AW: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Ich habe während des Films eigentlich sehr wenig auf die Effekte geachtet, sondern mehr auf die Charaktere und wie sie sich im Laufe des Filmes verändern und vor allem Benjamin Button ist eben eine sehr spezielle Figur, welche sich anders entwickelt und meiner Meinung nach, hat Fincher dieses sehr feinfühlig inszeniert und die Effekte und Masken unterstreichen nur die Veränderungen des Charakters, denn das interessanteste ist der Unterschied zwischen Geist und dem Aussehen. Und dieses "mainstreamartige" hat mich auch kein bisschen gestört, weil es für mich bei diesem Epos eher klassisch wirkte, wie bei den großen Filmepen aus der alten Zeit und ich wüsste auch nicht, welche Änderungen Fincher hätte vornehmen müsste, damit der Film noch besser wird.Viel mehr ist es die Idee des Filmes, die zum einen außergewöhnlich erscheinen soll, doch andererseits so absurd und eigennützig ist, dass sich Fincher in dieser Idee verliert und weitestgehend alles Menschliche ausblendet, zugunsten der Oscar prämierten Effekte und Masken.