AW: Die Vögel
Du beschreibst diese Szene genauso wie ich sie auch empfinde und gerade weil man die beiden so "neckisch"kennengelernt hat,wirkt das kommende Geschehen noch bedrohlicher.
Da ich auch Die Vögel bestimmt schon 15 Jahre oder länger nicht mehr gesehen hatte,hat mich bei meiner aktuellen Sichtung zu Beginn eines irritiert.Lief der früher im TV nicht immer in S/W ?? Ich habe den Film immer als solchen in Erinnerung.Ist da was dran oder täusche ich mich dermaßen ??
Aber ich erinnere mich auch noch genau an gewisse Szenen, die in meinem Hirn festsitzen. Was mich damals total schockiert hat, war das Bild auf dem Spielplatz, als die ganzen Klettergerüste voll von Krähen waren und dann diese Geräusche dazu! Das muss man erstal schaffen, so ein eigentlich simples Bild so wirken zu lassen, dass man unheimliche Angst kriegt. Ich meine, es passiert ja erstmal nix, die sitzen einfach nur da. Aber man fühlt sich unmittelbar bedroht.
Diese Szene ist der absolute Wahnsinn. Man sieht anfängtlich nur ein paar Krähen die dann schlagartig immer mehr werden. Man hat als Zuschauer sofort von Anfang an das Gefühl hier passiert gleich was, aber was dann passiert ist besser als jedes Sylvesterfeuerwerk!
Diese Szene hat mich mal wieder total umgehauen.Besser geht es nicht.Das ist Suspense! Der Zuschauer weiß etwas mehr als die Charaktere. Er ist einen Schritt voraus und deshalb nimmt die Spannung zu, da er weiß das gleich etwas passieren wird.Hitchcock mochte das lieber als "Surprise". Die Szene ist dafür ein Paradebeispiel. Erst setzt sich eine Krähe auf das Klettergerüst. Dann die nächste und die nächste, während Melanie davor sitzt und nicht merkt was im Hintergrund passiert. Nur der Zuschauer weiß es. Zum bersten spannend!
Die Szenen ohne Score (der Gang zum Dachboden u.a.) sind aber auch sehr eindringlich,gerade weil es eben muxvögelchenstill ist.Hitchcock spielt eben mit allen Facetten virtuos und ich glaube fast,er hat sich immer für das richtige in der jeweiligen Szene entschieden.Unglaublich,der Mann.Der "Score" ist hier sowieso der Hammer. Was da gebaut wurde ist für mich immer noch unglaublich. Für den Film soll keine einzige echte Vogelstimme verwendet worden sein.
Wer das tatsächlich langweilig findet,hat doch keine AhnungWas ich am Film unglaublich schätze ist diese oft kritisierte Langeweile. Der Beginn, die Vorstellung der Charaktere ist für mich einfach perfekt. Erst dreht er eine typische Romantik-Komödie für die damalige Zeit und macht das so superb, das man die Anfänge der beiden mit viel Vergnügen ansieht. Okay, Leute die den Film nur wegen des Horrors geschaut haben, haben das wahrscheinlich als langweilig gesehen. Da ist soviel Witz und Charme drin, das ich auch gegen einen Film in diesem Stil nichts einzuwenden gehabt hätte. Man ist so gespannt auf seine Reaktion, wenn er die Sperlingspapageien entdeckt, das man gar nicht mehr merkt, was für ein Genre man gerade schaut. Man verfolgt sie im Boot mit viel Spaß und beobachtet ihn im Auto und wartet jetzt auf die Reaktion von ihm, wenn sie sich am Bootssteg wieder begegnen. Dann reißt dich die Möwe aus allen Gedanken und du realisierst wieder, das es in dem Film noch um was gänzlich anderem gehen wird.
Die Szene finde ich dramaturgisch einfach phänomenal.
Du beschreibst diese Szene genauso wie ich sie auch empfinde und gerade weil man die beiden so "neckisch"kennengelernt hat,wirkt das kommende Geschehen noch bedrohlicher.
Bei aller Spannung ist das meine absolute Lieblingsszene. Einfach zu geilUnd irgendwie sehe ich auch immer noch die zwei Vögel in ihrem Käfig, wie sie sich bei der Autofahrt in die Kurven legen...krass.
Da ich auch Die Vögel bestimmt schon 15 Jahre oder länger nicht mehr gesehen hatte,hat mich bei meiner aktuellen Sichtung zu Beginn eines irritiert.Lief der früher im TV nicht immer in S/W ?? Ich habe den Film immer als solchen in Erinnerung.Ist da was dran oder täusche ich mich dermaßen ??