Der weiße Hai

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc

22.06.11 Täglich erreichen unsere Redaktion zahlreiche Anfragen und Anregungen von Mitgliedern und Besuchern des Online-Portals bluray-disc.de. Diejenigen von Ihnen, die bereits von unserem Kontaktformular Gebrauch gemacht haben, werden wissen, dass unsere Mitarbeiter stets bemüht sind alle Nachrichten zu beantworten und die darin geäußerten Sachverhalte zu klären. Nicht selten kommt es dabei vor, dass uns auch Anregungen erreichen, die sich an die Publisher von Blu-rays richten. Selbstverständlich werden auch diese Schreiben von uns weitergeleitet. Dass die Meinung der bluray-disc.de Leser inzwischen eine große Gewichtung hat, zeigte sich erst kürzlich, als Universum Film auf Anregungen von bluray-disc.de Mitgliedern reagiert und die Cover-Artworks der kommenden „Steelbook Collection“ nachträglich bearbeitet hat (wir berichteten).
Heute freuen wir uns einmal mehr den Wünschen einiger Leser nachzukommen. Und zwar geht es dabei thematisch um die bevorstehende Blu-ray Erstveröffentlichung des Steven Spielberg Klassikers „Der weiße Hai“ (USA 1975). Regisseur Steven Spielberg hat persönlich die Arbeit an einer Blu-ray des Films bestätigt und konnte sogar bereits einen ersten Blick auf das Material werfen (wir berichteten). Auch wenn bislang kein Veröffentlichungstermin bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass die Bestätigung der Arbeit an dem HD-Release nur deshalb erfolgt ist, weil Universal Pictures Home Entertainment den Thriller in naher Zukunft auch als Blu-ray im Home-Entertainment-Segment auswerten will.
Gerade bei der Blu-ray Veröffentlichung dieses Kultklassikers gibt es eine gigantische Fangemeinde, die der HD-Variante entgegen fiebert und da ist es umso verständlicher, dass sich die Verbraucher auch eine rundum gelungene Erstveröffentlichung von „Der weiße Hai“ auf Blu-ray Disc wünschen. Hierzu wurde eine Petition ins Leben gerufen, mit der man um die Ergänzung der deutschen Original-Synchronfassung aus den 70er Jahren auf Blu-ray Disc bittet. 2004 wurde der Spielfilm nämlich neu synchronisiert und die Jubiläums-Editionen auf DVD, die seit der Neusynchronisation auf den Markt gebracht wurden, enthielten die deutsche Original-Synchronfassung nicht mehr. Obwohl die deutsche Tonspur dadurch einen Sprung von Mono- auf 5.1-Sound gemacht hat, bleibt die neue Synchronfassung aufgrund der neuen Synchronsprecher bei den Fans nicht unumstritten.
Sollte dies auch Ihrem Wunsch entsprechen, dann können Sie dem folgenden Link folgen und die Petition mit einer „Unterschrift“ unterstützen. Unsere Redaktion möchte den Initiatoren und Unterstützern der Petition nicht nur mit dieser News unter die Arme greifen, sondern wir erklären uns auch noch gerne dazu bereit den Major Universal Pictures Home Entertainment Germany auf diese Petition hinzuweisen. Um UPHE davon überzeugen zu können, dass es tatsächlich der allgemeine Wille der Verbraucher ist, zählt hier allerdings jede Stimme.
Link zur Petition:
„Der weiße Hai“ Blu-ray Disc mit deutscher Original-Synchronfassung

Quelle: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-n...onfassung-von-der-weisse-hai-auf-blu-ray-disc

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50
AW: Der weiße Hai

Gleich mal die Petition unterschrieben. Jaws kommt mir ohne Originalsynchro nicht ins Haus - da kann der Transfer noch so perfekt sein! :bart:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113

Gleich mal die Petition unterschrieben.
Ich auch. :) Kleinvieh macht ja auch Mist.
Einer der weinigen Up-date Kandidaten für mich. Ich habe leider erst nach dem Kauf der DVD von der Neu-Synchro erfahren. Seitdem steht sie ungesehen rum, aber abgeben will ich das an sich schöne Digi auch nicht. :ugly:

T

Turrican

Guest

Ich warte schon lange auf den Film in der Original-Synchro da ich die alte fassung leider verpasst habe.
Auf die neue Synchro kann ich verzichten.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Oder einfach im Originalton ansehen. So werde ich es jetzt nur noch handhaben.

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

O-Ton wäre ne Alternative, aber ich kann den Film mitsprechen und die deutschen Stimmen haben sich einfach so sehr in mein Hirn eingebrannt, dass nur noch die Originalsynchro für mich in Frage kommt. :D

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

die DVD hat eigentlich ein Topbild daher warte ich die Sache ab, ob sich was steigert am Bild und vorallem ist es wiedermal eine echte Schande das man als Filmfan sowas wie eine Petition starten muss... (mich wurmen immer noch die verpassten Chancen bei Es war einmal in Amerika)

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

DER WEISSE HAI erscheint (lt. Audiovision) 2012 auf Blu-ray.
Eine digitale Veränderung (Aufarbeitung) der Special Effects soll es nicht geben, so Steven Spielberg in einem Interview.

Welche deutsche Tonspur letztendlich auf die Blu-ray kommt, ist noch nicht bekannt.

In diesem Jahr erscheinen noch JURASSIC PARK 1-3 von Spielbert auf Blu-ray!

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

Oder einfach im Originalton ansehen. So werde ich es jetzt nur noch handhaben.

hmmmmmmmmm und was macht man wenn man Engisch nicht kann?

Deutsche Untertitel dazu schalten. ;)

Ich will aber den Film sehen und nicht lesen.:D

:D:hoch: ich häts nicht anders/besser wie Herr Wonka sagen könn.

Ich versuch zwar auch Untertitel zu vermeiden aber sachen wie Battle Royale schau ich auch im japanischen Orginalton obwohl ich die Sprache nicht kann....aber dafür gibts ja dann eben Untertitel.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Sehr schön, dass Spielberg keinen "George Lucas" macht :D
Na, so ganz konsequent ist Spielberg aber auch nicht.
Einerseits sagt er, dass er die SFX nicht mit heutigen technischen Mittel aufarbeiten will (wie George Lucas es ja bei Star Wars gemacht hat), weil die Filme so erhalten bleiben sollen wie er sie in der damaligen Zeit geschaffen hat (kompliment dafür!), andererseits wird dann aber 30 Jahre später eine Neusynchro angefertigt!

Wenn schon konsequent, dann aber bitteschön auch richtig!

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Na, so ganz konsequent ist Spielberg aber auch nicht.
Einerseits sagt er, dass er die SFX nicht mit heutigen technischen Mittel aufarbeiten will (wie George Lucas es ja bei Star Wars gemacht hat), weil die Filme so erhalten bleiben sollen wie er sie in der damaligen Zeit geschaffen hat (kompliment dafür!), andererseits wird dann aber 30 Jahre später eine Neusynchro angefertigt!

Wenn schon konsequent, dann aber bitteschön auch richtig!

Er hat doch nicht zu bestimmen, wie ein Film synchronisiert wird und schon gar nicht wie oft. Da hat er gar keinen Einfluss drauf.

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

So ganz konsequent ist Spielberg in der Vergangenheit aber nicht gewesen, wenn ich da an die DVD von E.T. Der Außerirdische denke, wo stellenweise Waffen dogital gegen Funkgeräte ausgetausch wurden.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

So ganz konsequent ist Spielberg in der Vergangenheit aber nicht gewesen, wenn ich da an die DVD von E.T. Der Außerirdische denke, wo stellenweise Waffen dogital gegen Funkgeräte ausgetausch wurden.

Das war auch der absolute Oberquatsch, das war damals nach dem 11. September, da waren sie wohl alle etwas überempfindlich. :spinner:

Oben