Kino-Charts vom 20. bis 23.08.2009
Deutschland : Basterds schaffen´s
Wie in vielen anderen Ländern auch, belegten die "Inglourious Basterds " bei uns ebenfalls Platz 1 der Charts.
In 420 Kinos versammelte Quentin Tarantinos in Studio Babelsberg und Umgebung gedrehter Kriegsfilm mit einer Anzahl deutscher Stars 362.685 Besucher - der zweitbeste Start eines Tarantino-Films überhaupt nach "KIll Bill Vol. 2 ", der mit 380.000 Zuschauern angelaufen war.
Allemal eine beachtliche Leistung angesichts einer zweieinhalbstündigen dialoglastigen ( Laber Laber) - Laufzeit. Zumal wenigstens zwei (Kino)Tage des Wochenendes unter strahlendem Sommerwetter, darunter der wärmste Tag des Jahres, litten.
Die eigentliche Überraschung war, dass die Basterds sich gegen "Horst Schlämmer - Isch kandidiere! " , der auf Platz 2 landete, behaupten konnten!
Der neue Film mit Hape Kerkeling wurde in 653 Kinos gestartet und verzeichnete 320.347 Kinogänger.
Die spannende Frage wird sein, ob sich die Satire im Verlauf des Kanzlerwahlkampfes halten oder vielleicht noch steigern kann.
Und wie sich die Basterds in der 2. Woche machen, wenn viele wissen, dass doch ziemlich viel gesprochen wird in dem Film?!
Platz 3 ging an "Selbst ist die Braut ", der sich mit weiteren 124.594 Besuchern als Langläufer herausstellt.
Es folgt auf der 4 "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los " mit 111.398 Besuchern, mehr als ein Drittel davon mittlerweile aus den 150 3-D-Sälen.
Den 5.Platz in dieser Woche machte „Harry Potter und der Halbblutprinz“ mit 100.622 Fans.
Jeweils etwa 100.000 Zuschauer machten ferner „Hangover " und "Maria, ihm schmeckt's nicht!“
"Summertime Blues " kam als einziger weiterer relevanter Neustart auf 10.000 Besucher in 101 Kinos und belegte damit Platz 16.
Insgesamt ging es wieder leicht bergauf mit dem Boxoffice: 1,7 Mio. Tickets wurden am heißen Wochenende in Deutschland abgesetzt.
USA : Die Basterds retten die Weinsteins!
Gerade im rechten Moment kam Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds " daher, setzte sich auf die 1, und rettete somit die Weinstein Company - die zur Zeit mal wieder mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat - mit dem in den USA besten Start eines Tarantino-Films überhaupt!
Obwohl Teile der Kritik mit dem Film bei seiner Weltpremiere in den USA nicht gerade freundlich umgesprungen waren, trotz seiner zweieinhalbstündigen Laufzeit und der Tatsache, dass nur etwa ein Drittel des Films auf Englisch ist, konnte der Zweite-Weltkriegs-Film mit überwältigenden 37,6 Mio. Dollar in 3165 Kinos anlaufen.
Die Produktionskosten des in Studio Babelsberg und Umgebung gedrehten Films, in dem ein Großteil deutscher Schauspieler neben Brad Pitt zu sehen ist, beliefen sich auf 70 Mio. Dollar.
Es war der beste Start eines Films in der Karriere von Quentin Tarantino (bisheriger Spitzenreiter war "Kill Bill Vol. 1 " mit 25 Mio. Dollar) und das zweitbeste Startergebnis der Weinstein Company (nach "Scary Movie 4 ").
Zudem war es der beste Start eines Films, der im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, und der beste Start eines Films, in dem die deutsche Sprache eine der Hauptsprachen ist.
( Auch wenn ich mich hier mal wieder wiederhole -
ich liebe diese "bescheuerten" Amis und ihre tollen Rekordbrech-Statistiken!!
)
Platz 2 ging an den Überraschungshit "District 9 ", der auf 18,9 Mio. Dollar kam und gesamt bereits 73,5 Mio. Dollar eingespielt hat. Ein Gesamtergebnis von 100 Mio. Dollar oder mehr sollte zu schaffen sein!
„G.i. Joe - Geheimauftrag Cobra " setzte 12,5 Mio. Dollar auf Platz 3 um und hat nunmehr 120,5 Mio. Dollar erwirtschaftet.
Dahinter landete auf dem 4.Platz "Die Frau des Zeitreisenden " mit 10,0 Mio. Dollar und hat nun ein Boxoffice von 37,4 Mio. Dollar .
Julie & Julia " beschließt die Top 5 mit 9,0 Mio. Dollar. Das Gesamtergebnis für Nora Ephrons Film beträgt 6,6 Mio. Dollar.
Der Kinderfilm "Shorts", bei uns "Das Geheimnis des Regenbogensteins", ein neuer Film von Tarantino-Freund Robert Rodriguez, ging mit 6,6 Mio. Dollar in 3105 Kinos eher enttäuschend ins Rennen.
Zahlen & Daten Quellen : Filmecho, Blickpunkt:Film, Variety & Hollywood Reporter