AW: Der Baader Meinhof Komplex
Ich war natürlich auch in dem Film und habe eine sehr gespaltene Meinung dazu.
Das Thema an sich ist natürlich schon sehr strittig, wobei ich hier dem Film in den Ansätzen lobe. Allerdings ist natürlich die extreme Straffung (wenn auch unvermeidbar) nicht ganz so nett. Zudem finde ich, dass der Film schon ein recht ordentliches Wissen zu dem Thema voraussetzt. Jeder eher Fremde der Thematik dürfte arge Verständnisprobleme kriegen.
Leider konnte der Film die eigentlich recht gelungene Neutralität des Buches nicht ganz halten. Wobei man in diesem Bereich eigentlich nur Partei ergreifen kann (welche auch immer), zumindest wenn man die Zeit noch kennt.
Insgesamt kann ich den Film noch nicht beurteilen, zu einer endgültigen Meinung muss ich den noch einmal schauen. Von einer Höchstwertung bin ich allerdings weit entfernt (ist auch fast unmöglich in dieser Thematik).
Gut finde ich, dass die neuen Generationen mal ein Bild von dieser Zeit bekommen (ob das gelungen ist, bleibt erst mal dahingestellt).
Ich befürchte allerdings, dass dieser Film wieder eine gewisse Klientel irreführt (siehe Anschlag auf das Haus von Aust).
Abschließend sei gesagt, dass man dieses Thema in meinen Augen unmöglich in zwei Stunden abbilden kann. Und somit bleibt nur ein sehr verwässerter Blick auf ein Stück der deutschen Geschichte, dass auf allen Seiten unglaubliche Fehltritte offenbart.
Aber der Versuch sei gewürdigt.
Gruß,
J.K.