Kick-Ass

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.470
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Frisch aus dem Kino kommend bekommt Kick-Ass 2 9/10 Punkte. Der Film ist wieder sehr gelungen, den Regiewechsel merkt man nicht so wirklich.

Moretz ist wieder genial in ihrer Rolle, auch Jim Carey hat mir sehr gut gefallen. Eine interessante Interpretation der Figur aus dem Comic. Auch Kick-Ass und der Motherfucker sind wieder solide gespielt.

Der Soundtrack ist zwar gut und passend, erreicht aber nicht die geniale Abmischung zu den Szenen wie in Teil 1.

Die Kotzszene hätte man sich sparen können, warum man hier nicht die Comicversion genutzt hat, wie sich Mindy Respekt verschafft, verstehe ich nicht. Dort hat sie die Tussi auf den Füßen hängend vom Schuldach baumeln lassen. Generell verstehe ich so manche Änderung zu den Comics nicht.

Da der Film ja leider nicht so toll läuft im Kino hoffe ich, dass der Abschluss der Trilogie dennoch den Weg auf Film schafft.

Was ich nicht verstehe: warum drehen Kinos das Licht auf, wenn es noch eine Szene nach dem Abspann gibt. Ausser meiner Frau und mir war da keiner mehr im Saal, alle sofort aufgesprungen und raus als käme die Zombieinvasion. :spinner:

Zum angesprochenen Gewaltgrad muss ich sagen, dass ich den nicht höher finde als in Teil 1, gegen die Vorlage ist der Film sogar richtig zahm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.308
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kick-Ass

Kann dir im Großen und Ganzen nur zustimmen.
Die Kotz-Szenen hätte man sich wirklich sparen können. Gerne hätte ich aber gesehen wie Mindy ihre Eltern mit Rohypnol ins Land der Träume schickt. Durch die Veränderung des Backgrounds fiel das leider ja raus.

Leider merkte man auch das geringe Budget des Films. Keine Endschlacht auf dem Times Square, die Explosionen waren auch nicht besonders ausschweifend. Da hätte ich mir bei der Schießerei von Mother Russia und den Cops sowie auf dem Friedhof deutlich mehr erhofft.

Hoffe ebenso dass der im Heimkinomarkt ordentlich abräumt, will noch einen Teil sehen :bart:

edit: Licht im Kinosaal bereits während dem Abspann, und dem damit einhergehenden geradezu panischen rausrennen, ist für mich auch eine richtige Unsitte. Als könnte man nicht die 5-7 Minuten noch im Kinosessel verweilen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.470
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Vor allem war gerade die Endschlacht viel zu zahm. Ausser von Hit-Girl wurde da ja richtiger Kuschelkurs gefahren.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.884
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
AW: Kick-Ass 2

Weiterentwicklung und einige Höhepunkte, die aber vornehmlich aus dem Drehbuch und den Comics resultieren, denn inszenatorische Raffinessen, wie sie Matthew Vaughn bei ersten Film an den Tag legte, fehlten mir bei der Arbeit von Regisseur Jeff Wadlow.

Dem kann ich vollkommen Zustimmen. Ich kenne zwar nicht das Comic, aber für mich persönlich war die Regie-Arbeit von Matthew Vaughn in Teil 1 insgesamt stimmiger. Jeff Wadlow hat zwar auch einen guten Job gemacht, aber das gewisse Etwas fehlt da noch. Dennoch hat mir auch die Fortsetzung sehr gut gefallen.

Vom Cast her hat mir wieder einmal Chloe Grace Moretz als Hit Girl super gefallen. Auch Aaron Taylor-Johnson hat seine Rolle wieder gut gespielt und man merkt deutlich die Entwicklung seiner Figur. Wirkte Kick-Ass in Teil 1 noch etwas unbeholfen und tolpatischig, war er in Teil 2 schon deutlich reifer. Ich hoffe, gerade in Bezug auf den Schluss, das man in Teil 3 diesbezüglich nochmal eine steigerung steht und er quasi Hit Girl in nichts mehr nach steht und sie beide gemeinsam auf Augenhöhe sind.

Den Showdown fand ich im Vergleich zu Teil 1 deutlich schwächer, aber der war aber auch sowas von genial in Teil 1, das zu übertreffen wäre schwierig gewesen. Natürlich war auch die Location nicht gerade perfekt. Einfach eine große Lagerhalle nehmen und beide Parteien begegnen sich wie auf einem Schlatfeld, das fand ich dann doch etwas langweilig. Aber ansonsten hat mich der Film wieder gut unterhalten. Freue mich auf jeden Fall auf Teil 3, wenn er denn hoffentlich kommt!

Wertung: 8/10
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Kick-Ass

Wie zum Henker soll ich Kick Ass 2 nur Bewerten ohne dem Film unrecht zu tun?
Hätte ich den ersten Teil nie gesehen würde der Zweite locker eine 8/10 bekommen.
Aber dadurch das ich den ersten nun mal gesehen habe und er bei mir nicht nur einmal die Kinnlade auf den Tisch knallen lassen hat, wirkte das hier gesehen einfach nur wie ein "lausiger" Abklatsch.
Besonders gestört hat mich das die perfekte Mischung zwischen Gewalt, Humor und wow Effekten des ersten Teils hier nicht mehr gehalten werden konnte.
Man hat versucht einfach überall noch eine Schippe drauf zu setzen und genau das wirkte dann auf mich ziemlich aufgesetzt.
Dazu kommt dann auch noch das ich besonders am Anfang ständig an American Pie erinnert wurde.
Im Moment geb ich hier nur 5/10 Punkte, aber ich schau ihn mir auf jeden Fall nochmal an.
Die Erste Enttäuschung war jedenfalls ziemlich groß.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.316
Filmkritiken
26
AW: Kick-Ass

Dann haben wir beide definitiv den gleichen Kick Ass 2 gesehen.

Was mir den Film völlig runter zieht ist die kotz und fäkalienszene...was soll der mist? wer findet sowas denn ernsthaft gut und lustig????

Und dann waren mir das einfach viel zu viele miese Charaktere.
Night Bitch, Col. Stars & Stripes und vorallem Dr. Gravity sind ja ganz cool aber dieser Fettsack mit sein Atomanzug, Mother Russia und vorallem Motherfucker gingen ja mal garnicht....
Wirken die im Comic auch so unglaublich lächerlich?
Nicht das Kick Ass selbst schon lächerlich ist, aber er hat noch ein gewissen Charme.

Das Finale war dann auch nur eine Kindergartenfreakshow wo nicht im Ansatz der Härtegrad oder die coolness des Vorgängers erreicht wird.

Überhaupt gabs absolut keine Szene die ein regelrecht ins Gedächtnis brennt wie eben Hitgirl + Nachtsichgerät oder Hitgirl im Schulmädchenuniforum und dazu Morricones Musik der Dollarfilme.

Auch kann keiner der neuen Charaktere nur im Ansatz die Lücke die Cage und Strong hinterlässt füllen :(

Ich beneide euch das ihr den Film alle so geil findet aber vieleicht solltet ihr dringend malwieder Teil 1 schauen um in erinnerung zu rufen was gut ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.470
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Die Fäkalszene habe ich ja auch schon mehrfach kritisiert, die gehört da auch nicht rein, war auch im Comic nicht. Auch ein paar andere Änderungen zum Comic haben ihn nicht besser gemacht, aber da das Script ja nach dem ersten Entwurf für den Comic geschrieben wurde ist schwer zu sagen, was Millar noch geändert hat, nachdem der Drehbuchschreiber sein Script gemacht hat.

Ich habe mir die zwei Teile direkt hintereinander auf BD angesehen und finde beide sehr gut, wobei der Erste einfach eine gewisse Novität hatte, als er rauskam. Das hat der zweite Teil zwangsläufig nicht mehr.

Die von dir kritisierten Figuren: Der ganze Comic ist ja auch irgendwie eine humoristische Betrachtung auf die Klischeefiguren in der Comicwelt, von daher absichtlich so dargestellt im Comic und auch im Film. Funktioniert vermutlich bei Leuten wir mir besser, als langjähriger Leser der teilweise auch persiflierten Comics.

Ob Cage wirklich eine Lücke hinterlassen hat? Für mich ehrlich gesagt nicht, mich hat die extreme Abweichung zum Big Daddy aus den Comics, um die Rolle an Cage anzupassen, ziemlich gestört. Für sich betrachtet ist die Rolle im Film gut, aber Big Daddy aus den Comics war ein viel größerer Bad-Ass als die Witzfigur, die Cage darstellt.

Das größte Manko an Kick-Ass 2 ist meiner Meinung nach der Wechsel des Regisseurs, hier hätte der gleiche Mann auf den Stuhl gehört. Und auch beim Score fällt Teil 2 absolut ab. War der Erste noch perfekt in jeder Szene mit der passenden Musik unterlegt, geht dies dem Zweiten total ab.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Kick-Ass

Ich fand den film wieder sehr unterhaltsam.....klar die kotzszenen unnötig, die charaktere blieben blass. Cage habe ich nicht vermisst, ein bisschen mehr gewalt schon

Mir geht es um unterhaltung und unterhalten wurde ich, daher nur eine leicht schlechtere wertung als teil 1
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Kick-Ass 2

Den Showdown fand ich im Vergleich zu Teil 1 deutlich schwächer, aber der war aber auch sowas von genial in Teil 1, das zu übertreffen wäre schwierig gewesen. Natürlich war auch die Location nicht gerade perfekt. Einfach eine große Lagerhalle nehmen und beide Parteien begegnen sich wie auf einem Schlatfeld, das fand ich dann doch etwas langweilig.
Man hat aber ja nicht mal im Ansatz versucht einen ähnlich genialen Showdown zu inszenieren.
Das hatte was von einer 0815 Hinterhofklopperei aus einem billigen Chinesischen
B-Movie und hat dem ganzen Treiben dann noch die Krone aufgesetzt.
Außerdem war es auch schlimm das ich mich an so einige andere Filme erinnert fühlte.
Leider nicht an welche die ich toll fand, sondern solche wo ich meine Gedanken daran in die Teenypartyfilm Mülltonne geworfen hatte.
Es hätte nur noch gefehlt das auf dem Cover gestanden hätte ...von den Machern von American Pie ...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.470
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

In den Comics ist das Finale von Teil 2 am Times Square und verdammt blutig.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
AW: Kick-Ass

In den Comics ist das Finale von Teil 2 am Times Square und verdammt blutig.

Klingt sehr cool. Schade, dass sie es so nicht umgesetzt haben (zu aufwendig/teuer?). Wobei ich auch mit dem Finale des Films mehr als zufrieden bin. Die Friedhof-Sequenz leitet das ja schon toll ein was dann schleißlich in der Lagehalle gipfelt. Unbestreibtar, diese Über-Momente, wie sie die 1 in den Kampfszenen hat, fehlen. Dennoch ist Teil 2 für mich insgesamt nahezu gleichwertig. Gerade auch was die Charaktere betrifft, da schenken sich die beiden mMn. nicht viel. Die die wegfallen, wurden recht gut kompensiert, und auch Mintz-Plasse kommt endlich richtig zum Zug. Red Mist hatte mich in der 1 eher genervt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.470
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Das Budget war ja leider nicht sonderlich üppig für den Film, da wäre die Szene am Times Square leider nie drinnen gewesen. Vor allem wurde der Film ja auch wie schon Teil 1 in England gedreht um Kosten zu sparen.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Kick-Ass

Das Budget war ja leider nicht sonderlich üppig für den Film, da wäre die Szene am Times Square leider nie drinnen gewesen. Vor allem wurde der Film ja auch wie schon Teil 1 in England gedreht um Kosten zu sparen.
Aber auch in England hätte man sicher ne tolle Ecke gefunden um zumindest sowas ähnliches machen zu können.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.470
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Aber auch in England hätte man sicher ne tolle Ecke gefunden um zumindest sowas ähnliches machen zu können.

Naja, in England eine Ecke zu finden die nach New Yorker Innenstadt aussieht wird glaube ich verdammt schwer. :ugly: Und obs dann irgendeine Straßenecke oder eine Halle ist macht auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Oben