Dialoge und Monologe der Hauptfigur mögen ja bisweilen sehr gut geschrieben sein und lassen auch tief in ihr Innenleben blicken
Bei dem Ende was da abgeliefert wird ist der Film für mich nur noch lächerlich und unglaubwürdig
Echt? Ich fand die so dermaßen pseudointelektuell, das es schlimmer schon nicht mehr geht.
In Verbindung mit der Filmhandlung sicherlich. Oder ich würde dann eher von "verlogen" sprechen. Für sich genommen konnte ich aber nichts Pseudointellektuelles daran finden. Intellektuell eigentlich sowieso nicht, weil die Worte aus dem Munde einer Radiosprecherin kamen, deren Job es halt ist, gewandt mit Worten umzugehen.
Es waren ja schließlich Gedanken und ich bin der Meinung, dass man so einfach nicht denkt.
Hm, sowas finde ich immer etwas problematisch, weil sich "aus dem Bauch heraus" unmöglich sagen lässt, was man denkt und was nicht - vor allem was andere Personen betrifft.
Davon aber mal abgesehen handelte es sich eben nicht um Gedanken, sondern allenfalls um gedankliche Veräußerungen und das ist schon wieder was ganz anderes. Ich bezog mich jedenfalls ausschließlich auf die Monologe, die sie ins Mikrofon spricht, und die Dialoge, die sie mit anderen führt. An innere Monologe (wie man sie eben u.a. aus "Oldboy" kennt) kann ich mich jetzt gar nicht so richtig erinnern oder zumindest waren sie nicht so penetrant und vordergründig, dass sie sich mir eingebrannt hätten. Eigentlich geht es in dem Film doch mehr um das, was sie sagt, als an das, was sie denkt.
Und die fand' ich einfach nicht passend.
Zumal ich finde, dass es vor allem bei diesem Film darauf ankommt, was sie denkt. Sie verändert sich doch innerlich, von der Hausfrau zur Killerin (grob ausgedrückt), da sind doch vor allem ihre Gedanken wichtig und nicht ihre Dialoge mit anderen Menschen, vor denen sie ja eher versucht, das ganze zu vertuschen.
Doch, eben insofern, als dass über die Monologe und Dialoge zum Vorschein kommt, was in ihrem Inneren ist. Aber du hast schon Recht, es kamen auch Gedankenspiele vor; nur auf die bezog ich mich gar nicht in dem Kritikteil.
Och, also der gute Travis mochte ihn doch.![]()
Jetzt sind wir schon drei.![]()