Vor ein paar Tagen aus dem 1€-Euro-Shop*
Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod
Edel-Trash von Renny Harlin mit Sam Jackson, Ed Harris und Eva Mendes
Mister & Pete gegen den Rest der Welt
Indie-Sozialdrama von George Tillman Jr. (Faster, Men of Honor, Notorious B.I.G.) mit Jeffrey Wright, Anthony Mackie etc..
The Iceman
Sieht vom Cover wie ein B-Movie Film aus. Ist aber mit Michael Shannon, Winona Ryder, James Franco, Ray Liotta und Chris Evans äußerst prominent besetzt. Und lief zumindest in Venedig, Telluride und Toronto auf dem Filmfestival.
Glassland
Irisches Drama mit Toni Collette, Will Poulter und Jack Reynor in den Hauptrollen. Hat den Grand Jury Preis beim Sundance Filmfestival gewonnen.
The Color of Time
Studentisches Projekt von elf Regisseuren in Episoden-Struktur. Mit von der Partie u.a. James Franco, Mila Kunis, Jessica Chastain, Zach Braff und Bruce Campbell. Studentisches
Deep Web
Dokumentarfilm von Alex Winter (Ja, der Typ aus Bill & Ted) und demensprechend ko-produziert von Keenau Reeves.
Bis auf „The Cleaner" hatte ich zuvor noch von keinem Film gehört bzw. gelesen (evtl. hatte ich „Deep Web“ schon mal auf Amazon erblickt), aber ansonsten waren es vollkommen unbekannte Filme für mich, obwohl ich mich wirklich sehr intensiv über aktuelle Filmproduktionen und Filmstarts informiere. Allein deswegen üben diese Filme einen gewissen Reiz auf mich aus, da sie quasi unter dem Radar laufen. Und nur weil ein Film sehr unbekannt ist, heißt es nicht automatisch, dass der Film schlecht ist. Das zeigen mir jedes Jahr meine Besuche auf Filmfestivals, wo diverse Filme laufen, die richtig gut sind, aber nie wieder den Weg nach Deutschland finden: weder im Kino, noch auf DVD/Blu-ray oder im Fernsehen. Wie beispielsweise „The End“ von Guillaume Nicloux mit Gérard Depardieu oder „Out of Nature“ von Ole Giæver.
*Eigentlich wollte ich mir in den Laden nur ein kleines Notizheft kaufen und schon entdeckte ich eine kleine Auswahl an Filmen für je 1,-€... Manchmal fühle ich mich wie ein Junkie...