TheBjoern
Filmstar
Devil May Cry
Die Spieleserie "Devil May Cry" umfasst mittlerweile vier Titel und der nächste Titel "DMC", eine Neuinterpretation, kommt im Janauar 2013 auf die Xbox360 und die Playstation 3. Daneben gibt gibt es bereits eine eigens produzierte Animeserie rund um den Dämonenjäger Dante und diverse Light Novels und Mangas, die nur teilweise in Deutschland erschienen sind.
Dante ist halb Mensch und halb Dämon, Sohn Spardas eines legendäreren Dämons, der das Tor zwischen der Dämonenwelt und der Menschenwelt versiegelte und somit für Frieden zwischen den Universen sorgte.
Dann und wann, wenn wieder einmal versucht werden sollte, dieses Tor zu öffnen, um der Menschheit Unheil zu bringen, springt Dante ein, um den Chaos ein Ende zu bereiten. Sein Vorgehen ist dabei eher besonderer Art.
Mit Coolnes, Style und lockeren Sprüchen zieht Dante in den Krieg, bewaffnet mit Schwert und seinen beiden Pistolen "Ebony & Ivory" zeigt er der Dämonenwelt, wo der Frosch die Locken hat.
Devil May Cry ist seit jeher ein action-orientiertes Videospiel, dass man dem Hack'n'slay-Genre zuorten kann, ähnlich wie "God of War" oder "Ninja Gaiden". Das einmalige Kampfsystem von Schwertkombos und Schusswaffen war 2001 in der Form recht neu und der Fokus auf besonders "coole" Moves erfrischend. Devil May Cry war damals stilprägend für viele Videospiele, die noch folgen sollten.
Der zweite Teil, der 2003 erschienen ist, musste herbe Kritik einstecken, da dieser stark innovationslos daher kam. Wortkarg und nüchtern spielte sich Dante in diesem Teil. In großen, kargen Arealen, die regelmäßig mit ein paar Monstern bestückt wurden kämpfte man sich stupide hindurch und das Design der Monster war ebenfalls ein Rückschritt zum Vorgänger.
Der dritte Teil kam 2005 als ein Prequel der Serie auf dem Markt und hat sich der Kritik angenommen. Die Story hat eine höhere Gewichtung bekommen und das Gegner- und Leveldesign wurden erheblich verbessert. Darüber hinaus ist das Kampfsystem das beste der Serie geworden und wurde sogar 1:1 in den vierten Teil für Dante übernommen, was die Fans sehr begrüßten.
Devil May Cry 4 ist der erste Titel, der auf der Xbox360 und PS3 erschien. Eine besondere Neuerung war die Einführung des neuen Hauptprotagonisten Nero, der einen markanten Dämonenarm besaß. Nero sah Dante fast zum verwechseln ähnlich, hatte er doch auch sibrig graues Haar und trug einen langen Mantel. Zu aller Freude alter Fans durfte aber auch Dante gespielt werden, der auch etwa 50% des Spiels spielbar war. Trotz des extremen Backtracking des Spiels ist es mein Kritikern sehr gut wegekommen, da auch hier das Gegnerdesign, das Kampfsystem und die hübsche, flüssige Graphik geolbt wurden.
Mit "DMC" geht Capcom nun einen völlig neuen Weg und verpasst Dante ein komplettes Facelifting. Die Entwickler sind nun Ninja Theory und somit sind japanische Einflüsse größtenteils ausgeblendet.
Jung, mit schwarzen Haaren und dunklen Klamotten ist "DMC" düsterer als seine Vorgänger. Im Vorfeld hagelte es bei den Fans große Kritik, über die neuen Design-Entscheidungen.
Mittlerweile ist eine Demo von "DMC" erschienen und jeder Spieler kann sich selbst ein Bild vom neuen Dante machen. Zum Trost aller Fans, die sich lieber den alten Stil wünschen: DMC sei laut den Entwicklern ein Paralleluniversum. Somit besteht immer die Möglichkeit das alte Universum wiederzubeleben.
Die Spieleserie "Devil May Cry" umfasst mittlerweile vier Titel und der nächste Titel "DMC", eine Neuinterpretation, kommt im Janauar 2013 auf die Xbox360 und die Playstation 3. Daneben gibt gibt es bereits eine eigens produzierte Animeserie rund um den Dämonenjäger Dante und diverse Light Novels und Mangas, die nur teilweise in Deutschland erschienen sind.
Dante ist halb Mensch und halb Dämon, Sohn Spardas eines legendäreren Dämons, der das Tor zwischen der Dämonenwelt und der Menschenwelt versiegelte und somit für Frieden zwischen den Universen sorgte.
Dann und wann, wenn wieder einmal versucht werden sollte, dieses Tor zu öffnen, um der Menschheit Unheil zu bringen, springt Dante ein, um den Chaos ein Ende zu bereiten. Sein Vorgehen ist dabei eher besonderer Art.
Mit Coolnes, Style und lockeren Sprüchen zieht Dante in den Krieg, bewaffnet mit Schwert und seinen beiden Pistolen "Ebony & Ivory" zeigt er der Dämonenwelt, wo der Frosch die Locken hat.
Devil May Cry ist seit jeher ein action-orientiertes Videospiel, dass man dem Hack'n'slay-Genre zuorten kann, ähnlich wie "God of War" oder "Ninja Gaiden". Das einmalige Kampfsystem von Schwertkombos und Schusswaffen war 2001 in der Form recht neu und der Fokus auf besonders "coole" Moves erfrischend. Devil May Cry war damals stilprägend für viele Videospiele, die noch folgen sollten.
Der zweite Teil, der 2003 erschienen ist, musste herbe Kritik einstecken, da dieser stark innovationslos daher kam. Wortkarg und nüchtern spielte sich Dante in diesem Teil. In großen, kargen Arealen, die regelmäßig mit ein paar Monstern bestückt wurden kämpfte man sich stupide hindurch und das Design der Monster war ebenfalls ein Rückschritt zum Vorgänger.
Der dritte Teil kam 2005 als ein Prequel der Serie auf dem Markt und hat sich der Kritik angenommen. Die Story hat eine höhere Gewichtung bekommen und das Gegner- und Leveldesign wurden erheblich verbessert. Darüber hinaus ist das Kampfsystem das beste der Serie geworden und wurde sogar 1:1 in den vierten Teil für Dante übernommen, was die Fans sehr begrüßten.
Devil May Cry 4 ist der erste Titel, der auf der Xbox360 und PS3 erschien. Eine besondere Neuerung war die Einführung des neuen Hauptprotagonisten Nero, der einen markanten Dämonenarm besaß. Nero sah Dante fast zum verwechseln ähnlich, hatte er doch auch sibrig graues Haar und trug einen langen Mantel. Zu aller Freude alter Fans durfte aber auch Dante gespielt werden, der auch etwa 50% des Spiels spielbar war. Trotz des extremen Backtracking des Spiels ist es mein Kritikern sehr gut wegekommen, da auch hier das Gegnerdesign, das Kampfsystem und die hübsche, flüssige Graphik geolbt wurden.
Mit "DMC" geht Capcom nun einen völlig neuen Weg und verpasst Dante ein komplettes Facelifting. Die Entwickler sind nun Ninja Theory und somit sind japanische Einflüsse größtenteils ausgeblendet.
Jung, mit schwarzen Haaren und dunklen Klamotten ist "DMC" düsterer als seine Vorgänger. Im Vorfeld hagelte es bei den Fans große Kritik, über die neuen Design-Entscheidungen.
Mittlerweile ist eine Demo von "DMC" erschienen und jeder Spieler kann sich selbst ein Bild vom neuen Dante machen. Zum Trost aller Fans, die sich lieber den alten Stil wünschen: DMC sei laut den Entwicklern ein Paralleluniversum. Somit besteht immer die Möglichkeit das alte Universum wiederzubeleben.