Die Vögel

Die wilde 13

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AW: Die Vögel

Aber ich erinnere mich auch noch genau an gewisse Szenen, die in meinem Hirn festsitzen. Was mich damals total schockiert hat, war das Bild auf dem Spielplatz, als die ganzen Klettergerüste voll von Krähen waren und dann diese Geräusche dazu! Das muss man erstal schaffen, so ein eigentlich simples Bild so wirken zu lassen, dass man unheimliche Angst kriegt. Ich meine, es passiert ja erstmal nix, die sitzen einfach nur da. Aber man fühlt sich unmittelbar bedroht.
Diese Szene ist der absolute Wahnsinn. Man sieht anfängtlich nur ein paar Krähen die dann schlagartig immer mehr werden. Man hat als Zuschauer sofort von Anfang an das Gefühl hier passiert gleich was, aber was dann passiert ist besser als jedes Sylvesterfeuerwerk!
Das ist Suspense! Der Zuschauer weiß etwas mehr als die Charaktere. Er ist einen Schritt voraus und deshalb nimmt die Spannung zu, da er weiß das gleich etwas passieren wird.Hitchcock mochte das lieber als "Surprise". Die Szene ist dafür ein Paradebeispiel. Erst setzt sich eine Krähe auf das Klettergerüst. Dann die nächste und die nächste, während Melanie davor sitzt und nicht merkt was im Hintergrund passiert. Nur der Zuschauer weiß es. Zum bersten spannend!
Diese Szene hat mich mal wieder total umgehauen.Besser geht es nicht.

Der "Score" ist hier sowieso der Hammer. Was da gebaut wurde ist für mich immer noch unglaublich. Für den Film soll keine einzige echte Vogelstimme verwendet worden sein.
Die Szenen ohne Score (der Gang zum Dachboden u.a.) sind aber auch sehr eindringlich,gerade weil es eben muxvögelchenstill ist.Hitchcock spielt eben mit allen Facetten virtuos und ich glaube fast,er hat sich immer für das richtige in der jeweiligen Szene entschieden.Unglaublich,der Mann.

Was ich am Film unglaublich schätze ist diese oft kritisierte Langeweile. Der Beginn, die Vorstellung der Charaktere ist für mich einfach perfekt. Erst dreht er eine typische Romantik-Komödie für die damalige Zeit und macht das so superb, das man die Anfänge der beiden mit viel Vergnügen ansieht. Okay, Leute die den Film nur wegen des Horrors geschaut haben, haben das wahrscheinlich als langweilig gesehen. Da ist soviel Witz und Charme drin, das ich auch gegen einen Film in diesem Stil nichts einzuwenden gehabt hätte. Man ist so gespannt auf seine Reaktion, wenn er die Sperlingspapageien entdeckt, das man gar nicht mehr merkt, was für ein Genre man gerade schaut. Man verfolgt sie im Boot mit viel Spaß und beobachtet ihn im Auto und wartet jetzt auf die Reaktion von ihm, wenn sie sich am Bootssteg wieder begegnen. Dann reißt dich die Möwe aus allen Gedanken und du realisierst wieder, das es in dem Film noch um was gänzlich anderem gehen wird.
Die Szene finde ich dramaturgisch einfach phänomenal.
Wer das tatsächlich langweilig findet,hat doch keine Ahnung :bart::D
Du beschreibst diese Szene genauso wie ich sie auch empfinde und gerade weil man die beiden so "neckisch"kennengelernt hat,wirkt das kommende Geschehen noch bedrohlicher.

Und irgendwie sehe ich auch immer noch die zwei Vögel in ihrem Käfig, wie sie sich bei der Autofahrt in die Kurven legen...krass.
Bei aller Spannung ist das meine absolute Lieblingsszene.:D Einfach zu geil :hoch:

Da ich auch Die Vögel bestimmt schon 15 Jahre oder länger nicht mehr gesehen hatte,hat mich bei meiner aktuellen Sichtung zu Beginn eines irritiert.Lief der früher im TV nicht immer in S/W ?? Ich habe den Film immer als solchen in Erinnerung.Ist da was dran oder täusche ich mich dermaßen ??
 

deadlyfriend

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AW: Die Vögel

Da ich auch Die Vögel bestimmt schon 15 Jahre oder länger nicht mehr gesehen hatte,hat mich bei meiner aktuellen Sichtung zu Beginn eines irritiert.Lief der früher im TV nicht immer in S/W ?? Ich habe den Film immer als solchen in Erinnerung.Ist da was dran oder täusche ich mich dermaßen ??


Ich würde sagen das du bei der letzten Sichtung noch einen S/W Fernseher hattest:D Vielleicht doch länger her als 15 Jahre;)
Im Ernst: Ich kenne ihn nur in Farbe und so habe ich ihn auch kennengelernt.
 

Die wilde 13

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AW: Die Vögel

Ich würde sagen das du bei der letzten Sichtung noch einen S/W Fernseher hattest:D Vielleicht doch länger her als 15 Jahre;)
Kann schon sein.Aber die letzte S/W-Glotze,an die ich mich erinnern kann,stand bei meinen Eltern ganz oben(!) auf dem Wohnzimmerschrank und das war so um 1974/75....
Im Ernst: Ich kenne ihn nur in Farbe und so habe ich ihn auch kennengelernt.
Dann hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.Danke für die Erleuchtung :)
 

Tarantino1980

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AW: Die Vögel

Da ich auch Die Vögel bestimmt schon 15 Jahre oder länger nicht mehr gesehen hatte,hat mich bei meiner aktuellen Sichtung zu Beginn eines irritiert.Lief der früher im TV nicht immer in S/W ?? Ich habe den Film immer als solchen in Erinnerung.Ist da was dran oder täusche ich mich dermaßen ??

Entweder ist es die Variante die deadly vorgeschlagen hat :D oder aber Du erinnerst Dich an diverse Bilder im Netz. Dort gibt es nämlich einige s/w Aufnahmen von Hitchcock die im Zusammenhang mit dem Film erscheinen. Aber ich kenne ihn auch nur in Farbe.
 
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deadlyfriend

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AW: Die Vögel

Gerade mal wieder gesehen und meine Begeisterung schwindet kein bißchen. Das ist immer noch perfekt. Ich liebe den Film abgöttisch und in Sachen Tempo gehört er wohl zum Besten was je gedreht wurde. Diese freundlichen Passagen, die in immer kürzeren Abständen von kleinen Bedrohungen unterbrochen werden, bis die Bedrohung die totale Überhand gewinnt. Einfach genial.:bet:
Die Vorstellung der Charaktere, die Einführung der Schauplätze, die Geräuschkulisse, da kann man echt ins Schwärmen geraten.
 

Sam Spade

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AW: Die Vögel

Sehr schöne Kritik @Tarantino und generell interessant hier die Begeisterung des Films rauszulesen. Wie schon im "Zuletzt gesehen" geschrieben, konnte er mich leider nicht dermaßen überzeugen. Definitiv ein guter Film aber wird nicht mein Lieblings-Hichcock werden, was aber zu einem großteil an meiner subjektiven Einstellung bzgl. diverser "Naturgewalten" liegt. Ich finds es einfach spannender einen "genialen" Mörder im Hintergrund agieren zu lassen, anstatt angriffslustige Vögel.

Einige Szenen sind aber definitiv Weltklasse und haben sich nun sicher für lange Zeit in meinen Kopf eingebrannt, allen vorran natürlich die Szene mit dem Klettergerüst und den immer mehr werdenden Vögeln, das ist großartig. Ebenso am Ende die Bilder von Bodega Bay, wenn Rod Taylor das Haus verlässt, bzw. wenn sie dann mit dem Auto wegfahren...mehr Apokalypse geht gar nicht. Überall die Vögel, graues / dunkles Wetter und im Hintergrund das wohl mittlerweile fast Menschenleere Bodega Bay. Genial. :bet:

Die Effekte sind für diese Zeit sicher Revolutionär, und trotz heutiger CGI Möglichkeiten, würde ich diese Machart von damals CGI vorziehen, weil hier einfach handwerkliches Geschickt gefragt ist, und sowas viel mehr Charme hat als am PC erstellte Vögel. Aber auch diese Ansichtsweise liegt wohl an meiner Liebe zu alten Filmen.

Alles in allen wie gesagt für mich nicht das Meisterwerk, aber trotzdem ein richtig guter Film den man mal gesehen haben muss. 7/10 habe ich hier gegeben.
 
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Tarantino1980

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AW: Die Vögel

Sehr schöne Kritik @Tarantino

Danke das freut mich zu hören :kiss:

Einige Szenen sind aber definitiv Weltklasse und haben sich nun sicher für lange Zeit in meinen Kopf eingebrannt, allen vorran natürlich die Szene mit dem Klettergerüst und den immer mehr werdenden Vögeln, das ist großartig. Ebenso am Ende die Bilder von Bodega Bay, wenn Rod Taylor das Haus verlässt, bzw. wenn sie dann mit dem Auto wegfahren...mehr Apokalypse geht gar nicht. Überall die Vögel, graues / dunkles Wetter und im Hintergrund das wohl mittlerweile fast Menschenleere Bodega Bay. Genial. :bet:

Das ist bei mir generell bei so vielen Hitchcock Filmen, das ich Szenen oder ganze Filmsequenzen so in mein Filmhirn eingebrannt haben das man sie ständig vor Augen hat :D bzw. immer wieder in schwärmen gerät nur wenn man daran denkt! wenn man ähnliche Filme sieht! Oder man sieht einen Film und stellt fest, wenn vieleicht auch unterbewusst, dass man gewisse Sachen bereits schonmal gesehen hat. Und vieles findet eben seinen Ursprung bei Hitchcock. Ob es nun von Regisseuren bewusst oder unterbewusst passiert kann man nie sagen, aber Fakt ist das die Filmwelt eine andere wäre, hätte es keinen Hitchcock gegeben.

Die Effekte sind für diese Zeit sicher Revolutionär, und trotz heutiger CGI Möglichkeiten, würde ich diese Machart von damals CGI vorziehen, weil hier einfach handwerkliches Geschickt gefragt ist, und sowas viel mehr Charme hat als am PC erstellte Vögel. Aber auch diese Ansichtsweise liegt wohl an meiner Liebe zu alten Filmen.

Ich hoffe inständig das es niemand versuchen wird diesen Film zu remaken zuschweige den ihn dann mit CGI vollzupacken, weil es einfach den kompletten Film zerstören würde. Ich bin da genau Deiner Meinung das so Filme wie Die Vögel einfach sehr beeindruckend zeigen, was für ein Genie Hitchcock war. Solche Trickeffekte bzw. generell so einen Film zu drehen, immer mit dem Wissen welches Entstehungsdatum dieser Film hat und wie stellenweise andere Produktionen aus dieser Zeitepoche aussehen ist schon mehr als beeindruckend. Aber das beeindruckenste am ganzen Film ist wirklich die phänomenale Atmosphäre und die Tatsache das Hitchcock hier dem Zuschauer gezeigt hat, das er ein Meister darin war, einen Film zu inzenieren ohne das er längen hat, bzw. man das subjektive Gefühl hätte es hätte etwas besser bzw. anders gemacht werden müssen.
 

2moulins

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AW: Die Vögel

Tolle Kritik, @Tarantino! :hoch: Du hast sehr gut und treffend formuliert, was ich ganz genauso unterschreiben kann!

Nach einer Ewigkeit sah ich gestern den Film nochmal. Und es war eine reine Freude, den Film auf meiner Leinwand zu sehen, nachdem frühere Sichtungen nur auf kleinem Fernseher stattfanden, die erste sogar noch in S/W. Übrigens ist das immer wieder ein tolles Erlebnis, Filme aus Kindheit und Jugend, die ich nur vom Fernsehen kannte, im heimischen Kino im Großformat sehen zu können. Im "echten" Kino gibt's so alte Filme ja nicht mehr (von sehr seltenen Sonderaktionen mal abgesehen). Habe ich schon einmal gesagt, dass ich unser gemeinsames Hobby absolut liebe? :D:bart:

"Die Vögel" ist wirklich einer der Filme, die man - neben "Psycho" sofort mit Hitchcock in Verbindung bringt. Es ist wohl auch bezeichnend, dass ich spontan, ohne lange zu überlegen, diesen als erstes aus meiner neu erworbenen "Masterpiece Collection" auswählte, um ihn anzusehen. Natürlich war mir auch sehr vieles noch ganz genau in Erinnerung, wie z.B. das Szenario, wenn 'Tippi Hedren' auf der Bank vor dem Spielplatz sitzt und sich im Hintergrund die Krähen auf dem Spielplatz sammeln.:hoch: Oder die Angriffe auf die rennenden Kinder sowie die Telefonzelle. Regelrecht genossen habe ich die Entwicklung der Dachboden-Szene. Einfach genial, völlig ohne Musik, total spannend entwickelt. Super! :hoch:

Wer sich für die HD-Fassung interessiert: Das Bild ist - gemessen am Alter des Films - recht ansehnlich, mit guten Farben, sauber und meist mit guter Schärfe. Allerdings sind fast alle Szenen, in denen 'Tippi Hedren' im Großformat zu sehen ist, sehr weich und wirken dadurch unscharf. Das ist sehr auffällig, so dass es wohl ganz bewusst so gedreht wurde. Hört man ja öfter, dass Portraitaufnahmen mit Weichzeichner "entschärft" werden. Z.B. sieht man "Tippi" allein im Großformat weich und unscharf, und sobald eine zweite Person ins Bild kommt, ist alles schärfer.

10/10
 
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Willy Wonka

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AW: Die Vögel

Im "echten" Kino gibt's so alte Filme ja nicht mehr (von sehr seltenen Sonderaktionen mal abgesehen).

Auch wenn es sich vom eigentlichen Thema ein wenig entfernt, gibt es mehr Wiederaufführungen von Klassikern der Filmgeschichte in Deutschland als man denkt. Einerseits hängt es natürlich vom Wohnort ab, denn in München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf gibt es ein breiteres Angebot als in kleinen Städten, aber auch sonst muss man sich nur das Kinoprogramm der örtlichen Kinos in den Fokus nehmen. Das Problem ist dann häufig nur die fehlende Kommunikation zwischen Kino und den Einwohnern einer Stadt. Aber selbst mit viel Werbung kann es passieren, dass ein Klassiker wie „Der unsichtbare Dritte“ „nur“ ungefähr 80 Besucher hat.

Nächste Woche Donnerstag zum Beispiel zeigen wir vom Programmkino Lichtblick e.V. „Spiel mir das Lied vom Tod“ im Cineplex Paderborn. Auch einer dieser großen Klassiker, die man unbedingt einmal im Kino sehen muss. Werbung- und Marketing läuft auf Hochtouren, aber einen vollen Saal werden wir bestimmt nicht bekommen.
 

2moulins

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AW: Die Vögel

Auch wenn es sich vom eigentlichen Thema ein wenig , gibt es mehr Wiederaufführungen von Klassikern der Filmgeschichte in Deutschland als man denkt. Einerseits hängt es natürlich vom Wohnort ab, denn in München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf gibt es ein breiteres Angebot als in kleinen Städten, aber auch sonst muss man sich nur das Kinoprogramm der örtlichen Kinos in den Fokus nehmen. ......

Ja, das glaube ich Dir sofort. Bei uns, also im Saarland, kannst Du eigentlich alles als ländlich bezeichnen, selbst die Hauptstadt Saarbrücken, obwohl da übrigens gerade das Max-Ophüls-Festival läuft. Da gibt es solche Aufführungen selten. Es gibt auch in meinem Heimatort, der in der "Kernstadt" etwas über 20.000 Einwohner hat, eine sogenannte "Kinowerkstatt". Dort laufen manchmal auch ältere Filme, oder man widmet sich bestimmten Themen, bei denen in einer Retrospektive alte Klassiker gezeigt werden. Trotzdem ist das auch eher selten, und es ist halt Glückssache, ob die Filme dabei sind, die man sich gerne mal auf der Leinwand ansehen möchte. Hinzu kommt, dass die Rahmenbedingungen dort äußerst bescheiden sind. Das kann man zwar als besonderes Flair auch noch positiv verbuchen, aber in meinem heimischen Kino gefällt's mir besser. :) Und durch die Medien 'DVD' und 'Blu-ray' hat man ja in Verbindung mit einem Beamer tolle und in Bezug auf die Filmauswahl nahezu quasi grenzenlose Möglichkeiten (Ausnahmen: siehe "Folgende DVDs / Blu-rays fehlen noch").
 

Tarantino1980

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AW: Die Vögel

Tolle Kritik, @Tarantino! :hoch: Du hast sehr gut und treffend formuliert, was ich ganz genauso unterschreiben kann!

Danke, das freut mich zu hören!

..wie z.B. das Szenario, wenn 'Tippi Hedren' auf der Bank vor dem Spielplatz sitzt und sich im Hintergrund die Krähen auf dem Spielplatz sammeln.:hoch: Oder die Angriffe auf die rennenden Kinder sowie die Telefonzelle. Regelrecht genossen habe ich die Entwicklung der Dachboden-Szene. Einfach genial, völlig ohne Musik, total spannend entwickelt. Super! :hoch:

Absolut geniale Szenen! Genau diese Szenen liebe ich auch sehr bei diesem Film. Die Bedrohung welche die Krähen im Hintergrund auf dem Spielplatz erzeugen, nur durch die Tatsache das sie sich dort sammeln, ist gigantisch :bet:. Die Dachboden-Szene ist aber mindestens genauso gut. Wenn Du einmal die Chance haben solltest The Girl zu sehen mach das auf jeden Fall, da es hier viel um Die Vögel geht. Nach Deiner Wertung zu dem Film bin ich mir nun sehr sicher das Dir The Girl auch gut gefallen wird!

Wer sich für die HD-Fassung interessiert: Das Bild ist - gemessen am Alter des Films - recht ansehnlich, mit guten Farben, sauber und meist mit guter Schärfe.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich, obwohl die Box schon etwas länger in meiner Sammlung steht, dieser Film in HD noch nicht gesichtet worden ist. Aber ich habe demnächst 2 Wochen Urlaub ich denke da werde ich genug Zeit haben auch mal wieder den ein oder anderen Hitchcock zu schauen.
 

2moulins

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AW: Die Vögel

Wenn Du einmal die Chance haben solltest The Girl zu sehen mach das auf jeden Fall, da es hier viel um Die Vögel geht. Nach Deiner Wertung zu dem Film bin ich mir nun sehr sicher das Dir The Girl auch gut gefallen wird!

Hab' ich noch nichts von gehört, aber jetzt 'mal bei Amazon (de und uk) gesucht. Es gibt 'ne DVD, die bei uns recht teuer ist, in UK dagegen günstiger. Auf jeden Fall nur in O-Ton ohne dt. Untertitel. Da werd' ich jetzt nicht zugreifen, behalte das aber 'mal im Hinterkopf :kaffee:.
 

Tarantino1980

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Hab' ich noch nichts von gehört, aber jetzt 'mal bei Amazon (de und uk) gesucht. Es gibt 'ne DVD, die bei uns recht teuer ist, in UK dagegen günstiger. Auf jeden Fall nur in O-Ton ohne dt. Untertitel. Da werd' ich jetzt nicht zugreifen, behalte das aber 'mal im Hinterkopf :kaffee:.

Leider gab es den Film bisher auch nur auf SKY zu sehen. Ist halt eine TV Produktion und noch nicht auf dem deutschsprachigen Heimkino Mark ausgewertet worden. Ich hoffe das ändert sich noch und der Film kommt hierzulande auch noch raus!
 

deadlyfriend

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AW: Die Vögel

Gerade mal wieder gesehen und meine Begeisterung schwindet kein bißchen. Das ist immer noch perfekt. Ich liebe den Film abgöttisch und in Sachen Tempo gehört er wohl zum Besten was je gedreht wurde. Diese freundlichen Passagen, die in immer kürzeren Abständen von kleinen Bedrohungen unterbrochen werden, bis die Bedrohung die totale Überhand gewinnt. Einfach genial.:bet:
Die Vorstellung der Charaktere, die Einführung der Schauplätze, die Geräuschkulisse, da kann man echt ins Schwärmen geraten.

Der Beitrag ist tatsächlich 5,5 Jahre her. Ich hätte ihn aber genausogut heute schreiben können, da der Film mal wieder im Player war. Ich liebe ihn einfach. Sensationell und ich glaube den werde ich mein Leben lang feiern. Zum Glück hat Hitch nie versucht eine Erklärung dafür im Film abzuliefern, warum die Vögel angreifen. Somit ist die Bedrohung real. Ich bin verdammt sicher, das damals verdammt viele Menschen aus dem Kino kamen und erstmal nach oben geschaut haben.
 

deadlyfriend

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Zum Glück hat Hitch nie versucht eine Erklärung dafür im Film abzuliefern, warum die Vögel angreifen. Somit ist die Bedrohung real.
Sie ziehen landeinwärts. Als Mitch am Ende des Films das Radio einschaltet, erwähnte der Nachrichtensprecher 2 weitere Orte die inzwischen angegriffen wurde. Sebastopol und Santa Rosa. Die habe ich mir inzwischen auf google Maps angeschaut und sie befinden sich landeinwärts auf einer Linie zu Bodega Bay. :nice:

Interessant ist auch das zunächst geplante Ende des Films, welches wahrscheinlich spektakulär ausgesehen hätte, aber wahrscheinlich schwierig und kostenintensiv umzusetzen gewesen wäre. Allerdings hätte es die bestehende Aussage des verwendeten Ende nicht verändert, weshalb es nur ein spektakulärer Zusatz und keine Erweiterung der Geschichte gewesen wäre.
 

Tarantino1980

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Die Vögel ist wohl auch einer der Filme von Hitchcock die ich bisher mit am Meisten gesehen habe, min 2 Sichtungen sogar noch weit bevor ich überhaut richtig wusste wer Alfred Hitchcock war, aber mir natürlich der Film zum einen als klassischer Horrorfilm angepriesen bzw. in diesem Kontext erwähnt wurde und zum anderen, weil er natürlich häufig im Fernsehn lief. Tatsächlich richtig verliebt habe ich mich aber erst 2010, zum Zeitpunkt meiner damaligen Kritik als ich ihn dann das erste mal auf DVD sah. Danach folgten noch zwei weitere Sichtungen auf Blu-ray und nun halt, im Rahmen der Retrospektive, endlich in 4K. Warum ich hier so aushole, ich will damit betonen egal wie oft in den Film sehe er wird nie langweilig und bei jeder Sichtung vergeht die Zeit wie im Flug! Und ohne das ich das Gefühl habe das bei dem Film etwas fehlt denke ich nach jeder Sichtung, der hätte locker noch 1 Stunde länger sein können, weil es einfach so schöne Bilder sind und es soviel Spaß macht diesen Film zu sehen! Und nun in 4K sehen die Szenen einfach unfassbar gut aus. Ich saß bei sovielen Einstellungen mit offenem Mund da, die Szenen in Bodega Bay sehen so gut aus, man bekommt so ein gutes Gefühl wenn Melanie durch die Straßen dort fährt, die Leute kennenlernt und die Kleinstadt erkundet. Einfach herrlich!



Was ich am Film unglaublich schätze ist diese oft kritisierte Langeweile. Der Beginn, die Vorstellung der Charaktere ist für mich einfach perfekt. Erst dreht er eine typische Romantik-Komödie für die damalige Zeit und macht das so superb, das man die Anfänge der beiden mit viel Vergnügen ansieht. Okay, Leute die den Film nur wegen des Horrors geschaut haben, haben das wahrscheinlich als langweilig gesehen. Da ist soviel Witz und Charme drin, das ich auch gegen einen Film in diesem Stil nichts einzuwenden gehabt hätte. Man ist so gespannt auf seine Reaktion, wenn er die Sperlingspapageien entdeckt, das man gar nicht mehr merkt, was für ein Genre man gerade schaut.
Ich hatte hier zwar schon damals bereits geantwortet, aber möchte hier einfach nochmal betonen wie sehr ich diesen Filmanfang liebe! Zum einen, weil ich genau dieses Element in Filmen sehr mag, also wenn sie komplett anders anfangen und dann plötzlich durch irgendein Ereignis komplett in ein anderes Genre umschwenken, der Anfang aber so gut gemacht ist, das es durchaus auch als kompletter Film funktioniert häte, wie eben hier auch in Die Vögel. Ich hatte es damals bereits gesagt, die Sequenz in der Vogelhandlung hätte auch aus einem Rock Hudson/Doris Day Film stammen können und auch ich hätte mir hier sofort den ganzen Film angesehen wie Melanie und Mitch sich immer näher kennen lernen und langsam Stück für Stück in einander verlieben. Es wäre mit sicherheit auch eine sehr gute RomCom geworden. Hitchcock hatte diese Elemente ja bereits in einigen seiner früheren Filme mit integriert, also war es nochmal schön es auch hier nochmal zu sehen und diesmal war es wirklich absolut on Point wie ich finde!


Man verfolgt sie im Boot mit viel Spaß und beobachtet ihn im Auto und wartet jetzt auf die Reaktion von ihm, wenn sie sich am Bootssteg wieder begegnen. Dann reißt dich die Möwe aus allen Gedanken und du realisierst wieder, das es in dem Film noch um was gänzlich anderem gehen wird.
Die Szene finde ich dramaturgisch einfach phänomenal.
Und genau dieser Sequenz beweißt, mal wieder, was für ein Genie Hitchcock war. Man ist als Zuschauer mitten im RomCom Gefühl, stellt sich schon insgheim wieder das nächste neckische Wortgefecht zwischen Melanie und Mitch vor, wenn er sie mit einem triumphierenden Lächeln am Bootsverleih empfängt um ihr zu zeigen das er sie doch noch ertappt hat und ihr Plan nicht aufging und Melanie wie sie, anstatt zugibt das er sie interessiert, sich andere Ausreden einfallen hätte lassen warum sie überhaupt den weiten Weg auf sich genommen hat nur um die Sperlingspapageien vorbeizubringen und bevor all dies passiert attakiert eine Möwe aus dem Nichts Melanie und man fragt sich sofort was passiert hier gerade. Diese Szene hat mich diesmal so extrem abgeholt wie noch bei keiner Sichtung zuvor! Und das war nur ein Bruchteil von der Reaktion wie sie wohl die Zuschauern bei der Erstsichtung damals hatten. Tatsächlich, wenn man hier etwas kritisieren will, wäre es noch phänomenaler gewesen, was sicherlich aus damaliger Sicht unmöglich gewesen wäre, man hätte ein ganz anderes Kinoplakat entworfen und vielleicht auch einen anderen Titel, auch wenn natürlich The Birds perfekt passt, aber ich fantasiere jetzt einfach mal, man kennt den Film nicht, sieht vielleicht ein Kinoplakat mit einem lächelnden Rod Taylor und einer symphatisch reinschauenden Tippi Hedren mit dem Schriftzug "Die Sperlingspapagien" und würde dann auch noch den Anfang des Filmes sehen, da hätte jeder gedacht es wäre tatäschlich eine RomCom. Aber natürlich wäre das wahrscheinlich zu unkonventionell gewesen da der Film, was ich immer noch nicht verstehen kann, damals zu seiner Entstehung, nicht so erfolgreich war wie er dann später wurde.

Der "Score" ist hier sowieso der Hammer. Was da gebaut wurde ist für mich immer noch unglaublich. Für den Film soll keine einzige echte Vogel stimme verwendet worden sein.
Es war auf jeden Fall eine mutige und natürlich auch richtige Entscheidung auf eine zusätzliche Filmmusik zu verzichten, da so die Atmosphäre noch viel bedrohlicher wirkte! Das ist im übrigen auch der einzige "Stilbruch" im RomCom Anfang, hätte man da noch den typischen RomCom Score verwendet der dann schlagartig in dem Moment aussetzt als Melanie von der Möwe attakiert worden wäre, das hätte für mich auch was gehabt, aber auch hier natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau da der Film für mich wirklich, so wie er ist perfekt ist!

Die Szenen ohne Score (der Gang zum Dachboden u.a.) sind aber auch sehr eindringlich,gerade weil es eben muxvögelchenstill ist.Hitchcock spielt eben mit allen Facetten virtuos und ich glaube fast,er hat sich immer für das richtige in der jeweiligen Szene entschieden.Unglaublich,der Mann.
Diese Sequenz ist generell auch saustark. Generell der ganze Angriff auf das Haus als man dann nur von drinnen hört was sich draußen wohl alles abspielen muss bis dann die ersten Vögel es doch wieder versuchen ins Haus zu gelangen, wirklich sehr spannend.

In der im Bonusmaterial befindlichen Doku "Alles über The Birds" wird im Zusammenhang mit dieser Sequenz erwähnt das Hitchcock zeit seines Lebens immer sich Szenen im Vorführraum auch ohne Ton angesehen hat um zu sehen ob sie funktionieren. Hier spürt man wirklich das er im tiefen inneren immer eine "Stummfilm Regisseur" blieb, den er meinte der Zuschauer muss jede Szene verstehen können, auch ohne Ton. Nur dann ist es eine gute Szene. Und das ist mir bei meiner aktuellen Sichtung seiner Filme so häufig aufgefallen das er dieses Stilmittel so gerne verwendet hat.


Die Effekte sind für diese Zeit sicher Revolutionär, und trotz heutiger CGI Möglichkeiten, würde ich diese Machart von damals CGI vorziehen, weil hier einfach handwerkliches Geschickt gefragt ist, und sowas viel mehr Charme hat als am PC erstellte Vögel. Aber auch diese Ansichtsweise liegt wohl an meiner Liebe zu alten Filmen.
Da ich mich im Nachgang auch immer sehr dafür interessiere wie er gewisse Dinge realisiert hat kam dieses Mal nach der aktuellen Sichtung natürlich auch hier bei mir die Frage auf wie genau er es gemacht hat! Die Erklärung ist super interessant und zeigt wie kreativ damals Filmemacher noch waren. Zur Entstehungszeit haben die ersten Filmproduktionen bereits mit dem damaligen Bluescreen verfahren gearbeitet, was ja auch lange Zeit immer verwendet wurde und immer besser wurde. Zum damaligen Zeitpunkt sah man aber, bei genauerer Betrachtung immer bei den Objekten die eingefühgt wurden die blauen Umrandungen, weshalb Hitchcock dieses Verfahren wohl nicht so zusagte, er war da halt ein Perfektionist. Also kam bei Hitchcock der Yellowscreen zum Einsatz, ein Verfahren welches damals Disney häufig eingesetzt hatte und zum damaligen Zeitpunkt sozusagen "State Of The Art" war. Im Bonusmaterial wird dies sehr gut erklärt, aber auch hier habe ich einen interessanten Artikel dazu gefunden. Aber Hitchcock wäre nicht Hitchcock gewesen wenn er nicht zusätzlich echt Vögel mit an das Set geschafft hätte und somit im gesamten Film sowohl dieses Verfahren, als auch reale Vögel zum Einsatz kamen. Solch eine Arbeit würde sich heutzutage niemand mehr machen und sämtliche Vögel, wahrscheinlich sogar die Sperlingspapagien wären computeranimiert gewesen. Das faszinierende an seine Filmen ist, das man natürlich weiß das es Trickaufnahmen sind, aber diese selbst in 4K noch so gut ausehen das sie den Filmgenuss nicht stören, was ich von manchen CGI Effekten aus den 90er/2000er Jahren so nicht immer behaupten kann.


Dann gab es noch eine Szene die mir im Film schon aufgefallen ist, aber dann durch die Doku noch viel mehr bei mir in den Fokus gelangt ist, weil sie auch so simpel wie genial ist! Also dann nach dem Angriff alle dann das Haus verlassen sieht man wie sie aus dem Schatten dann ins Licht treten als Mitch die Haustüre öffnet. Nur da gibt es gar keine Türe! Rod Taylor spielt nur als ob er eine Türe öffnet und der Recht sind Lichteffekte am Set. So simpel wie genial zugleich weil die Illusion der öffnenden Türe einfach perfekt ist. Natürlich hätte man hier auch mit einem Simplen schnitt arbeiten können, also zunächst die Einstellung hinter verschlossener türe und dann eben ein Schnitt auf die offene Türe, aber so war es viel eindrucksvoller und doch so simpel. Einfach genial!

In der Doku wird ja auch erwöhnt das Die Vögel der erste Horrorfilm war in dem ein Tier, bzw. eine Tiergattung, die eigentlich ganz harmlos ist ohne äußeren Einfluss, also ohne Unfall, Mutation oder ähnlichem zur Bedrohung wurde. Vorher gab es ja eher die typischen Monsterhorrorfilme wie die Dracula und Frankenstein Verfilmungen oder eben Kreaturen bzw. stark mutierte Tiere wie z.B. in King Kong oder Tarantula oder eben Fabelwesen wie in den Godzilla Filmen. Aber das war auch eine andere Art von Horror. Hitchcock hat den Horror daher viel realer inszeniert und dadurch auch viel greifbarer und erschreckender. Ich bin mir ziemlich sicher, selbst mich damals als Kind als ich den Film das erste mal sah, hat die Szene als man den Farmer tot in seinem Haus auffand mit den herausgepickten Augen sehr beängstigt. Und ich bin mir sicher damals, als der Film im Kino lief, hat da auch so mancher Erwachsene sich erschreckt, oder eben die legendäre Szene auf dem Dachboden wie die ganzen Vögel Melanie angegriffen haben und wie sie danach aussah, solch ein explizites Make-up hatte Hitchcock zuvor noch nie benutzt! Also auch wenn der Film für mich mehr als ein Horrorfilm ist, ist es unweigerlich der Horrorfilm in Alfred Hitchcock´s Filmographie!


Sie ziehen landeinwärts. Als Mitch am Ende des Films das Radio einschaltet, erwähnte der Nachrichtensprecher 2 weitere Orte die inzwischen angegriffen wurde. Sebastopol und Santa Rosa. Die habe ich mir inzwischen auf google Maps angeschaut und sie befinden sich landeinwärts auf einer Linie zu Bodega Bay. :nice:
Sehr geil! Auch solche kleinen Details machen seine Filme aus! Im ürigen, was Du ja auch mehrfach in diesem Thread betont hast, ist es auf jeden Fall die Beste entscheidung gewesen die Ursache für die Vogelangriffe nicht aufzuklären. Und bis zu dieser Radioszene wusste man als Zuschauer auch nicht ob es sich um ein lokales Phänomen handelt oder ob an mehreren Orten sich die Vögel so verhalten.

Interessant ist auch das zunächst geplante Ende des Films, welches wahrscheinlich spektakulär ausgesehen hätte, aber wahrscheinlich schwierig und kostenintensiv umzusetzen gewesen wäre. Allerdings hätte es die bestehende Aussage des verwendeten Ende nicht verändert, weshalb es nur ein spektakulärer Zusatz und keine Erweiterung der Geschichte gewesen wäre.
Optisch hätte das Ende sicherlich nochmal phantastisch ausgesehen, wenn es wohl auch das Budget des Filmes um ein größeres gesprängt hätte, da in der Doku erwähnt wurde da alleine für die paar Minuten Film wahrscheinlich ein weiterer Monat Drehzeit notwendig gewesen wären.

Tatäschlich finde ich aber das Ende, so wie es im fertigen Film ist, perfekt. Diese letzte Montage sieht so unfassbar apokalyptisch aus, wie ein unfassbar gutes Gemälde sieht die Szene aus. Und es ist eins der offensten Filmenden die ich kenne. Es kann sowohl ein Happy End werden, also auch ein Bad End, da man nicht weiß ob dieser Wagen es überhaupt bis San Francisco schafft und falls ja, was sie da überhaupt erwartet hätte, weil vielleicht auch dort noch mehr Vögel genauso die Stadt verwüstet hätten. Also tatsächlich ein sehr finsteres Ende, was so in der Filmographie von Hitchcock einzigartig ist!
 

Blonder

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Mach das bitte. Gerade im Fall von Die Vögel hat der Anfang, auch wenn Du ihn nicht gut findest - was ich absolut respektiere - definitiv eine Bedeutung und es gibt eine Szene in der das Genre genauso schlagartig wechselt wie z.B. in From Dusk Till Dawn, ohne die beiden Filme miteinander vergleichen zu wollen. Aber genau diesen Kniff haben Tarantino/Rodriguez 34 Jahre später nach Die Vögel auch verwendet. Niemand hat es bei seiner Erstsichtung kommen sehen das der Film in dieses Genre wechselt und genau diesen Effekt wollte Hitchcock mit seinem Einstieg in den Film auch erziehlen, die Verwunderung der Zuschauer. Aber wie gesagt, schau gerne mal im KK Thread vorbei. Bist herzlich dazu eingeladen :hoch:


Jetzt muss ich mal überlegen welche Szene du meinst. Die, in der Melanie auf dem See von der Möwe angegriffen wird?

Ich glaube, ich bin nicht Fan genug damit mir sowas gleich auffällt und ich die Linien zu anderen Filmen ziehe. Außerdem drohte der Film mich in der Phase etwas zu verlieren. Es war ja auch erst mein 2. AH-Film.
Zudem fällt es mir seit einiger Zeit - wie, glaube ich, schon mal erwähnt - leider recht schwer, mich auf neue Filme zu konzentrieren. Allerdings habe ich durch "Das Fenster zum Hof" und jetzt "Die Vögel" zumindest wieder etwas Motivation bekommen und alleine die Tatsache, das ich nun hier ein paar lose Zeilen schreibe, ist ein sehr positiver Nebeneffekt von dem Film.

Ich bin tatsächlich auch wieder ein wenig angefixt. Hier liegt noch die BD von "Der unsichtbare Dritte" rum und ich habe irgendwie Bock, danach weiterzumachen.
Es gibt ja eine BD Box mit 18 Filmen und auch wenn ich nun 3 doppelte hätte, ist der Preis von 57€ einen Blindkauf absolut wert.
 

Tarantino1980

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Jetzt muss ich mal überlegen welche Szene du meinst. Die, in der Melanie auf dem See von der Möwe angegriffen wird?
Ja genau diese Szene meinte ich. Davor hätte der Film auch definitiv eine RomCom aus dieser Zeitepoche sein können und wechselt mit dieser Szene schlagartig das Genre. Plötzlich steht die anbahnende "Liebelei" der Beiden nicht mehr im Fokus!

Ich glaube, ich bin nicht Fan genug damit mir sowas gleich auffällt und ich die Linien zu anderen Filmen ziehe. Außerdem drohte der Film mich in der Phase etwas zu verlieren. Es war ja auch erst mein 2. AH-Film.
Es freut mich auf jeden Fall das Du Dich offenbar etwas näher mit ihm beschäftigen willst. Ich denke Die Vögel ist auf jeden Fall nicht der Beste Film für den Einstieg.

Zudem fällt es mir seit einiger Zeit - wie, glaube ich, schon mal erwähnt - leider recht schwer, mich auf neue Filme zu konzentrieren. Allerdings habe ich durch "Das Fenster zum Hof" und jetzt "Die Vögel" zumindest wieder etwas Motivation bekommen und alleine die Tatsache, das ich nun hier ein paar lose Zeilen schreibe, ist ein sehr positiver Nebeneffekt von dem Film.
Das ist auf jeden Fall sehr gut! Freut mich! Gerne mehr davon

Ich bin tatsächlich auch wieder ein wenig angefixt. Hier liegt noch die BD von "Der unsichtbare Dritte" rum und ich habe irgendwie Bock, danach weiterzumachen.
Der ist auf jeden Fall sehr gut, aber wenn Du ohnehin überlegst Dir die Box anzuschaffen, vielleicht nicht direkt der beste "dritte" Hitchcock Film. Aber auf jeden Fall ein toller Film!

Es gibt ja eine BD Box mit 18 Filmen und auch wenn ich nun 3 doppelte hätte, ist der Preis von 57€ einen Blindkauf absolut wert.
Für den Preis ist das absolut Fair und da sind auch viele Highlights aus seinem Schaffen dabei!
 

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Ja genau diese Szene meinte ich. Davor hätte der Film auch definitiv eine RomCom aus dieser Zeitepoche sein können und wechselt mit dieser Szene schlagartig das Genre. Plötzlich steht die anbahnende "Liebelei" der Beiden nicht mehr im Fokus!

Sehr gut. Ist also noch nicht alle Hoffnung bei mir verloren. :D
Aber ja, stimmt. Dieses ungute Gefühl beim Zuschauer, das hier etwas nicht stimmt und das die Bedrohung jetzt Gestallt annimmt, ist sofort da.

Der ist auf jeden Fall sehr gut, aber wenn Du ohnehin überlegst Dir die Box anzuschaffen, vielleicht nicht direkt der beste "dritte" Hitchcock Film. Aber auf jeden Fall ein toller Film!

Welchen dritten Film würdest du mir denn empfehlen?
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt im Vorfeld keine Gedanken gemacht.
 
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