An den Donner Cut musste ich auch denken, vorallem müsste ich den mal wieder sichten. Mir ist nur in Erinnerung dass der anders geschnitten ist und mehrere Schlüsselszenen anders ausgeführt sind, der Score war aber der gleiche wenn ich das richtig im Kopf habe.
Warner ist da irgendwie sehr Ambivalent unterwegs, so richtig blicke ich bei denen nicht durch. Einerseits wird Regisseuren maximale Freiheit gegeben, nur um dann im nächsten Moment wieder blöd von der Seite reinzugrätschen.
Kenne nicht mehr die Einzelheiten, was da damals vorgefallen ist, aber der von dir angesprochene Superman ist ja ein gutes Beispiel. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass nach einem „Superman-Der Film“ ein Regisseur freie Hand hat. Bei Burton so ähnlich, Batman (89) ist als durchkalkulierter Blockbuster wie erwartet eingeschlagen. Danach hat man Burton für die Fortsetzung einfach machen lassen. Der Erfolg war nicht wie erhofft und das Ergebnis war den Verantwortlichen zu abgedreht, düster, freakig, was auch immer. Hätte ja keiner ahnen können...
Warner ist da irgendwie sehr Ambivalent unterwegs, so richtig blicke ich bei denen nicht durch. Einerseits wird Regisseuren maximale Freiheit gegeben, nur um dann im nächsten Moment wieder blöd von der Seite reinzugrätschen.
Kenne nicht mehr die Einzelheiten, was da damals vorgefallen ist, aber der von dir angesprochene Superman ist ja ein gutes Beispiel. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass nach einem „Superman-Der Film“ ein Regisseur freie Hand hat. Bei Burton so ähnlich, Batman (89) ist als durchkalkulierter Blockbuster wie erwartet eingeschlagen. Danach hat man Burton für die Fortsetzung einfach machen lassen. Der Erfolg war nicht wie erhofft und das Ergebnis war den Verantwortlichen zu abgedreht, düster, freakig, was auch immer. Hätte ja keiner ahnen können...