Auch Teil IV hat mich keineswegs enttäuscht, auch wenn leider viel Potential, bedingt durch den Eingriff des Studios, verloren gegangen ist. Ich denke auch das die ursprüngliche Fassung von
Kevin Yagher durchaus epischer ausgefallen war, aber durch die Eingriffe des Studios und die Nachdrehs von
Joe Chappelle vieles von den ursprünglichen Szenen von Yagher nicht den Weg in den "fertigen" Film gefunden hat. Es gibt auf der Mediabook 3 Disc Version auf der Extras Disc eine Workprint Fassung von dem Film die ich mir dann auch noch angesehen habe. Natürlich ohne Special Effects und Musik aber man spürt schon das einige Szenen anders umgeschnitten wurden für den fertigen Film und ein paar "neue" Szenen waren auch dabei, vermutlich die von
Kevin Yagher noch gedreht wurden aber der Schere zum Opfer gefallen sind. Da diese Version aber auch nur 1 Stunde und 17 Minuten lang ist, denke ich, dass auch hier noch etliche Szenen von Yagher fehlen, da es, wie auch deadly in seiner tollen KK erwähnte, eine 110 Minütige Fassung gewesen sein soll.
Die drei bisherigen Filme werden zwar fast komplett ausgeblendet, aber dafür bekommt man einiges über die Geschichte des Würfels zu sehen. Wie er im 18. Jahrhundert erbaut wurde und wie er zu seinem Wirken kam. Das ist alles sehr schön gefilmt und die Kulissen sind absolut sehenswert. Hieraus soll es angeblich noch eine Menge mehr an Material geben.
Im Grunde fand ich es noch nicht mal so störend das die ersten drei Filme fast nicht berücksichtigt wurden. Für mich war die Entstehung und die Geschichte des Würfels als Story perfekt gewählt! Die Szenen im 18. Jahrhundert inkl. der Höllenfürstin fand ich wirklich sehr gut umgesetzt. Ich kann mir vorstellen das die ursprüngliche Fassung vielleicht damals im Kino auch gepflopt worden wäre, aber später dann in der Heimkinoauswertung noch zu ihrem verdienten Ruhm gekommen wäre! Auch wenn ich es nicht gutheißen kann, aber ich kann irgendwie die Entscheidung des Studios nachvollziehen. Für Leute, die keine Fans von solchen Filmen sind, sondern nur den kommerziellen Aspkekt vor Augen haben, ist bei so einer Filmreihe der Fokus natürlich komplett auf Pinhead ausgelegt. Und so wie ich das bisher verstanden habe gabe es in der Fassung von Kevin Yagher weniger Szenen mit Pinhead, also hatte das Studiobosse vermutlich die Simple Rechnung vor Augen, weniger Szenen mit Pinhead gleich weniger Zuschauer im Kino und somit weniger Gewinn. Das Ihr Einmischen aber wahrscheinlich genau das Gegenteil bewirkte, das hatten sie wohl nicht auf ihrem Zettel stehen! Natürlich ist es immer ein Wagniss wenn das "Zugpferd" einer Filmreihe weniger Screentime bekommt um anderen Protagonisten mehr Screentime einzuräumen. Aber ich bin mir sehr sicher, das der Film deutlich mehr Tiefe bekommen hätte, hätte man, so wie es Kevin Yagher auch ursprünglich vor hatte, mehr aus der Entstehungszeit des Würfels und mehr Szenen mit der Höllenfürstin zu sehen hätte bekommen.
Zwischenzeitlich gleiten wir in der Geschichte des Würfels ins Jahr 1996, was ebenfalls über tolle Settings verfügt. Besonders das Hochhaus, das komplett im Würfeldesign entworfen wurde, hatte es mir angetan.
Auch diese Zeitebene hat mir sehr gut gefallen! Das Hochhaus wurde ja schon zum Ende des dritten Teils kurz angeteasert. Es nun in seiner vollen Pracht zu sehen war natürlich sehr gut. Auch hier passte die Storyentwicklung für mich.
Trotz diesem Gestückel auf drei Zeitebenen, gefällt mir der Film irgendwie. Vieles wirkt zwar unfertig, aber dennoch sind die Szenen sehr schön fotografiert. Der dämliche Humor aus dem dritten Teil ist völlig verschwunden, aber dafür ist die seriöse Überlegenheit von Pinhead wieder wunderbar. Was hätte daraus für ein Film werden können?
Ich frage mich halt inwiefern der Film von
Kevin Yagher ursprünglich konzeptioniert gewesen war. Für mich z.B., auch wenn das Setdesign der Raumstation schon toll war, hätte es diese Zeitebene definitiv nicht gebraucht. Es wäre toll gewesen wenn es nur zwischen der damaligen aktuellen Zeitline (1996) und dem Frankreich des 18 Jahrhunderts sich abgespielt hätte. Die Workprintversion, die ich dann noch gesehen hatte, war zwar auch um diese Zeitebene erweitert, aber ob es sich hier um Szenen von Yagher oder von Chappelle handelt, wurde natürlich nicht erwähnt. Ich könnte mir aber vorstellen das sie auch dabei war, da auf den Skizzen von dem Spielzeugmacher schon eine grobe Idee enthalten war, wie man die Magie des Würfels wieder aufhalten könnte und das kam dann ja im Design der Raumstation wieder und ich glaube nicht, das man das hätte im Jahr 1996 so umsetzen können, also musste der Zeitsprung her.
Aber wie man vielleicht merkt, habe ich mich mit dem Film beschäftigt und das ist immer ein gutes Zeichen das er besser ist, als vielleicht sein Ruf und ich bereue es nicht, ihn mir in die Sammlung gestellt zu haben.
Wertung:
7/10