AW: Grindhouse: Death Proof & Planet Terror
Kritik von
Dax
Einspruch Euer Ehren
Death Proof
Das war Tarantinos mit Abstand schlechteste Leistung.
Der Film wirkte als wenn einer meinte einen Tarantino Film drehen zu können, aber nicht in der Lage ist dieses umzusetzten.
Die von Dir gelobten Dialoge waren so dermaßen auf cool getrimmt, das diese schon wieder lächerlich wirkten.
Wie ein Schlag auf die Nase kamen sie daher. WOW---seht her--wie geil meine Dialoge wieder sind.
Und, sie waren es einfach nicht.
In meinem geistigen Auge sehe ich Tarantino nachts am Schreibtisch sitzen und sich die Dialoge rausquälen um ja cool zu wirken. Neuer Text, wieder radiert...so das ist jetzt cool und jeder wird es merken.
Tarantinos Texte waren einfach schon lebendiger, flüssiger und weniger gestellt.
Das Argument es sollte zum Thema passen lasse ich hier nicht gelten, denn auch seine eingefügten Effekte, wie Bildblitze u.s.w. wirkten nicht autenthisch, sondern wie absichtlich eingefügt.
Und genau das, finde ich, ist dem Projekt, sowie dem Film nicht dienlich.
Wenn schon Grindhouse, dann richtig und echt wirkend und nicht mit dem Holzhammer nachgestellt.
Außerdem, auch ein großes Manko, die Story war so öde, so langweilig und so dröge, das auch die nett anzusehenden Mädels das nicht retten konnten.
Ein Film voller verpaßter Chancen.
Ich habe einfach das Gefühl Tarantino hat sein Pulver verschossen und beginnt nun in seinem eingefahrem Zitatenmuster nicht mehr nur andere, sondern immer mehr sich selbst zu zitieren.
Und das beginnt mich wirklich zu langweilen.
Denn Tarantino stand zumindest bei mir, mal für richtige Innovation, ja schon fast für Revolution des Kinos und der eingefahrenen Sehgewohnheiten. Nur leider ist er steckengeblieben und entwickelt sich nicht weiter, sondern dreht nur noch nach seinem Schema F.
Schade drum.
Ein Film der mich wirklich geärgert hat.
3/10