Wenn die Filme einen solchen Stellenwert bei dir haben, warum hast du sie dann so lange nicht mehr gesehen?
Also den ersten Film habe ich 2014 und 2019 noch im Kino gesehen. Einmal als 35mm Projektion (ein Traum!) und als 4K DCP. Zu gerne hätte ich die Fortsetzungen auch noch mal als 35mm-Kopie im Kino erlebt, aber bislang habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden und da die Filme ja einen schlechten Ruf haben, wird's wahrscheinlich auch nicht so schnell eine Möglichkeit geben. Aktuell sind die Filme sogar für Kinovorführungen gesperrt. Zudem will ich die Sichtung auch entsprechend zelebrieren und man muss in der richtigen Stimmung sein. Ehrlich gesagt habe ich mich letztens richtig erschrocken, wie lange es mittlerweile her ist, dass ich Reloaded und Revolutions gesehen habe. Das war nämlich zuletzt im Jahre 2006! Oder meine Excel-Listen haben einen Fehler...
Und als mir das bewusst geworden ist, dass das schon so lange her ist, kam dann die Befürchtung, dass der Film heute vielleicht nicht mehr die Wirkung auf mich haben wird, wie einst als ich 15 Jahre alt war. Da aber jetzt der neue Film vor der Tür steht, muss ich natürlich meine Erinnerungen auffrischen, um auch wieder entsprechend mitdiskutieren zu können.
Sobald ich einen Film sehr schätze, versuche ich ihn aber auch nicht zu häufig zu sehen. Für mich besteht dann einfach die Gefahr, dass sich ein Film abnutzt und nicht mehr so etwas Besonders ist. Hier ticke ich wahrscheinlich anders als viele andere hier im Filmforum, die ihre Lieblingsfilme regelmäßig schauen.