Erstmal ein riesiges Dankeschön an Willy, dass du erstens diese Wahl wiederbelebst und zweitens direkt mit meinem Lieblingsgenre weitermachst. Küsschen!
Dramen
1. Garden State
2. Der ewige Gärtner
3. Mystic River
4. Dead Man Walking
5. 21 Gramm
Grundsätzlich ist "Garden State" der Inbegriff der modernen Dramödie, aber ich finde, dass man den Film auch deutlich in dem übergeordneten Genre des Dramas einfügen kann. Und dort ist mein Lieblingsfilm dann für mich natürlich auch spitze. Danach folgt einer der für mich wichtigsten Filme der letzten 20 Jahre, weil nicht nur perfekt inszeniert, sondern auch sehr aussagekräftig ist. Ich brauchte lange, um "Der ewige Gärtner" zu verarbeiten, weil er einfach so verflucht gut war.
Und auf den weiteren Plätzen drei der besten Filme, in denen Sean Penn jemals mitgespielt hat. Mein Lieblingsschauspieler in meinem Lieblingsgenre... das ist filmtechnisch wirklich kaum noch zu toppen.
Sitcoms
1. Scrubs
2. The Big Bang Theory
3. 30 Rock
4. Die wilden Siebziger
5. Two and a Half Men
"Scrubs" ist meine Lieblingsserie für alle Zeiten. An diesen intelligenten Humor und diese feinsinnige Moral wird nie etwas heranreichen können. Danach folgen zwei moderne und einfach unglaublich gute (weil extrem witzige) Serien, die ich gerne viel öfter bzw. überhaupt mal im deutschen Fernsehen sehen würde.
"Die wilden Siebziger" gehören auch in diese Top 5, ebenfalls ein toller, wenn auch platter Humor, der aber gepaart mit dem amerikanischen Zeitalter der freien Liebe und der friedlichen Offenheit gegenüber seinen Mitmenschen eine hochinteressante Mischung abgibt. Auf Platz 5 folgt die zur Zeit weltweit erfolgreichste Sitcom. Charlie und Alan kann ich immer wieder bei ihren kuriosen Tagesabläufen zusehen.