Irgendwie mag ich diesen Film. Ich kannte ihn bereits auf VHS in den 80ern, weshalb ich zu dem einen nostalgischen Bezug habe. Damals fand ich den heftig. Klar, sehe ich heute seine übergroßen Schwächen aber dennoch mag ich den Film. Die Atmosphäre gefällt mir in weiten Teilen sehr gut, was natürlich auch am Goblin Soundtrack liegt. Logischerweise auch der Pessimismus, der den gesamten Film durchzieht.
Durch den Erfolg von "Dawn of the dead" wurde eben Bruno Mattei ebenfalls mit einem Zombiestreifen beauftragt, der in die Kerbe schlagen sollte. Also gab es langsame Zombies, die Musik von Goblin, unapettitliche Fressszenen und einen hohen Goregehalt.
Der Film ist aber auch absolut holprig in seiner Erzählung und bietet zum Teil grausige Darsteller. Allein die damals 18 jährige Margit Evelyn Newton trägt den Film und machte hier aus meiner Sicht einen wirklich anständigen Job. Sie war auch für die witzigste Szene im Film verantwortlich. Als sie zu einem Naturvolk gelangen, überlegen sie wie man mit denen in Kontakt treten kann. Vielsagend schaut sie in die Kamera und meint "Es gibt nur einen Weg", öffnet dabei die Bluse und zieht blank.
Für Komik der völlig anderen Art sorgte ihr Begleiter, der beim Anblick der ersten Zombies in der deutschen Synchro folgenden Satz sprach: "Das sind wahrscheinlich Betrunkene. Oder Leprakranke".
Da der Film quasi ohne Budget auskommen musste, machte Bruno Mattei hier aber einen guten und auch ideenreichen Job. Nicht nur das er kein Geld für die Musik hatte und deshalb die Originalmusik von "Dawn of the Dead" dafür bekam, war es auch unmöglich irgendwelche Naturvölker aufwändig zu Filmen. Da der Film in Papua Neu Guinea spielen sollte, holte er sich kurzerhand Dokumentationsmaterial aus den Archiven seiner Produktionsfirma und baute sie in den Film mit ein. An diese Bilder angelehnt, baute er dann die Kulissen für seinen Film, sodass der Film aufwendiger erscheint, als er ist.
Ich mag diesen kleinen Schlawiner von Film. Empfehlen kann ich ihn natürlich nicht. Der ist wirklich nur für Genrespezialisten interessant, die in den Wunden stochern.
@Russel Faraday : Du bist doch auch so ein Italo-Zombie-Spezialist. Wie fandest du den?