Dead Space 3

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
AW: Dead Space 3

nach rund 20 Stunden grade beendet.

Für das Waffenbastel-System muß man wohl studiert haben. Erst zum letzten Drittel hin hab ich es verstanden. Obwohl, so ganz dann auch wieder nicht.

Die erste Hälfte bot wieder ne schöne Grusel-Atmo. Auf dem Planeten war die Atmo auch klasse, jedoch stand hier die Action im Vordergrund. Grundsätzlich hab ich ja nichts dagegen. Bin auch wohl einer der wenigen, die die Resi-Spiele immer noch klasse finden.

Aber wenn auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad schon ganze Horden über einen herfallen, dann ist das doch ein wenig zu viel des guten. Besonders lustig war es, wenn dicke Brocken kombiniert mit den schnellen Viechern auftraten. Da gegen ist selbst Speedy Gonzales ne lahme Maus. Einmal in eine Ecke geraten hatte man dann gleich mal so um die 5 - 6 Viecher vor einen:uff: Später hatte ich dann mehr mit Stase gearbeitet und dann ging es so halbwegs.

Teil 3 ist zwar nicht mehr ganz so gut wie 1 und 2, ist aber dennoch ein klasse Spiel geworden. Ich würde es bei um die 85 % einordnen.

Würde mir allerdings, falls er denn kommen sollte, für Teil 4 wieder ein wenig mehr Grusel-Atmo denn Action wünschen

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37
AW: Dead Space 3

Dead Space 3
Nach dem Überraschungserfolg "Dead Space" und der typischen "Alles eine Nummer besser"-Fortsetzung führt nun ein neues Entwicklerstudio die Geschichte um Isaac und die Nekromorphs zu seinem (vorläufigen?) Ende. Den dritten Teil befällt nun das typische Phänomen vieler langlebiger Horrorserien: So richtig gruselig ist das alles nicht mehr, schließlich kennt man seine Pappenheimer ja inzwischen. Um so fataler, dass man besonders im letzten Drittel Horde um Horde den dauerballernden Spieler attackieren lässt, und zwar nicht nur Monster, sondern auch menschliche Gegner - das kratzt gewaltig an der Atmosphäre. Menscheln können die Entwickler offenbar sowieso nicht, die Zwischensequenzen um Liebe und Streit sind ein gewaltiger Schuss in den Ofen, so dass man doch froh ist, wenn man wieder durch die dunklen Gänge waten darf.
Größte Verschlimmbesserung allerdings: Das neue Waffensystem. Man hat es sicherlich gut gemeint damit, dass der Spieler seine Waffen jetzt vom Rahmen an komplett individuell aufbauen kann, aber letztlich macht das Gewerkel an der perfekten Waffe deutlich weniger Spaß als die liebgewonnenen Klassiker immer weiter aufzurüsten, zumal man nur noch zwei Waffenslots zur Verfügung hat.
Inszenatorisch immerhin setzt "Dead Space 3" nochmal nach und liefert ein paar großartige Momente. Der Eisplanet sorgt in der zweiten Hälfte außerdem für ein paar frische Eindrücke. Spielerisch wird ebenfalls ausreichend Abwechslung geboten, so dass Langeweile über die großzügige Spielzeit von rund 14 Stunden (oder mehr) kaum eintritt, es sei denn, man befindet sich wieder in der Backtracking-Hölle.
6/10

Oben