AW: Der Pate
Ich glaube du hast die Rolle von Al Pacino nicht richtig verstanden
Ein
völlig paranoiden, versteinerten Michael der alles und jeden beschuldigt etwas mit dem Attentat zu tun zu haben? Genau das Gegenteil ist der Fall. Ab dem Zeitpunkt des Anschlages sieht man einen der genialsten Darstellungen von Pacino EVER, eiskalt berechnend, brutal & gnadenlos! Genau wie sein Vater aus Teil 1. Mit was für einer Gnadenlosigkeit er beide seiten (Hyman Roth & Frank Pentangeli) gegeneinander ausspielt ist einfach brilliant. Desweiteren bekommt er hier neben den geschäftlichen auch einen Haufen familiäre Probleme, die, filmisch gesehen, nicht besser hätten ausgearbeitet werden können. Fredo, Connie, die Abtreibung seiner Frau usw nehmen alle unglaubliche Entwicklungen an, von allen wahnsinnig gut gespielt. Auch von Talia Shire
Was du mit Pentengali meinst, weiss ich nicht. Der wird (genau wie du sagst) im ersten Teil gar nicht erwähnt. Wie man direkt am Anfang der Party erfährt, ist er einer der langjährigsten Freunde vom Paten gewesen das ist auch schon alles! Warum also sollte man uns vorgaukeln ihn zu kennen?
Wenigstens hat dir die Storyline mit De Niro gut gefallen
Genau dieser Erzählstrang ist es, was den Film für mich zu einem der besten Fortsetzungen aller Zeiten macht! Durch Robert De Niro war Marlon Brando`s
Don Vito aus Teil 1 wieder allgegenwärtig geworden. Überhaupt die ganze Darstellung von old New York fand ich einfach nur genial, Don Fanucci, der dicke Clemenza,
ein Teppich, 3 Dollar hier, 5 Dollar da ...