Filmfan1972
Filmgott
AW: Die Dollar-Trilogie
Absolut..Anders kanns man garnicht beschreiben.....
Ohja...Und nicht zu vergessen die Szenen im Kloster wo Tuco seinen Bruder trifft und auch mal menschlich gezeigt wird bevor er in seinen alten häßlichen Charakter zurückfällt...
Oder die Szenen im Kriegsgefangenenlager die im Wechsel mal sehr gefühlvoll (wenn der Chor spielt) oder sehr brutal sind (Wenn Sentenza seine Informationen bekommt) Genau diese Szene ist bei einigen Kritikern der damaligen Zeit negativ rübergekommen da sie nur die Gewalt gesehen haben und den Film als brutal und moralisch verwerflich betitelt haben, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Mit den sanften und mitunter auch traurigen Szenen des Chors im Wechsel zeigt Leone einmal mehr wie grausam ein Krieg doch ist..und wie sinnlos.
Von Sentenza aus gesehen steht der Blonde links und Tuco rechts von ihm. Außer du meinst den staunenden Zuschauer am Bildschirm der die Szene mit offenen Mund betrachtet
Und das über Minuten lang hinweg. Ünterstützt durch die Musik die immer gewaltiger erscheint und am Ende durch einen Schuß jäh unterbrochen wird...
Auf jeden fall...Selbst ein Laie kann die Entwicklung sehen die Leone in der Dollar-Trilogie betrieben hat...
Ohja...Ich bekomme immer noch einen dicken Hals wenn man dran denkt das die Academy diesen Mann nicht mit einem Oscar für eines seiner Werke ausgezeichnet hat und ihm statt dessen nur einen Trost-Oscar fürs Lebenswerk gegeben hat.
Aus England ist eben noch nie was gutes gekommen....
Das sollte er wirklich und für diesen Film gibt es keine andere Wertung.
Super Kritiken wobei mir deine dritte am besten gefällt. Herzlichen Dank... Alleine schon das lesen hat Spaß gemacht und man hat Lust bekommen wieder mal alle Dollar-Filme zu schauen (wobei Zwei glorreiche Halunken eh 3 - 4 mal im Jahr bei mir läuft)
Zwei glorreiche Halunken
Was Sergio Leone hier auf die Leinwand gezaubert hat,ist nur mit einem Wort zu beschreiben: GENIAL !! Auch bei einer Laufzeit von 171 min. kommt in keiner Sekunde Langeweile auf.Jede Szene,jeder Dialog,jede Geste und Mimik sind dermaßen präzise und perfekt gefilmt,das man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.
Absolut..Anders kanns man garnicht beschreiben.....
Viele Momente sind schon in das allgemeine Kulturgut aller Filmliebhaber eingegangen.Sei es die missratene Rettungsaktion vom Galgen,die Rache von Tuco am Blonden in der Wüste,die Badeszene,die Sprengung einer strategisch wichtigen Brücke,Tucos Suche nach dem Grab, und natürlich der phänomenale Showdown auf dem Friedhof.
Ohja...Und nicht zu vergessen die Szenen im Kloster wo Tuco seinen Bruder trifft und auch mal menschlich gezeigt wird bevor er in seinen alten häßlichen Charakter zurückfällt...
Oder die Szenen im Kriegsgefangenenlager die im Wechsel mal sehr gefühlvoll (wenn der Chor spielt) oder sehr brutal sind (Wenn Sentenza seine Informationen bekommt) Genau diese Szene ist bei einigen Kritikern der damaligen Zeit negativ rübergekommen da sie nur die Gewalt gesehen haben und den Film als brutal und moralisch verwerflich betitelt haben, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Mit den sanften und mitunter auch traurigen Szenen des Chors im Wechsel zeigt Leone einmal mehr wie grausam ein Krieg doch ist..und wie sinnlos.
,wobei Sentenza die schlechteren Karten hat,weil er keinen direkten gegenüber hat,denn Tuco steht links und der Blonde rechts von ihm.
Von Sentenza aus gesehen steht der Blonde links und Tuco rechts von ihm. Außer du meinst den staunenden Zuschauer am Bildschirm der die Szene mit offenen Mund betrachtet
So wandern seine gierigen Augen immer hin und her und Leone fängt im wahrsten Sinne des Wortes jeden Augenblick in extremen Nahaufnahmen ein.Mit den anderen beiden verfährt er ebenso und so entwickelt sich im Wechsel mit den epischen Totalen eine so bedrohliche und spannende Atmosphäre,das man kaum noch zu atmen wagt.
Und das über Minuten lang hinweg. Ünterstützt durch die Musik die immer gewaltiger erscheint und am Ende durch einen Schuß jäh unterbrochen wird...
Hier hat Leone seine in den beiden Vorgängerfilmen begonnene Kunst der Langsamkeit zur Perfektion geführt.Das er das zwei Jahre später mit Spiel mir das Lied vom Tod noch mal toppen konnte,spricht für seine Genialität.
Auf jeden fall...Selbst ein Laie kann die Entwicklung sehen die Leone in der Dollar-Trilogie betrieben hat...
Das gleiche gilt natürlich für Ennio Morricone.Hier übertrifft er sich selbst und jeder Ton haut einem schlichtweg um.Der Score wirkt so nachhaltig,das man Tage danach noch immer das mulmige Gefühl hat,das die Geier über einem kreisen.
Ohja...Ich bekomme immer noch einen dicken Hals wenn man dran denkt das die Academy diesen Mann nicht mit einem Oscar für eines seiner Werke ausgezeichnet hat und ihm statt dessen nur einen Trost-Oscar fürs Lebenswerk gegeben hat.
Übrigens haben wir den irreführenden deutsche Titel Zwei glorreiche Halunken den Engländern zu verdanken,denn deren ursprünglicher Titel hieß "The magnificent Rogues".
Aus England ist eben noch nie was gutes gekommen....
Dieser Film sollte ins Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen werden.Ich habe fertich...
10/10 (What else ?)
Das sollte er wirklich und für diesen Film gibt es keine andere Wertung.
Super Kritiken wobei mir deine dritte am besten gefällt. Herzlichen Dank... Alleine schon das lesen hat Spaß gemacht und man hat Lust bekommen wieder mal alle Dollar-Filme zu schauen (wobei Zwei glorreiche Halunken eh 3 - 4 mal im Jahr bei mir läuft)