Die 4 Gesellen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Die 4 Gesellen

4 junge Mädels haben gerade die Berufsschule für Design beendet. Zwar hervorragend in den Leistungen, aber dennoch gibt der Lehrer Kohlund ihnen den Rat, sich besser einen Ehemann und die passende Küchenschürze zu suchen, statt in die harte Berufswelt einzusteigen. Dieser Gedanke missfällt ihnen zunächst, da sie auf eigenen Füßen stehen wollen, allerdings ist die Jobsuche alles andere als einfach. Verzweifelt schließen sie einen Pakt und gründen eine eigene Agentur für Reklame: Die 4 Gesellen
Eine Zigarettenfirma startet parallel eine Ausschreibung für ein neues Produkt und diesen Auftrag wollen sie unbedingt ergattern. Ohne zu wissen, dass ihr alter Lehrer für die Ausschreibung verantwortlich ist. Allerdings weiß auch er nicht, wer sich hinter den 4 Gesellen verbirgt.

Falls man über den Inhalt etwas irritiert sein sollte: Wir haben das Jahr 1938 und wir befinden uns in Berlin. Dies ist er der erste interessante Kontext, weshalb ich den Film sehen wollte. Aufmerksam wurde ich auf ihn aber durch eine ganz bestimmte Darstellerin: Ingrid Bergman

Tatsächlich spielte die 3-fache Oscar Gewinnerin in diesem deutschen Film mit, bevor sie nach Hollywood ging. Die Schwedin sprach sich im Film selbst und wurde nicht synchronisiert, was mein Interesse steigerte, da ich hören wollte wie das klingt und ich bin sehr beeindruckt. Fast akzentfrei spricht sie die Berlinerin Marianne und in vielen Passagen merkt man kaum, dass sie nicht aus Deutschland stammt. Dazu spielt sie alle irgendwie an die Wand und man sieht auch hier bereits, was für eine großartige Darstellerin sie war und welche Sogkraft und Ausstrahlung sie besaß. Sie dominiert nämlich den kompletten Film.

Ingrid Bergman war für mich natürlich der Hauptgrund, aber der Inhalt, verbunden mit dem Entstehungsjahr, klang zusätzlich sehr interessant. Schließlich standen die 4 Mädels komplett konträr zu dem, was Nazi-Deutschland als Rolle für die Frau angedacht hatte. Deshalb war ich hier auch sehr stark an der Umsetzung interessiert. Hitler selbst fand den Film laut Überlieferung nicht sonderlich prickelnd, aber hatte wohl auch keine Einwände, weshalb der Film auch einen Kinostart hatte. In dem Kontext trotzdem sehr interessant, da hier kaum eine deutsche Brille, oder eine unterschwellige Botschaft zu finden ist. Es gibt auch keinerlei politischen Symbole im Film. Keine Hakenkreuze zu sehen und auch keine Flaggen wehen durch Berlin. Da wir eine Menge Aufnahmen der echten Locations vorfinden und das Stadtbild sehr oft eingefangen wurde, war dies äußerst interessant zu beobachten. Aber auch wenn man den filmhistorischen Kontext ausblendet, bekommt man einen absolut heiteren Film zu sehen, der durchaus Spaß macht, wenn man leichte Komödien aus dieser Zeit mag. Für mich also ein rundherum gelungenes Gesamtpaket, welches mir viel Freude bereitete, auch wenn der Bergman-Faktor natürlich an oberster Stelle steht.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113
Herzlichen Dank für diese KK. Klingt alles hochinteressant und daher habe ich die DVD gleich mal geordert. :)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Herzlichen Dank für diese KK. Klingt alles hochinteressant und daher habe ich die DVD gleich mal geordert. :)
Da schließe ich mich an. Die KK klingt höchstgradig nach einem Film der mir gefallen wird. Noch dazu Ingrid Bergmann die Deutsch spricht, na wenn das mal alles keine Argumente sind dann weiß ich es auch nicht.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Da schließe ich mich an. Die KK klingt höchstgradig nach einem Film der mir gefallen wird. Noch dazu Ingrid Bergmann die Deutsch spricht, na wenn das mal alles keine Argumente sind dann weiß ich es auch nicht.
Freut mich sehr, dass ihr euch dafür interessiert. :D Es ist dennoch kein Meisterwerk sondern eine für diese Zeit typische, eher leichte Komödie. Ohne Bergman wäre der Film wahrscheinlich vergessen und ich wäre auch nicht auf ihn gestoßen. Aber da ich ja gerne stochere wollte ich mal sehen, wie sie so vor ihrer Hollywood Karriere spielte und sie war da schon einfach umwerfend. Aus ihren schwedischen Filmen zuvor, scheint es nichts in Deutschland zu geben und mein schwedisch ist etwas eingerostet :D Aber gerade weil sie den Film in Deutsch drehte, ist er halt nochmal mehr interessant. Noch als Tipp: Die DVD ist durchaus in Ordnung, auch wenn mir der Bildausschnitt nicht immer perfekt erschien. Dennoch ein sauberes Bild für einen 86 Jahre alten Film. Allerdings macht der Ton in den ersten 10 Minuten Probleme. Die Gespräche sind manchmal schwierig zu verstehen und die Musik ist zu laut. Danach geht es dann aber einwandfrei. Bei sowas bin ich aber zuerst mal froh, dass der Film noch existiert. Es ist grauenvoll, was in den 20ern und 30ern so alles verloren ging.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113
Die DVD ist durchaus in Ordnung, auch wenn mir der Bildausschnitt nicht immer perfekt erschien. Dennoch ein sauberes Bild für einen 86 Jahre alten Film. Allerdings macht der Ton in den ersten 10 Minuten Probleme.
Ja, das mit dem Ton habe ich schon gelesen, als ich die DVD bestellt habe. Da ich aber mittlerweile generell Filme über Kopfhörer schaue, sollte das kein Problem für mich sein.

Bei sowas bin ich aber zuerst mal froh, dass der Film noch existiert.
So sieht's aus!!
Es ist grauenvoll, was in den 20ern und 30ern so alles verloren ging.
Da darf man gar nicht darüber nachdenken. :(

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Ja, das mit dem Ton habe ich schon gelesen, als ich die DVD bestellt habe. Da ich aber mittlerweile generell Filme über Kopfhörer schaue, sollte das kein Problem für mich sein.
Ich vermute der Ton klingt da nicht besser, aber wie gesagt, nach ein paar Minuten ist es in Ordnung. Alle Filme über Kopfhörer? Ein 5.1 Modell? Ich schaue auch viele Filme über Kopfhörer, aber meistens eben nur Ältere, die kein 5.1 oder aufwärts haben.
So sieht's aus!!

Da darf man gar nicht darüber nachdenken. :(
Leider denke ich da manchmal zwangsläufig drüber nach. Zwischendrin beschäftige ich mich ja auch mit Stummfilmen. Wenn man da stöbert wird es traurig. Man sagt, das 80% aller Stummfilme verloren sind. Da passierte es öfter, das ich nach weiteren Filmen eines Regisseurs gesucht habe und dann die Ernüchterung kam. Allein von Murnau sind 9 der 21 Filme unwiederbringlich verschollen. Ich bin so froh, dass es von Hitchcock nur einen Film erwischt hat.

Oben