Gerade das Remake beendet. Präsentation, Grafik, Musik, Combat - alles erstklassig. Auch die Charaktere sind 1A getroffen. ABER: das Pacing ist teilweise katastrophal! Das komplette Spiel ist viel zu sehr in die Länge gezogen und hält sich zu oft mit Nebensächlichkeiten auf. Und damit meine ich jetzt nur die Hauptmissionen. Von den ganzen Nebenquests will ich gar nicht erst anfangen. Hab die nach der Hälfte einfach komplett ignoriert, um endlich mal voran zu kommen. Die letzten 3 Kapitel wollten auch einfach nicht enden. Ein endloser Boss-Gauntlet. Wofür ich im Original 6 Stunden gebraucht habe, habe ich hier mehr als 22 Stunden gebraucht. War imo ein Fehler nur so wenig von der Story im Remake zu erzählen, diese dann aber so extrem auszuwalzen. Schade, denn die Story ist eigentlich sehr gut und spannend. Wird im Original aber sehr viel effizienter erzählt und ist trotz Altbackengrafik und Gameplay um einiges mitreißender. Wobei ich den Rundenbasierenden Kampf mag und das Materia System sehr deep ist, wenn man sich eindringlich damit beschäftigt. Natürlich ist das Remake weit davon entfernt ein schlechtes Spiel zu sein. Ich glaube, ein endgültiges Urteil kann man sich auch erst bilden, wenn die Remake-Trilogie abgeschlossen ist. Das wird aber noch ewig dauern bis es soweit ist. Stand jetzt bevorzuge ich ganz klar das Original. Das habe ich vor kurzem tatsächlich zum allerersten Mal durchgespielt und es war MAGIE pur - in jederlei Hinsicht. Eines der schönsten und besten Spiele, die ich jemals spielen - ach was rede ich - erleben durfte.
Original 10/10
Remake 8/10