AW: Eure Regisseure mit mehreren 10/10-Filmen
Ich wollte kein zusätzliches Thema aufmachen, da sich meine gleich folgende Frage doch sehr auf eure Lieblingsregisseure bezieht und dafür ist dieses Thema doch sehr geeignet.
Ich bewerte bei der OFDb alle Filme, die ich sehe, um irgendwann einmal einen Überblick zu haben, wie viele Filme ich bislang in meinem Leben gesehen habe. Mit den bewerteten Filme erstellt die OFDb auch eigene Ranglisten zu meinen Bewertungen und eine Auswertung befasst sich mit den am besten bewerteten Regisseuren.
Wenn man von einem Regisseur mindestens fünf Filme gesehen und bewertet hat, werden alle vergebenen Punkte addiert und anschließend der Durchschnittswert errechnet. Dadurch entsteht eine recht interessante Liste, die sich auch nicht immer unbedingt mit den einigen Lieblingsregisseuren deckt oder es tauchen auf einmal Namen auf, die man vielleicht nicht einmal kennt.
Da natürlich jede Filmbewertung schlussendlich relativ ist, darf die Liste natürlich auch nicht zu ernstgenommen werden, aber interessant ist sie auf jeden Fall.
Von den 100 Regisseuren, die die OFDb bei mir erfasst, sieht meine Top 10 wie folgt aus:
1. Christopher Nolan (7 Filme, 9,29)
2. Jay Roach (5 Filme, 9,20)
3. James Cameron (7 Filme, 9,17)
4. David Fincher (9 Filme, 9,00)
5. M. Night Syhamalan (8 Filme, 8,88)
6. Wes Anderson (7 Filme, 8,86)
7. Wachowski-Geschwister / George Lucas (je 6 Filme, 8,83)
10. Sam Mendes (5 Filme 8,80)
Ist noch jemand bei der OFDb und bewertet dort Filme? Oder habt Ihr euch sonst schon einmal Gedanken über euren durchschnittlich am besten bewerteten Regisseur gemacht? Mich würde andere Liste auch sehr interessieren.