Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ihn mittlerweile gefunden. Da man ihn sich nur runterladen muss, ist es egal, das ich mich mit dem falschen Profil angemeldet hatte. Allerdings sind wohl tatsächlich wichtige Ingame-Items verloren gegangen. U.a. finde ich "Die Macht des Stan" nicht! Dieses Schwert wäre für meinen Krieger ideal gewesen. Wäre nett, wenn du mal sagen kannst, ob das Teil etwas getaugt hätte!
Um an den Soundtrack zu kommen, meldest du dich einfach auf http://social.bioware.com/user_home.php mit deinem Profil an und gehst auf "Meine registrierten Spieleinhalte". Dort ist alles aufgelistet und du brauchst nur hinter dem Soundtrack auf "More Info" klicken (achte darauf, das du die Xbox-Version wählst) und in dem aufploppenden Fenster einfach auf "herunterladen" klicken.
Stimmt, hast Recht. Das galt ja nur für die anderen Zusätze!
Ich kann mich grad nicht entscheiden, mit wem ich eine Romanze anfangen soll. Kandidatin A ist stark und Teil meiner Gruppe aber auch ständig anderer Meinung. Kandidatin B ist eigentlich zu schwach und paßt auch nicht ganz in die Gruppenaufteilung. Nur wenn ich ihr den Hof machen will reicht es wahrscheinlich nicht aus wenn sie immer zu Hause sitzt und ich während des Spiels nie hin und wieder Pluspunkte sammeln kann.
Mal schauen...
Btw.
Ich habe nach 16 Stunden immer noch kaum was von der Story gesehen bzw. gespielt aber nachdem ich ein paar Happen aufgeschnappt habe, könnte es vielleicht doch interessant werden. Das wäre dann zumindest ein Pluspunkt....
Ich habe es zwar befürchtet, aber nach dem genialen ersten Teil mag ich es eigentlich kaum wahrhaben.
Bisherige Eindrücke von dir, ob nun hier, per Chat oder Nachricht sind mehr als ernüchternd! Habe zwar sowieso nicht geplant das Spiel in absehbarer Zeit zu organisieren, aber so rückt ein eventueller Kauf noch weiter in den Hintergrund.
Da werde ich mich vorerst noch ausgiebigst mit Dragon Age 1 arrangieren.
Ich habe es zwar befürchtet, aber nach dem genialen ersten Teil mag ich es eigentlich kaum wahrhaben.
Bisherige Eindrücke von dir, ob nun hier, per Chat oder Nachricht sind mehr als ernüchternd! Habe zwar sowieso nicht geplant das Spiel in absehbarer Zeit zu organisieren, aber so rückt ein eventueller Kauf noch weiter in den Hintergrund.
Da werde ich mich vorerst noch ausgiebigst mit Dragon Age 1 arrangieren.
Also wie schon gesagt ist es bisher weder richtig gut, noch richtig schlecht. Nur gemessen an den bisherigen Biowarespielen ist es halt 2 Schritte zurück und das ist wirklich Schade. Die Fehler und Schwächen konnte man ja gut aus dem kopierten Text erfahren. Das Kampfsystem ist irgendwo noch Gechmackssache und für mich peröhnlich völliger Kokolores!
Das die Jungs es besser können wissen wir alle.
Trotzdem reicht es noch aus um andere Titel auszustechen und es gar nicht zu zocken wäre für RPG-Fans auch die falsche Entscheidung.
Ich baue nach wie vor auf die Story. Die wird zwar sicher nicht mit Teil 1 mithalten können und nach gut 20 Stunden habe ich auch noch NIX erfahren und kann nur Vermutungen anstellen aber ich denke, ich liege mit meinem Verdacht richtig und dann kann das sicher doch recht interessant werden.
Da ich aber so lange noch nix offizielles der Story mitbekommen habe, befürchte ich, das es möglicherweise dann etwas überraschend zum Ende kommen kann. Aber mal schauen...
Hab jetzt mit Dragon Age 2 auf der Xbox 360 auch schon einige Stündchen verbracht und hatte bisher auch meinen Spass mit dem Spiel, aber an DA: Origins wird es für mich definitiv nicht herankommen, das kann ich schon jetzt sagen.
Die Demo hatte ich übrigens komplett ausgelassen, da diese oft zu kurz ist um sich eine fundierte Meinung zum Spiel machen zu können, grade bei einem längerem Spiel. Das Demo-Bashing habe ich natürlich mitbekommen. Hat mich aber nicht dazu gebracht, meine Vorbestellung zu storniern, wäre ja noch schöner.
Die epische Story von Teil 1 noch zu toppen, ok das konnte man nicht unbedingt erwarten. Dass Bioware dieses Mal mit dem Fokus auf die Geschichte von Hawke mal was anderes machen wollte, nehm ich denen auch nicht krumm. Man kann ja nicht immer die ganze Welt retten.
Grafisch hinterlässt das Spiel einen zwiespältigen Eindruck auf mich, hier gibts Licht und Schattenseiten. Klar, die Charaktere sehen schon besser aus und auch die Texturen im Allgemeinen machen einen schärferen Eindruck wie im ersten Teil. Trotzdem wirkt die Welt im Vergleich für mich steriler/lebloser, mir fehlt bei DA 2 die dynamische Beleuchtung und sich bewegende(s) Bäume/Gras wie in DA: Origins. Das kostet einfach Atmosphäre im Spiel.
Die Kämpfe laufen (wie schon bekannt war) ja schneller ab. Mir sind die bisschen zu hektisch, natürlich kann man jederzeit pausieren und Befehle geben, aber das ganze Button-Mashing und der schnellere Ablauf lassen eher auf ein Action-RPG schließen (Auto-Attack fehlt ja bei den Konsolen, soll noch gepatcht werden) als auf ein klassisches RPG. Mir gefällt das alte System besser.
Kastriert wurde auch das Charaktersystem.Die Fähigkeiten hat man komplett gestrichen und auch die Talente haben eine Entschlackungskur hinter sich. Wenigstens bleibt noch genügend Auswahl bei den Talentbäumen übrig, um die Charaktere individuell auszubauen.
Ist trotzdem gewöhnungsbedürftig für mich, denn ein klassisches RPG lebt imho (neben einer motivierenden Story und interessanten NPC`s) nun mal auch von einem ausgefeiltem Charakter- und einem komplexen Regelsystem. Ich für meinen Teil brüte nunmal sehr gerne bei einem Stufenaufstieg eines Charakters über den Stats/Skills, das macht für mich einen wesentlichen Bestandteil des Spielspasses aus, grade wenn ich mit ner Party im Spiel unterwegs bin.
Weiter übel aufgestossen ist die Tatsache, dass man nur noch seinem Hauptcharakter andere Rüstungen anziehenkann, alle anderen anderen Partymitglieder haben Ihre unveränderliche Rüstung, die man nur noch aufwerten kann. Kommt dem Sammelreiz nicht wirklich zugute.
Dass wir uns nicht falsch verstehen nach all den negativen Äußerungen von mir:
Dragon Age 2 ist immer noch ein gutes Spiel/RPG, aber mir persönlich geht die "Casualisierung" der Bioware Spiele bisschen zu weit. Bei ME 2 hat das noch besser funktioniert, weil das Gameplay von ME 1 auch schon auf Shooter-Style ausgelegt war.
EA soll ja ganz schön gepusht haben, damit man das Spiel möglichst früh rausbringt und die durchgeführten Änderungen für die Erweiterung der Zielgruppe haben der Dragon Age-Serie für einen RPG-Fan nicht wirklich gut getan.
Finde daher die Entwicklung, die Bioware grade durchläuft echt so langsam bedenklich. Liegt wohl an den unangenehmen Erfahrungen, was aus der genialen Spieleschmiede Origin und der großartigen Ultima-Reihe ab Teil VIII wurde, als sie von EA aufgekauft wurden.
Natürlich werde ich Dragon Age 2 durchspielen und auch Bioware`s Mass Effect 3 spielen, erstmal weil ich bisher wirklich alle Bioware RPG`s gespielt habe und Spiele wie ME 2 trotz aller Änderungen noch eine Klasse für sich sind. Außerdem will ich natürlich wissen, wie die ME-Trilogie endet und wie es mit dem DA-Universum weitergeht.
Es bleibt aber abzuwarten, ob in Zukunft nicht Bethesda zu Bioware aufschließen bzw. Bioware als besten RPG-Entwickler sogar überholen kann mit dem neuen ES: Skyrim oder einem neuen Fallout-Titel. The Witcher 2 von CD Projekt ist ebenfalls ein aussichtsreicher Kandidat.
P.S. Bin mal gespannt, wie sich der Tony zu DA 2 äußern wird.
Grafisch hinterlässt das Spiel einen zwiespältigen Eindruck auf mich, hier gibts Licht und Schattenseiten. (...) Trotzdem wirkt die Welt im Vergleich für mich steriler/lebloser, mir fehlt bei DA 2 die dynamische Beleuchtung und sich bewegende(s) Bäume/Gras wie in DA: Origins. Das kostet einfach Atmosphäre im Spiel.
Was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt, ist das die Höhlen die ich bisher betreten habe - von minimalen Änderungen mal abgesehen - von der Architektur her absolut identisch waren. Bei den Häusern ist es auch nicht großartig anders. Da sieht man wohl ganz gut unter welchem Zeitdruck die Entwickler standen.
Außerdem konnte ich das Spiel gestern dank eines Quest-Bugs nicht mehr weiterspielen, da ich einen eigentlich benötigen Gegenstand bei "Der eigensinnige Sohn" nicht aufnehmen konnte weil er schlicht und einfach nicht da war. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige (siehe unter anderem hier und hier). Zum Glück hatte ich noch einen etwas älteren Spielstand, so dass mir nur ca. fünf Stunden Spielzeit fehlen .
Hab jetzt mit Dragon Age 2 auf der Xbox 360 auch schon einige Stündchen verbracht und hatte bisher auch meinen Spass mit dem Spiel, aber an DA: Origins wird es für mich definitiv nicht herankommen, das kann ich schon jetzt sagen.
Schön gechrieben und deckt sich auch im große und ganzen mit meiner Meinung. Als du den Beitrag geschrieben hast, habe ich grad die Konsole ausgemacht und bis zu dem Zeitpunkt die Story etwas vorangetrieben.
Und langsam merkt man schon die biowaretypische Charakter- und Storyentwicklung, wenn halt auch nicht so intensiv wie im Vorgänger.
Mir gefällt der zeitliche Ablauf der Story und auch die Erzählweise sehr gut.
Die knapp 65 Stunden Spielzeit waren nicht verschwendet aber DA2 macht so viel falsch, das man teilweise nicht glauben kann, ein Spiel aus der Biowareschmiede zu zocken. An den Gerüchten, das EA ordentlich Druck gemacht haben soll ist scheinbar etwas dran.
Auch wenn ich zeitweise meinen Spaß gehabt habe, ist DA2 für mich unterm Strich eine ziehmliche Enttäuschung. Einfach, weil man weiß, das Bioware es besser kann!
Positiv hervorheben kann man, das Hawk in der Lage ist zu sprechen. Auch die deutsche Syncro gefällt mir. Die Grafik, Rüstungen und Gesichter sehen im Vergleich zum Vorgänger besser aus. Mir hat auch gefallen, das dauerhaft aktivierte Zauber (Elementeschaden bei Waffen, Schutzauren usw.) erst zu sehen sind, wenn man kämpft. Man rennt also nicht mit einem brennenden Schwert auf dem Rücken rum oder leuchtet während Sequenzen wie ein Glühwürmchen.
Die Story erzählt die Geschichte des Hawk vom Tellerwäscher zum Millionär und ist dadurch in mehren Epochen aufgeteilt. Es gibt zwar einen zarten roten Faden, der einen durch das Spiel begleitet aber keine reine Hauptstory ala Verderbniss.
Ich fand diese Variante interessant aber deutlich schwächer (weil auch zu wenig daraus gemacht wurde) als das Geschehen in Origins. Mir fehlte einfach dieses epische, das man von Bioware kennt.
Aber das war´s auch schon.
Das Kampfsystem ist sicherlich Geschmackssache aber mir viel zu hektisch und unübersichtlich. Trotz Spezialattacken überwiegt stumpfes kloppen der A-Taste wie in einem reinen Hack´n´Slay Spiel.
Man kann seine Teamkameraden nicht mehr mit Rüstungen ausstatten, sondern nur noch mit Waffen und Schmuck. Das führt dazu, das man Unmengen an Ausrüstung findet, die man nicht gebrauchen kann. Das bringt mich schon zum nächsten Punkt: Vieles von dem was man findet ist Schrott....nicht nur sprichwörtlich. Im ganzen Spiel habe ich kein einzigartiges und zugleich brauchbares Schwert gefunden. Scheinbar gibt es bei Schwertern, Dolchen, Äxten usw. nur 2 verschiedene Modelle die man immer wieder findet. Findet man dann mal eine ganz seltene 3. Variante ist diese immer schwächer gewesen.
Bei den Rüstungen scheint es hauptsächlich nur 1 Model zu geben, das sich dann auch nur durch 2 unterschiedliche Farben unterscheidet.
Das Miteinander in der Gruppe wurde ebenfalls auf ein Minimum reduziert. Hin und wieder bekommt man eine Einladung zum Gespräch und kann ggf. mal ein Gefährtenquest spielen. Nette und interessante Unterhaltungen und ein intensiveres Kennenlernen sind nicht möglich. Überhaupt bleiben eigentlich bis auf 2 Ausnahmen alle Begleiter mehr oder weniger blass.
Die Story selbst gaukelt einem oft Entscheidungsfreiheit vor aber letztenlich haben fast alle Entscheidungen keine Tiefe und es ist fast egal, welche man trifft. Vieles passiert so oder so und es sind oft nur Kleinigkeiten die sich ändern. Ich hatte besonders bei Gefährtenquests immer wieder das Gefühl, das es entweder nur ganz oder gar nicht geht. Entweder nehme ich Tor A und habe das vergnügen diese Quest zu spielen oder aber ich nehme Tor B und es ist zu Ende, bevor es begonnen hat.
Da das "neue" Dialograd nun auch Symbole vor ALLEN Antwortmöglichkeiten hat, weiß man schon immer vorher, was die richtige oder falsche Antwort ist bzw. was für Folgen diese und jene Antwort haben könnte.
Als ich dann endlich fertig war, habe ich jede Entscheidung so getroffen, wie es für mich gepaßt hat und letztendlich stellte es sich auch heraus, das es der Weg war, den ich gehen wollte. Trotzdem beende ich das Spiel mit einem schrecklich unbefriedigenden Gefühl. Ich habe alles richtig gemacht (habe mich schon informiert) aber es kommt mir so vor, als wäre trotzdem irgendwo ein Fehler gewesen. Das paßt alles nicht, wie es eigentlich sollte.
Größter Nachteil in dem Spiel sind aber die immer gleichen Locations! Man spielt fast ausschließlich in der Stadt Kirkwall, die sich zwar in mehreren Gebieten aufteilt aber diese bieten 0 Abwechslung. Nach dem 2. Besucht kenn man sie auswendig und während des Spiels wird man immer und immer wieder in die gleichen Gebiete geschickt. Häuser, Höhlen, Thaigs usw. sehen ALLE gleicht aus, mitsamt der Einrichtung und Bildern an den Wänden! Keine Abwechslung...nix. Die Stadt selbst ist absolut detailarm, hat keine Atmosphäre und wirkt einfach nur steril und größtenteils lieblos.
Fazit:
Ich hatte schon meinen Spaß, auch wenn man das an diesem Punkt vielleicht nicht mehr erwartet!
Aber dafür musste ich zum einen viele Kompromisse machen und zum anderen schon recht früh die Erkenntniss verdauen, das DA2 in keinsterweise mit Origins mithalten kann und den Hoffnungen gerecht wird.
Trotzdem zählt es für mich noch mit zu den besseren RPGs und jeder der mit dem Genre etwas anfangen kann und Spaß mit dem Vorgänger hatte, sollte auch hier zuschlagen.
Bei dem Spiel wurden leider nicht die Möglichkeiten, die zweifelsohne gegeben waren, ausgenutzt. Bleibt zu hoffen, das Bioware sich bei einem möglichen 3. Teil wieder besinnt!
Zum Thema "Möglicher 3. Teil" (ist kein Storyspoiler, sondern nur eine flüchtiges Begegnung im 2. Kapitel)
Nachdem die Qunari die Stadt angreifen, begegnet man einem unbekannte Grauen Wächter, dem man das Leben rettet. Er tut sehr geheimnisvoll und meint er könne sich aus einem "dringlicheren Grund" nicht anschließen und auf die Frage, was den dringlicher sei, sagt er, das er nicht darüber reden darf.
Also ich kenne keine Bücher o.ä. und weiß daher nicht, ob ein 3. Teil bekannt ist aber das hört sich doch für mich klar nach einer Fortsetzung an!
Ich hab jetzt das Spiel einmal durchgespielt. Es ist nicht so großartig wie Teil 1, hat aber dennoch Spaß gemacht. Die Grafik fand ich aber gegenüber dem Vorgänger schwächer, vor allem die Augenanimationen waren furchtbar (z. B. sahen Bodhan und Sandal sehr gruslig aus). Die größten Schwachpunkte waren aber imo, die immer gleich aussehenden Höhlen und Kanalisationsabschnitte und die Kämpfe. Kaum hat man die Gegnerhorde erledigt, kommt aus dem Nichts die nächsten daher. Ach ja, wer bei Bioware kam auf die bescheuerte Idee die Qunari neu zu gestalten?