AW: Die ultimative Filmwahl
Gerichtsfilm
1. Die 12 Geschworenen
Für mich weiterhin das Nonplusultra auf diesem Gebiet und wenn man auch noch bedenkt, dass der Film das Regiedebüt von Sidney Lumet war, kann man vor ihm nur den Hut ziehen.
2. J.F.K. - Tatort Dallas
Spannende Geschichtsstunde und ein großartiger Polit-Thriller.
3. Wer den Wind sät
Intensiv gespielt und bei dem Thema musste ich während des Films fast pausenlos mit dem Kopf schütteln.
4. Zeugin der Anklage
Einfach ein Klassiker des Genres.
5. Der Exorzismus der Emily Rose
Der neueste Vertreter in meiner Top 5 besticht durch eine kongeniale Mischung aus Horrorthriller und Gerichtsthriller. Auf den ersten Blick eine merkwürdige Kombination, aber sie geht tatsächlich auf.
Coming-of-Age
1. Boyhood
Meisterwerk in jeder Hinsicht. Niemand hat zuvor das Erwachsenwerden mit so einfachen Mitteln so interessant und emotional packend erzählt. Punkt!
2. Alles steht Kopf
Noch sehr neu, aber der Film hat jetzt schon den Platz in vielen Bestenlisten verdient. Der erste Schritt zum Erwachsenwerden spielt sich zum größten Teil im Kopf eines jungen Mädchens ab und es ist nicht nur eine Reise in das Gehirn dieses Mädchens, sondern auch eine Projektionsfläche für unsere eigene Vergangenheit. Mit so viel „Köpfchen“ wurde dieses Thema noch nie in einem Kinder-/Jugendfilm umgesetzt.
3. My Girl
Kitsch hin oder her. Die erste große Liebe wurde danach nie wieder so schön und tragisch erzählt.
4. So finster die Nacht
Auch hier darf ein Genrefilm nicht fehlen. Vampirismus und Erwachsenwerden wurde bereits in früheren Vampirfilmen angedeutet, aber erst „So finster die Nacht" hat die Kinder/Jugendlichen ins Zentrum gerückt.
5. The Diary of a Teenage Girl
Brandneu, aber nicht weniger gut. Wo „Juno" bereits neue Akzente im Hollywood und Independent-Bereich gesetzt hat, geht „The Diary of a Teenage Girl" noch einen Schritt weiter. Keine Tabus, viel Natürlichkeit und ein großartiges Setting in den amerikanischen 1970er Jahren.
Kate Winslet
Diese Wahl fällt mir besonders schwer, da mich Kate Winslet beinahe in jedem ihre Filme mit ihrem Schauspiel überzeugen konnte. Bei meiner Top 5 war mir vor allem wichtig, dass ich eine gewisse Vielfältigkeit abbilde.
1. Der Vorleser
Nicht der stärkste Film von ihr, aber für mich die beeindruckendste Schauspielleistung in einem Film. Auch wenn sie mit David Kross keinen schlechten Schauspieler hat ihrer Seite hat, ist es vor allem ihre Performance, die im Gedächtnis bleibt.
2. Zeiten des Aufruhrs
Obwohl ich den Film selbst noch höher als „Der Vorleser“ bewerten würde, habe ich ihn nur auf Platz 2 gesetzt, da Kate Winslets Leistung auch im Verhältnis zu einem großartigen Leonardo DiCaprio steht.
3. Little Children
Auch der dritte Filme im Folge kann als ein bedrückendes Drama gewertet und wieder einmal zeigt Winslet ein facettenreiches Spiel
4. Der Gott des Gemetzels
Nach so vielen Dramen muss auch einmal etwas Humorvolles kommen und mit „Der Gott des Gemetzels“ beweist Kate Winslet, dass sie auch einem humorvollen Ensemblestück überzeugen kann.
5. Steve Jobs
Zuletzt erneut ein aktueller Vertreter und mit „Steve Jobs“ beweist sie, dass sie es auch versteht in einer Nebenrolle gegen einem genialen Michael Fassbender zu glänzen.
Anmerkung
Wenn man sehr aktuelle Filme bei einer Filmwahl berücksichtigt, wie ich es bei dieser Wahl mehrmals gemacht habe, haftet dies auch immer etwas Unreflektiertes an. Schließlich kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass man vor allem die aktuellen Filme wählt, weil sie so gut in Erinnerung sind und Sichtungen von älteren Filmen noch weiter zurückliegen. Natürlich lässt sich dieses Argument nicht völlig entkräften und womöglich würde meine jeweilige Top 5 anders aussehen, wenn ich mir viele Filme noch einmal ansehe würde. Nur leider fehlt mir dafür schlicht die Zeit und des Weiteren sollen diese Filmwahlen auch immer als eine Momentaufnahme verstanden werden. Eine Momentaufnahme der eigenen Präferenzen in Verbindung mit den momentanen Präferenzen der anderen und daher wäre es eigentlich genauso gut Unrecht, wenn man aktuelle Filme nicht berücksichtige würde, nur weil sie den Vorteil besitzen, dass sie noch so gut in Erinnerung sind.