Devil May Cry

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
Devil May Cry

Die Spieleserie "Devil May Cry" umfasst mittlerweile vier Titel und der nächste Titel "DMC", eine Neuinterpretation, kommt im Janauar 2013 auf die Xbox360 und die Playstation 3. Daneben gibt gibt es bereits eine eigens produzierte Animeserie rund um den Dämonenjäger Dante und diverse Light Novels und Mangas, die nur teilweise in Deutschland erschienen sind.

Dante ist halb Mensch und halb Dämon, Sohn Spardas eines legendäreren Dämons, der das Tor zwischen der Dämonenwelt und der Menschenwelt versiegelte und somit für Frieden zwischen den Universen sorgte.
Dann und wann, wenn wieder einmal versucht werden sollte, dieses Tor zu öffnen, um der Menschheit Unheil zu bringen, springt Dante ein, um den Chaos ein Ende zu bereiten. Sein Vorgehen ist dabei eher besonderer Art.
Mit Coolnes, Style und lockeren Sprüchen zieht Dante in den Krieg, bewaffnet mit Schwert und seinen beiden Pistolen "Ebony & Ivory" zeigt er der Dämonenwelt, wo der Frosch die Locken hat.

Devil May Cry ist seit jeher ein action-orientiertes Videospiel, dass man dem Hack'n'slay-Genre zuorten kann, ähnlich wie "God of War" oder "Ninja Gaiden". Das einmalige Kampfsystem von Schwertkombos und Schusswaffen war 2001 in der Form recht neu und der Fokus auf besonders "coole" Moves erfrischend. Devil May Cry war damals stilprägend für viele Videospiele, die noch folgen sollten.

Der zweite Teil, der 2003 erschienen ist, musste herbe Kritik einstecken, da dieser stark innovationslos daher kam. Wortkarg und nüchtern spielte sich Dante in diesem Teil. In großen, kargen Arealen, die regelmäßig mit ein paar Monstern bestückt wurden kämpfte man sich stupide hindurch und das Design der Monster war ebenfalls ein Rückschritt zum Vorgänger.

Der dritte Teil kam 2005 als ein Prequel der Serie auf dem Markt und hat sich der Kritik angenommen. Die Story hat eine höhere Gewichtung bekommen und das Gegner- und Leveldesign wurden erheblich verbessert. Darüber hinaus ist das Kampfsystem das beste der Serie geworden und wurde sogar 1:1 in den vierten Teil für Dante übernommen, was die Fans sehr begrüßten.

Devil May Cry 4 ist der erste Titel, der auf der Xbox360 und PS3 erschien. Eine besondere Neuerung war die Einführung des neuen Hauptprotagonisten Nero, der einen markanten Dämonenarm besaß. Nero sah Dante fast zum verwechseln ähnlich, hatte er doch auch sibrig graues Haar und trug einen langen Mantel. Zu aller Freude alter Fans durfte aber auch Dante gespielt werden, der auch etwa 50% des Spiels spielbar war. Trotz des extremen Backtracking des Spiels ist es mein Kritikern sehr gut wegekommen, da auch hier das Gegnerdesign, das Kampfsystem und die hübsche, flüssige Graphik geolbt wurden.

Mit "DMC" geht Capcom nun einen völlig neuen Weg und verpasst Dante ein komplettes Facelifting. Die Entwickler sind nun Ninja Theory und somit sind japanische Einflüsse größtenteils ausgeblendet.
Jung, mit schwarzen Haaren und dunklen Klamotten ist "DMC" düsterer als seine Vorgänger. Im Vorfeld hagelte es bei den Fans große Kritik, über die neuen Design-Entscheidungen.
Mittlerweile ist eine Demo von "DMC" erschienen und jeder Spieler kann sich selbst ein Bild vom neuen Dante machen. Zum Trost aller Fans, die sich lieber den alten Stil wünschen: DMC sei laut den Entwicklern ein Paralleluniversum. Somit besteht immer die Möglichkeit das alte Universum wiederzubeleben.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Devil May Cry

Ich dachte mir, mach' mal ein Thema zu Devil May Cry auf, vieleicht gibt es den einen oder anderen, der sich für diese Spieleserie auch interessiert.

Der aktuelle Anlass, dass eine Demo zu DMC rausgekommen ist, hat mich dazu bewegt hier ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Während viele alte Spieleserien in meinen Augen den Bach runter gehen, wie das jüngste Beispiel Resident Evil 6, hatte ich zunächst große Befürchtungen, dass mit Devil May Cry dasselbe passiert.
Die Demo hat mir zum Glück gezeigt, dass hier alles richtig gemacht wurde.
DMC ist eine Wucht. Das Spiel hat einen richtigen guten Style, der sich aktuellen Trends anpasst (Dubstep).
Hinzu kommt ein sehr gut durchdachtes Kampfsystem, dass sich zwar stark vom Vorgänger untescheidet aber sinnvolle Neuheiten mit sich bringt.
Dante kann schnell zwischen drei Hiebwaffen wechseln, indem man zum einen die Angriffstasten "Dreieck oder Kreis" (bzw. Y und A) schmettert (Schwertangriffe, standard), oder die Angriffstasten nutzt während man die L2-Taste (LT) gedrückt hält (Sense, schnell) oder die R2-Taste (RT) gedrückt hält (Axt, schwer).
Über die "Quadrat"-Taste (x-Taste) schießt man wie gewohnt mit seinen lieb gewonnen Waffen "Ebony & Ivory" oder kann die Gegner zu sich ziehen, wenn man dabei die R2-Taste gedrückt hält, oder sich selbst zu den Gegnern ziehen, indem man die L2-Taste gedrückt hält.
Das Kampfsystem geht nach kurzer Eingewöhngszeit richtig gut von der Hand und man zaubert coole Combos auf dem Bildschirm. Dabei läuft das Spiel schön flüssig und schnell, was ich in der Form nicht erwartet hätte, da Team Ninja in jüngster Zeit mit "Enslaved" und "Heavenly Sword" gezeigt hat, dass ihre Spiele immer an der Performance-Grenze von 30fps krazten und die Bewegungen sehr hakelig waren.

DMC ist zur Zeit mein "Most Wanted"-Spiel und da ich zurzeit eh im Devil May Cry Fieber bin kann ich es kaum erwarten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.051
Filmkritiken
8
AW: Devil May Cry

Laut der aktuellen M! Games besser als Ninja Gaiden und God of War. Werde mir mal die Demo ansehen...
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Devil May Cry

Das wird eines der Spiele, auf die ich mich 2013 freue. Mir hat DMC4 schon sehr gut gefallen und das was ich bisher von dem Spiel hier gesehen habe, macht auch schon einen sehr guten Eindruck. Da das Spiel ja bei Ninja Theory entsteht, die mit Heavenly Sword und Enslaved zwei Top Spiele herausgebracht haben, mache ich mir da wenig Gedanken, das das Spiel scheitern wird.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.051
Filmkritiken
8
AW: Devil May Cry

Gestern habe ich die Demo ausprobiert und sie hat mir sehr gut gefallen. :)

Extrem schnelles Gameplay, einfache Steuerung und eine coole Inszenierung. :hoch:

Dürfte mein erstes Spiel 2013 werden. :)
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Devil May Cry

Zurzeit hab ich Devil May Cry 3 aus der HD Collection bis zur letzten Mission im Schwierigkeitsgrad "Dante must Die" gesuchtet und komme einfach nicht weiter.

Vergil als Boss ist deshalb so schwer, weil er sich immer in der Teufelsform mit Leben generiert und lässt sich dann kaum attackieren. Gegen Ende befindet sich Vergil fast nur noch im "Devil"-Modus und ich füllt seine Lebensanzeige wieder fast bis zur Hälfte auf. Ich weiß nicht weiter.
Gibt es vieleicht irgendwelche Taktiken, die mir da weiterhelfen. Vieleicht weiß ja jemand Rat.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Devil May Cry

Hey, danke. Genau so ein Video habe ich gesucht. Die Taktik mit Quicksilver hab ich noch nicht ausprobiert. Ich werds mal so probieren, wie der Typ im Video. Ich werde berichten wenn es geklappt hat.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Devil May Cry

Es hat gestern Abend geklappt. :rock:
Ich hab Vergil zum Teufel gejagt. Hat zwar 'ne gute Stunde gedauert, aber der Trick mit Quicksilver (Zeitlupe) war Gold wert.
Danach gibt es übrigends einen weiteren Schwierigkeitsgrad, nennt sich "Himmel oder Hölle" ein Treffer tötet mich aber auch die Gegner. Da kommt man relativ schnell durch die Levels.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Devil May Cry

Devil May Cry 4

Das Spiel hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel, hat aber nichts von seinem Charme verloren. Mit dem vierten Teil hat sich die Serie endgültig zu einem stilsicheren Franchise entwickelt. Dante's Charakter wirkt nun vollends ausgereift und scheint nun ein richtiges Profil zu besitzen. Um ihn herum tummeln sich diverse Sidekicks, wie Lady (Teil 3) und Trish (Teil 1), zwei Damen, die mit ihrer coolnes und ihren Reizen Dante die nötige Grundlage geben, um selbser cool und übertrieben zu agieren. Für den nötigen Kontrast ist ein neuer junger Held namens Nero eingeführt, der mit seiner rebellischen Art die nötige Handlungsgrundlage mitliefert. Seine Liebe zu Kyrie ist stark und scheint ihm Antrieb zu verleihen. So hanebüchen und plump die Geschichte ist, so ist diese Übertreibeung zu jeder Zeit gewollt und geizt nicht mit der nötigen Portion Eigenironie.
Coolnes und übertriebene Action ist für viele Videospiele ein Leitmotiv, doch nur wenige verstehen es diese richtig umzusetzen, so dass man als Spieler davon mitgerissen wird. Trotz der maßlos übertrieben Action und den losen One-Linern gibt es noch eine gewisse Bodenständigkeit, und wenn sie nur eine Liebesgeschichte (Teil 4) oder ein Zwist zwischen Brüdern (Teil 3) als Grundlage verwendet. Aktuelle Spiele lassen diese nötige Identifikation gerne mal aus und lassen es sofort auf dem Bildschirm krachen, was mir schwerfällt dem Spiel zu folgen oder den Grund zu sehen, warum ich mich nun durch die Gegnerhorden schnetzeln soll.

Von der Story und der "Handlung" mal abgesehen bietet DMC 4 mit Nero einen neues Spielgefühl. Nero bietet mit seinem Schwert mit eingebauten Verbrennungsmotor eine neue Movepalette, die es ermöglicht das Schwert vollkommen in Flammen zu hüllen und mit ordentlich Schaden durch die Gegner zu preschen. Das verlangt ein wenig Übung, aber macht um so mehr Spaß wenn man dann die Gegener mit flammenden Schwert 5 Meter in die Luft katapultiert. Durch Neros besonderen Dämonenarm hat er auch die Möglichkeit Gegner zu greifen und diese dann individuell zu Boden zu werfen oder zu attackieren. Wer als alter Devil May Cry Anhänger mit diesen neuen Moves nicht allzu viel anfangen kann, der hat noch immer die Möglichkeit die zweite Hälfte des Spiels mit Dante sein Unwesen zu treiben. Der hat seine gesamte Move-Palette aus dem dritten Teil übernommen und hat noch ein paar Ergänzungen bekommen. Es ist nun Möglich zwischen seinen vier Kampstilen (Trickster, Gunslinger, Swordmaster, Royalguard und später auch Darkslayer) in Echtzeit zu wechseln. Das bietet einem noch mehr Dynamik als bereits im dritten Teil.

Im Grunde hat Capcom mit Devil May Cry 4 fast alles richtig gemacht, indem sie mit Nero ihr Spiel weiterentwickelt haben und doch die Entwicklung so vorangetrieben haben, dass man als alter Fan nicht vor dem Kopf gestoßen wird und doch was neues bekommt, dass man sofort dem DMC Universum zuordnen kann.
Es ist verständlich, als "DMC" angekündigt wurde und der Stil des Spiels soweit überarbeitet wurde, dass sich nun viele Fans vor dem Kopf gestoßen fühlten, denn wenn man sich mal umschaut, dann besteht die Marke überwiegend nur aus Fans die sich dem Franchise hingeben und weniger aus Gelegenheitsspielern, denn denen ist Devil May Cry meistens zu schwer.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Devil May Cry

Die Wertungen sind alle grundsolide. Wobei ich schon lange nicht mehr auf Wertungen fixiert bin. Zu Zeiten, als ich noch meine Game-Zeitschrift gelesen habe, da waren mir Wertungen noch wichtiger, doch die zurzeit bewerteten Kriterien von Spielen sind nicht mehr allzu ausschlagebend für mich.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.051
Filmkritiken
8
AW: Devil May Cry

Die Wertungen sind IMO unnötig, nur geht aus Tests eben hervor was gut und was schlecht an dem Spiel ist.

DMC interessiert mich nach den Testvideos umso mehr und ich kaufe es mir am Samstag...wenn ich bis dahin mit Sleeping Dogs, Dishonored und Borderlands 2 durch bin. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.051
Filmkritiken
8
AW: Devil May Cry

Fanboys sind echt zum kotzen: KLICK

Sowas dämliches habe ich selten gehört. :spinner:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.051
Filmkritiken
8
AW: Devil May Cry

Aus meinem geplanten ersten Kauf 2013 wurde ein Kaufe Ende 2013 und mein erstes durchgezocktes Spiel 2014 ist:

DMC - Devil May Cry

Ich habe zwar einige Hack´n`Slay durchgespielt (Alle God of War bis auf Ascension und Ninja Gaiden 1+2 sowie die Sigma Versionen), bin also kein unbeschriebenes Blatt in dem Genre, aber die Devil May Cry Reihe kenne ich kaum, so stört es mich eher weniger dass Dante anders aussieht. Generell bin ich offen gegenüber Veränderungen, so finde ich Eric Johnson als Sam Fisher sehr gut, auch wenn ich an Micheal Ironsides Stimme gewöhnt bin.

DMC hat mir extrem viel Spaß gemacht! So ein schnelles Hack´n`Slay habe ich noch nie gespielt und erst jetzt merke ich was Kratos für eine Schlaftablette ist.
Auch Ryu Hayabusa aus Ninja Gaiden ist ein Tick langsamer als Dante.
Doch dank der 1A Steuerung kämpft man sich durch das Dämonenabenteuer als ob man noch nie etwas anderes gemacht hätte.
Die Kämpfe bieten durch die vielen Kombomöglichkeiten viel Abwechslung und es ist ein leichtes schnell zwischen den Waffen zu wechseln um in wenigen Sekunden einen Gegner mit unterschiedlichen Attacken eins auf die Mütze zu geben.

So fand ich mich im Spiel recht schnell zurecht und konnte ohne Knoten in den Fingern das Spiel genießen.
Das heißt aber nicht das DMC einfach ist, aber es ist auch nicht zu schwer. Das Spiel ist fordernd und man muss immer aufmerksam sein, aber es ist nicht wie bei anderen Hack´n´Slay, bei denen man urplötzlich Gegner vor die Nase gesetzt bekommt die kaum zu besiegen sind.
Außerdem gibt es keine Instanttode! Während man bei God of War nach einem Sturz in einen Abgrund auf den Game Over Bildschirm gaffen und anschließend einen nervigen Ladebildschirm genießen darf, zieht man Dante ein bisschen was von seiner Energie ab (genau wie bei Darksiders) und er erscheint gleich am letzten Checkpoint oder der vorherigen Plattform. Und wenn man mal nur an den Rand der nächsten Plattform kommt und mit den Beinen hängen bleibt, steigt Dante von selbst hinauf! Wie oft habe ich andere Spielecharaktere, allen voran Kratos, dafür verflucht? Und bei Dantes Abenteuer passt der Kamerawinkel, da sehe ich wo ich lande.
Nur ein plaar kleine Details, die aber für einen flüssigen Spielablauf sorgen und somit einen großen Unterschied ausmachen.

Damit man sich sicher durch die Dämonenhorden schnetzeln kann, gibt es einen Trainingsmodus in dem der Spieler alle Moves in aller Ruhe ausprobieren kann.
Fand ich sehr angenehm, denn in den hektischen Kämpfen ist es schwierig einen neuen Kombo zu erlernen und meistens ist der Gegner tot, bevor man das gewünschte Ergebnis zu Gesicht kriegt.

Also vom Gameplay her können sich einige Spiele eine dicke Scheibe von DMC abschneiden! Kein anderes Hack´n´Slay spielt sich so gut wie Dantes aktuelles Abenteuer. :hoch:

Technisch gibt es fast nichts zu meckern: DMC ist IMO ein hübsches Spiel. Man merkt zwar an den matschigen Texturen dass es von den betagten Konsolen PS3 und 360 umgesetzt wurde, aber die Grafik wurde sonst recht gut aufpoliert. Die Lichteffekte sind IMO recht hübsch und mit mehr als 30FPS spielt sichs gleich flotter. Das Leveldesign hat mir ausgesprochen gut gefallen! Der Technoschuppen Level ist mal richtig abgefahren. :hoch:

Der fetzige Metal/Techno Soundtrack untermalt die Kämpfe hervorragend, die (englischen) Sprecher sind auch alle sehr gut und die Laute der Dämonen klingen schön schaurig. Auch der Sound passt!

Anlass zur Kritik gibt es aber doch: DMC ist zu kurz! Nach nur 8 Stunden habe ich den Abspann gesehen. Da ist man mit einem Ninja Gaiden länger beschäftigt, auch wenn man nicht 1000 Tode stirbt.

Ich hätte mich gerne länger durch Dantes Reboot geschnetzelt! Aber das Spiel wird sowieso nochmal durchgespielt, nur diesmal auf einem härteren Schwierigkeitsgrad.;)

Ninja Theory hat hier IMO ein spitzenmäßiges Hack´n´Slay abgeliefert, das ich jedem Actionfan nur empfehlen kann.

9/10

Außerdem hat es mich neugierig gemacht und ich werde mir mal die Devil May Cry HD Collection zulegen.
 
Oben