Auf der ersten Seite befinden sich 18 Filme. 13 davon sind Reboots, Remakes, Sequels oder Adaptionen. Gerade mal 5 scheinen auf eigenen Füssen zu stehen.
Ist das tatsächlich die aktuelle Filmlandschaft? Oder ist das eher halt einfach der Fokus der User und außerhalb sieht das völlig anders aus?
Ein sehr spannendes Thema deadly mit dem ich mich auch immer wieder gerne beschäftige und auch eine Meinung zu habe!
Früher habe ich es als Ideenlosigkeit eingestuft, aber mitlerweile muss ich eine noch bittere Erkenntnis ziehen! Es gibt zum Glück ein paar Ausnahmen, aber auf gefühlt 70-80 % aller aktuellen Filme trifft das, meiner Meinung nach, zu was ich jetzt schreibe.
Man merkt immer mehr das die großen Studios in Hollywood nicht mehr auf Innovativität, Kreativität oder Filmleidenschaft setzen sondern vielmehr auf wirtschaftlichen Erfolg. In den früheren Zeiten von Hollywood war dies natürlich auch mit ein Faktor, aber ich behaupte mal nicht die alles entscheidende treibende Kraft. Zumindest hatte ich da den Eindruck das früher auch Filmliebhaber in den Chefetagen von Studios saßen. Heute habe ich den Eindruck sitzen dort nur noch BWL Studenten die nur zwei Fragen stellen.
- Wie wahrscheinlich ist der Erfolg des Filmes?
- Wieviele Zuschauer werden ihn sehen und somit wieviel Gewinn kann mit dem Film erziehlt werden.
Und wenn man sich diese Fragen vor Augen führt ist es natürlich immer wieder eine sichere Bank wenn man eben eher Reboots, Remakes oder das x-te Sequel zu einem bereits erfolgreichen Franchise verfilmt! Das kennen die Leute schon und man hat gefühlt eine sichere Bank.
Dabei vergessen die meisten Studios leider eine ganz große Variable in dieser Gleichung. Den Mut kreatives und neues zu Verfilmen, fern ab von bekannten Franchises. Und das finde ich sehr schade, weil die Geschichte Hollywoods sollte ihnen doch eigentlich zeigen das genau dies häufig auch belohnt wurde und viele Filme, an die zu Anfang keiner geglaubt hat bzw. keiner auf dem Schirm hatte, dann doch zum Publikums Liebling wurden. Aber man musste natürlich erstmal ein Risiko eingehen. Für mich eines der prominentesten Beispiele der "jüngeren Hollywood" Geschichte ist hier Herr der Ringe. Als
Peter Jackson die Idee hatte diesen Stoff so groß und so Episch zu verfilmen stieß er Zunächst auf wenig Gegenliebe bei den Studios. Aber er hat dann zum Glück mutige Leute gefunden die an Ihn und an das Projekt geglaubt haben. Und der Erfolg hat ihm recht gegeben. Aber ich behaupte mal, zumindest in der aktuellen Hollywood Landschaft, würde kein Studio ein ähnlich großes Projekt was kein Remake, Reboot oder Teil eines großen Franchises ist, unterstützten.
Wie gesagt, mit neueren Produktionen befasse ich mich zur Zeit recht wenig. Mir sind nur eben auch dabei Titel aufgefallen, die ich ganz persönlich als überflüssig erachte.
Mein ungesehenen Stapel ist nicht gerade klein und gefühlt sind es auch eher ältere Filme die ich mir dort ansehe, bzw. sehr gerne auch mehrfachsichte. Dennoch versuche ich auch immer aktuelle Produktionen zu sichten, alleine schon aus Neugierde, aber auch um am Puls der Zeit zu bleiben und damit immer wieder für mich selbst zu überprüfen ob es einfach an mir liegt oder ob wirklich die Qualität von aktuellen Filmen nachlässt. Daher versuche ich immer eine gute Mischung aus älteren Filmen und neueren Filmen hinzubekommen. Es ist sehr selten das mich aktuelle Produktionen so faszinieren wie Filme aus meinem Lieblingsfilmjahrzehnt den 70er Jahren, aber hin und wieder tauchen solche Filme zum Glück noch auf!
Ich bin jedoch ehrlich viele aktuelle Kinofilme schaue ich nur im Kino, da es eben bei der UCI Kinowelt die Unlimited Card gibt und ich für 23,40 EUR mir mtl. soviele Filme im Kino anschauen kann wie ich will. Finde ich einen sehr fairen Preis und unterstützt mich in meinem Vorhaben auch aktuelle Filme zu sichten ungemein. Wenn es dieses Abo Modell nicht gäbe, würde ich bei einem durchschnittlichen Kartenpreis von 13 EUR mir sicherlich so manchen Gang ins Kino sparen bzw. würde mich viel mehr über eine schlecht Sichtung ärgern!
Ich kann es nur schwer einschätzen. Es liegt mit Sicherheit bei mir nicht daran, das es keine guten neuen Filme mehr gibt. Eher daran, dass ich mich zur Zeit einfach für was Anderes interessiere. Aber dennoch, fällt mir oft schnell auf, das die wenigen neuen Filme die ich sehe, mich irgendwie nicht erreichen und ich mich schnell wieder zurück nach echten Sets und Locations sehne. Dies liegt aber womöglich an meinen Präferenzen. Mir ist eben nur aufgefallen, das hier auf der Kinoseite 13 von 18 Filmen keine eigenen Ideen sind.
Welche neueren Filme du definitiv sichten solltest, bei denen ich mir ziemlich sicher bin das sie Dir auch zusagen sind:
- Last Night In Soho
- The Last Duell
- House Of Gucci
- The Stylist
- Nightmare Alley
- Spencer
Bei
Nightmare Alley handelt es sich zwar auch nominal um ein Remake, aber ohne das Orginal zu kennen behaupte ich einfach mal, das durch die Art der Inszenierung von
Guillermo del Toro, er sich schon deutlich vom Orginal unterschheidet. Ich denke es wird ähnlich sein wie bei Brian De Palma´s
Scarface. Nominal die selbe Geschichte, aber durch eine andere Inszenierung im Grunde ein komplett anderer Film.
Mich irritiert einfach, das auf der ersten Seite dieses Forums, nur 5 Filme existieren, die eigenständig sind. Deshalb die Frage, ob es tatsächlich sonst nicht viel Sehenswertes gibt. Aber deine Worte "das meiste davon ist dann einfach Müll" ist natürlich ein recht scharfer Hinweis.
Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Viele aktuelle Filme sind
nicht eigenständig. Studios wählen eben leider zu oft die "sichere Bank" und leider geben ihnen die Zahlen recht. Von den oben genannten Beispielen waren, bis auf
House Of Gucci der sogar immer noch im Kino zu sehen ist, die meisten Filme spätestens nach 2 Wochen wieder aus dem Programm verschwunden.
The Stylist hat es sogar garnicht ins Kino geschafft.
Edit: muss mich doch mal ein wenig korrigieren. Hier im Forum scheint kaum jemand Licorice Pizza gesehen zu haben, während der Film bei letterboxd durch die Decke geht. Daher gibts hier scheinbar wirklich nur 2, 3 User die sich für "neues" interessieren.
Leider lief
Licorice Pizza bei mir garnicht im Kino, sonst hätte ich ihn mir auch auf jeden Fall angeschaut!