Louis Cyphre
Filmgott
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Vergleich zu widerlichem Selbstjustiz-Gedöns á la Charles Bronson.
Erst 2moulins.....du jetzt auch noch. Ist das irgendwie ansteckend oder so?
Diese Meinung hab' ich nicht erst seit kurzem, sondern schon immer. Und die äußere ich auch.
Gehört "Spiel mir das Lied vom Tod" auch zum widerlichen Selbstjustiz-Gedöns?
Ich rede von "Death Wish" und vor allem den größtenteils hundsmiserablen Fortsetzungen. Nicht jeder Film, in dem Selbstjustiz vorkommt, ist scheiße. Filme, die Selbstjustiz verherrlichen schon. Kannst du aber gern anders sehen.
Kenne nur den ersten Teil von Death Wish und hatte nicht direkt das Gefühl das dieser Selbstjustiz "verherrlicht". Zumindest war das für mich alles nachvollziehbar dargestellt. Im Gegensatz zu ein "The Brave One" wo am Ende sogar die Polizei hilft, das empfande ich verherrlichend. Trotzdem wars ein Publikumsliebling.....hab ich nie verstanden. Im gleichen Atemzug wurde ein Death Sentence total zerrissen obwohl dieser auf einer sehr sehr nachdenklichen Note endet.
Kenne nur den ersten Teil von Death Wish und hatte nicht direkt das Gefühl das dieser Selbstjustiz "verherrlicht". [...]
Man muss aber nun auf Teufel komm raus auch nicht jeden Film danach untersuchen, wem hier gerade ans Bein gepisst wird oder ob es politisch korrekt ist, z.B. Sly & Co. zuzusehen, wie sie im Alleingang ein böses Kommi-Land plätten, Eastwood mit einem Oneliner irgendeinen Drecksack in die Ewigen Jagdgründe pustet oder Andrew "Dice" Clay gegen alles pöbelt, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Ich hatte z. b. in "God Bless America" keinerlei Probleme damit, als Frank das rotznasige Baby abgeknallt hat. Auch wenn's dann doch nur im Traum war.
Ich kann @Dwayne Hicks da gut verstehen: viele aktuelle Muschifilme sind in ihrer Aufdringlichkeit, es bloß jedem recht zu machen, unsagbar nervig und leider zu 99 % dadurch uninteressant und untereinander austauschbar geworden. Niemand darf beleidigt werden, jede noch so kleine Minderheit muss berücksichtigt und möglichst positiv dargestellt werden. Es könnte sich ja jemand beschweren und dafür sorgen, daß dreidollarfuffzich weniger in den Kinokassen landen. Denn machen wir uns nix vor: um nichts anderes geht es der Filmindustrie. Das ist deshalb alles so gleich- und weichgespült, damit die Taler fließen.
@Despair
Das war überhaupt nicht gegen dich gerichtet. Sorry, falls das so bei dir ankam.
Es ist halt eine Tendenz, die ich seit einer Weile beobachte, daß mancher Filmfreund sich bei Film X fragt "Darf ich das eigentlich noch gut finden?"