AW: Die ultimative Filmwahl
Gerade bei den Monumentalfilmen eine für mich schwierige Wahl, da ich diese seit meiner Kindheit sehr gerne schaue. Bei den Fantasyfilmen fiel mir die Wahl aber wesentlich leichter, da die Top 3 bei mir sofort präsent war. Vor allem Platz eins ist seit Jahrzehnten in Stein gemeißelt.
Fantasyfilme:
1.
Highlander
Es kann nur einen geben. Story, Action, Musik, Schauspieler, Kamera, Schnitt,hier stimmt einfach alles. Unangefochten meine Nr. 1 und das bleibt wohl so bis in alle Ewigkeit.
2.
Pans Labyrinth
Dicht dahinter Guillermo Del Toros faszinierende Parabel über die Kraft der Fantasie. Unglaubliche Kreaturen (vor allem der "Kinderfresser") haben sich auf ewig in mein Gehirn gebrannt.
3.
Der Herr der Ringe -
Die zwei Türme
Eigentlich mehr Platz 2b als "nur" dritter. Peter Jackson hat es geschafft, einen unverfilmbaren Roman kongenial auf die Leinwand zu bannen. Der Mittelteil bleibt vor allem wegen Gollums Zwiegespräch unvergesslich.
4.
Der Sternwanderer
Mitreißend, humorvoll und wunderschön. Schon jetzt ein Klassiker. Jedenfalls für mich.
5.
Edward mit den Scherenhänden
Skuril, bunt und mit einem Schuss Gesellschaftskritik. Außerdem ist die Besetzung mit Winona Ryder, Johnny Depp, Diane Wiest und Vincent Price ein Traum.
Knapp dahinter
Big Fish und
Der Zauberer von Oz.
Monumentalfilme:
1.
Metropolis
Wer wie ich diesen Film im Kino mit live eingespielter Musik eines 60-köpfigen Orchesters gesehen hat, kann nicht anders, als dieses bahnbrechende Werk auf Platz 1 zu setzen. Ein Meilenstein, auch für mich persönlich.
2.
Gandhi
Getragen von Ben Kingsleys brillanter Titelrolle vermittelt Richard Attenboroughs Epos genau die Kraft, die damals in Indien die Menschen bewegt haben muss.
3.
Quo Vadis?
Auch hier spielt ein grandioser Hauptdarsteller eine erhebliche Rolle in meiner Wahl. Peter Ustinovs Darstellung von Kaiser Nero ist so herrlich durchgeknallt, das ich mir diesen grandiosen Schinken in der Dauerschleife ansehen könnte.
4.
Der letzte Kaiser
Ein Leben im goldenem Käfig. Präzise, ergreifend und nachhaltig beschreibt Bernado Bertoluccis an Originalschauplätzen gedrehtes Meisterwerk das Schicksal des letzten Kaisers von China. Verboten gut!
5.
Gladiator
Die famose Wiederauferstehung eines toten Genres. Ridley Scott gelingt der Spagat zwischen dem modernem Kino und dem alten Hollywood mit Hilfe eines sehr charismatischen Russell Crowe auf atemberaubende Weise.
Mit größtem Bedauern muss ich leider
Braveheart,
Lawrence von Arabien,
Ben Hur und
Spartacus auf die nachfolgenden Plätze verweisen.