AW: HDTV-Kaufberatung
Ende dieser Woche soll nun der Beamer-Kauf anstehen. Würde mich daher noch einmal über Tipps der Beamer-Besitzer hier freuen
Schreibe noch einmal meine Raumbedingungen nieder:
Entfernung zur Leinwand würde in etwa 2,6 - 2,7 Meter betragen. Aufstellungsort soll eigentlich links neben dem Sofa sein, so daß die Projektion leicht nach rechts und oben stattfinden müßte. Eine Montage unter der Decke wäre aber auch machbar. Hierbei würde der Beamer dann nahezu bzw. direkt mittig zur Leinwand sein.
Hab nur Alu-Rollos vor dem Fenster. Diese kann ich zwar zudrehen, allerdings kommt noch sehr viel Restlicht durch, so daß in der Wohnung, wenn es draußen hell ist, nahezu die komplette Helligkeit durchkommt. Projetktionsgröße wäre, wenn ich das bei den mir ausgesuchten Beamer richtig gesehen habe, ca. 95 - 100 Zoll.
Da ich auf eine Montage angewiesen bin, habe ich in Dortmund einen Shop gefunden, der dies auch anbietet. Daher sind die Preise shopbezogen. Beamer soll aber auch auf jeden fall neu und nicht gebraucht sein.
Budget sollte, inkl. Leinwand, 3D-Player, Lieferung und Montage, bei ca. 3000 Euro liegen. Etwas mehr, so um die 300 - 500 Euro, wäre aber auch noch machbar. 3D soll zwingend dabei sein.
Ausgesucht habe ich mir bisher folgende Modelle:
Epson EH-TW 6000 mit bzw. ohne die Wireless HDMI-Funktion
lt. Chip ist dieser derzeit auf Platz 1, auch wenn die Bildquali nur bei 96,4/100 liegt. Aus einem anderen Test konnte ich entnehmen, daß die Bildquali sehr gut sein soll, allerdings der schwarzwert, wie auch George schon schrieb, nicht sehr gut sein soll. Preise liegen bei 1379 Euro ohne Wireless bzw. bei 1648,99 Euro mit. Da dieser ohne lens-shift auskommt, wäre eine Deckenmontage wohl von Nöten, wobei hierbei natürlich insbesondere die Wireless Funktion prima wäre. Einfach nur den Sender in den entsprechenden Player/Konsole einstecken und es läuft ohne großartigen Kabelwirrwarr. Zudem bietet Epson wohl auch als einziger Hersteller eine 3-jahres-Garantie auf die Lampe an.
Panasonic PT-AT5000E
liegt bei 2415 Euro. Bei Chip konnte ich keinen Test finden, aber auf der Homepage von Panasonic sind Wertungen zu finden, die alle prima sind. Der Beamer würde inkl. der anderen Dinge genau ins Budget passen.
JVC DLA-X30
kostet 2999 Euro, was eigentlich außerhalb meines geplanten Gesamtbudgets liegt. Allerdings hat dieser bei Chip 100 % Bildbewertung bekommen und ist somit wohl das beste Gerät (in dieser Preisklasse)
Mitsubishi HC7800D
kostet 2490 Euro. Hab keine Tests gefunden, aber zumindest lesen sich die Daten für mich als Laien sehr gut
Auch wenn rund 100 Zoll auf meine Entfernung sehr groß erscheinen, denke ich, daß hier doch gutes Kino-Feeling rüberkommt und man sich auch schnell an die Größe gewöhnt hat. Mir macht nur die Helligkeit meines Raumes einige Sorgen. In der dunklen Jahreszeit ist es ja egal, aber grade im Sommer frage ich mich, ob ich bei der Helligkeit mit einem Beamer überhaupt glücklich werden würde?
Alternativ käme noch ein neuer TV mit rund 65 - 70 Zoll in Frage. Aber der Unterschied von rund 30 Zoll wäre wahrscheinlich nicht zu verachten. Zumal die Geräte, die ich mir ausgesucht habe, auch so um die 2700 - rund 3500 Euro kosten würde und für den reinen TV-Gebrauch wahrscheinlich schon wieder zu groß sind.
Würde mich also noch einmal über Eure Tipps und Empfehlungen freuen