AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit
Nun kann auch ich endlich meinen Senf zu Hobbit, HFR und zusätzlich auch noch Dolby Atmos abgeben.
Der Film selbst weiß enorm zu gefallen und bekommt eine 9,5/10. Der Extended Cut wird es dann wohl auf die 10 aufwerten.
Es ist rund 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, von daher kann ich jetzt nicht punktgenau sagen, was passt bzw. was geändert wurde. Aber der Film steht für mich in nichts der HdR Trilogie nach, vor allem beim Auenland fühlt man sich sofort zu Hause. Dass der Film farbenfroher als die alte Trilogie ist liegt imo wohl auch daran, dass der dunkle Herscher erst dabei ist wieder aufzuerstehen. Die Effekte und Kulissen sind wieder traumhaft schön und wenn ich die Zeit dafür hätte würde ich mich in den nächsten Flieger nach Neuseeland setzen.
Bei Gollum merkt man dann auch richtig, wie sich die CGI Qualität in den letzten 10 Jahre verbessert hat. Nur in ein, zwei Szenen merkt man den Green Screen Effekt.
Dolby Atmos war ein absolutes Erlebnis, so will ich in Zukunft alle Filme sehen. Der Sound hüllt einen vollkommen ein, besonders beeindruckend waren dabei die Szene als die Gruppe im starken Regen geritten ist, hier hatte man das Gefühl selbst im Regen zu stehen sowie die Bergriesen. Einen so volumigen und gleichzeitig luftigen Ton habe ich noch nie zuvor erlebt. Die ganzen zusätzlichen Boxen rundum sowie oben an der Decke plus die großen Zusatzboxen hinten links und rechts machen verdammt viel her.
Damit zu 3D und HFR: zunächst muss ich sagen, dass dies der erste 3D Film war, von dem mir trotz der langen Laufzeit nicht die Augen schmerzen oder ich Kopfweh bekommen habe. Von dieser Warte aus ist HFR genial. Den "die bewegen sich schneller" Effekt hatte ich die ersten paar Minuten auch, das hat sich bis auf wenige Ausnahmen später im Film aber mit dem Beginn der Reise gelegt. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Jackson das teilweise absichtlich eingebaut haben soll und der Film an manchen Stellen schneller läuft, als er gefilmt worden ist. Selten hatte ich das Gefühl, dass es zu realistisch und glatt aussieht bzw. Kulissen entlarvt, besonders aufgefallen ist es mir, als Bilbo den Fisch aus der Pfanne nimmt und später als Gollum ihn verfolgt. Wobei gerade bei der Szene mit Gollum imo auch der 3D Effekt zu dieser Entlarvung beigetragen hat. Schade, dass es den Film nicht als 2D HFR gibt, da es mich sehr interessieren würde, wie das aussieht. Grundsätzlich stehe ich weiteren HFR Filmen offen gegenüber, vor allem da man nicht vergessen darf, dass dies der erste Film solcher Größenordnung in dieser Technik ist und das Ganze wohl in nächster Zeit noch einige Verbesserungen erfahren wird. Würde mich nicht wundern, wenn Teil 2 hier schon runder wirkt.
Schön fand ich auch, dass PJ gänzlich auf die in meinen Augen unnötigen "jetzt fliegt dir was entgegen" Effekte in 3D verzichtet hat.