AW: Doctor WHO
Auch schon den ersten Doctor? Ich rede von der klassischen Serie aus meinem Link, nicht der neuen BBC-Serie. Deutsche Sprache ist unwichtig, gucke alles im Original.
nein, von der klassischen serie gibt es lediglich "Spearhead from space" auf BD, das debüt des dritten Doktors Jon Pertwee. da dies die einzige episode ist, die auch tatsächlich auf film aufgenommen wurde (das ist eine recht abenteuerliche geschichte übrigens), ist sie die einzige, die eine HD-verarbeitung erfahren hat. einige episoden sind noch immer verschollen, aber der überwiegende teil dürfte auffindbar gewesen sein und eine VÖ erfahren haben bzw. noch eine kommen.
die von dir verlinkte VÖ enthält die allerersten drei episoden der serie bzw. die drei ersten serials, die wiederum aus je zwei bis sieben einzelepisoden á 25 minuten bestehen. die rechnung bei der klassischen serie funktioniert etwas anders, was die aufteilung der episoden angeht. auch wenn man die klassische serie nur schwer mit der aktuellen vergleichen kann, schadet es eigentlich nichts, hier zu beginnen, wenn man sich folgendes vor augen hält: die episoden haben 50 jahre auf dem buckel und nur annähernd so etwas, was man heute als budget bezeichnen würde. viele dinge, die den Doktor ausmachen, haben sich erst später etabliert, dafür sind die hier eingeführten dauergegner, die Daleks, auch heute noch im einsatz (manchmal etwas überstrapaziert, wie ich finde).
wenn du es moderner willst, dann fang mit S1 der New Series an, wenn du wirklich alles willst, dann leg mit "The Beginnings" los (zumal der einkaufspreis wirklich in ordnung geht).
ich persönlich handhabe das so: bei der New Series bleibe ich auf stand (wenn auch später als Firefly :p) und halte mich aktuell, und nebenher komplettiere ich die früheren Doktoren. Nr. 5 habe ich mittlerweile komplett (Colin Baker war mein allererster Doktor, seit die episoden anfang der 1990er auf RTL liefen, darum ging ich seine jahre als erstes an), in D geht es demnächst mit Nr. 7 los (Sylvester McCoy, dessen erste staffel in den startlöchern einer deutschen VÖ steht), und ich vervollständige gerade Nr. 3 (den oben erwähnten Jon Pertwee) stück für stück. ziemlich wirr, aber es funktioniert.