AW: Fantasy-Kino am Ende?
Du siehst ich gebe nicht auf.
Ach, das bekomme ich schon hin
Ist aber wirklich nicht so. Ich kann mich beispielsweise an [REC] hervorragend erinnern. Schnelle Schnitte und Wackelkamera. Der Film war einfach klasse. Okay. er kommt aus Spanien. Vielleicht liegt es daran.
Nein, es geht mir echt nicht um das Entstehungsjahr. Es geht mir auch nicht um Sehgewohnheiten.
Gehen wir zur Musik zurück. Ich bin ein absoluter Fan der 80er Jahre. Allerdings mit dem Blick unter die Oberfläche. Für jemanden mit Geschmack waren die 90er deshalb nicht zu ertragen. Ich habe es an meinem Kaufverhalten gemerkt. Nur Kopien von Kopien, Einfallslosigkeit pur, auf fahrende Züge aufgesprungen. Nur der Untergrund hatte neue Ideen (Portishead, Prodigy etc..) Jetzt geht es wieder aufwärts. Ich habe selten soviel aktuelle Musik gekauft wie 2008. Kein verklärter Blick auf vergangene Tage. Keine Wehmut das früher alles besser war. Eine bewußte Unterscheidung zwischen Qualität, Massenmarkt und Schrott. Im Filmbereich mache ich gerade die Musik der 90er durch. Nur Kopien von Kopien, Einfallslosigkeit pur, auf fahrende Züge aufgesprungen. Nur der Untergrund hatte neue Ideen (Aronofsky, Nolan, der inzwischen kein Untergrund mehr ist). Von dieser Warte aus kann es also bald wieder aufwärts gehen.
Geh aber doch mal ein paar Genre durch:
Der Western: Ziemlich tot
Fantasy: Die Welle ist deutlich am abflauen
Horror: Nur noch Remakes oder europäische Produktionen
Thriller: Keine Ahnung wann ich den letzten wirklich guten gesehen habe.
Drama: Gibt es einige Gute, aber mehr aus Europa.
Komödie: Viel Verarschungen, primitiver Fäkalhumor oder Beziehungskisten die 45 Minuten lustig sind um sich dann der Romanze zu nähern.
Romanzen: Ein totes Genre
Abenteuer: Wiederbelebung durch Indy und Cage gelungen.
Science fiction: Wurde da überhaupt was gedreht?
Action: Starke Verbesserung aber bei den heutigen technischen Möglichkeiten zu wenig Innovation.
Eastern: Beerdigt
Remakes: Ganz große Klasse, jeden Monat 10 Stück und alle voll super, ey.
Comicverfilmungen: Die Rettung Hollywoods aber das wird nicht mehr lange gutgehen. Die sind aber in jedem Fall um einiges besser als die Urväter. Da gab es einige Perlen und das obwohl ich kein Comicfan bin.
Dokumentationen: Auch da gibt es heute wesentlich bessere, aber die sind wohl eher nichts für die breite Masse. Da könnte man ja aus Versehen etwas lernen.