AW: Dead Island
Dead Island - Game Of The Year Edition
Na das hat sich doch mal preis-leistungstechnisch gelohnt. Rund 30 Stunden lang habe ich mich mit Baseballschlägern, Macheten, Knüppeln, Messern und gelegentlich auch Schusswaffen über die Insel gemetzelt und dabei nicht mal alle Nebenquests erledigt. Für ein Ego-Hack-n-Slay waren die insgesamt drei Maps, teilweise zuzüglich Innenlevels und Kanalisation, ziemlich gewaltig, und die paradiesische Atmosphäre, die zunächst mal gewöhnungsbedürftig klingt, verleiht dem Spiel durchaus etwas Besonderes, ohne dafür an Horror einzubüßen (zumal es später auch genügend düstere Passagen zu durchstehen gibt). Fragwürdig waren natürlich die auf Multiplayer ausgelegten Zwischensequenzen: Da kämpft man sich alleine durch die Insel und wenn Videosequenzen kommen, ist man plötzlich im Team unterwegs. Soso.
Das Nahkampfsystem funktioniert insgesamt ganz gut, zumal die Armut an Schusswaffen den Direktkontakt mit den Gegnern erhöht, was gerade bei einem Zombiespiel die Intensität maximiert. Richtig spaßig wird es aber erst, wenn man seine Skills aufgewertet hat, weil man erst jetzt die Zombies so richtig auseinandernehmen kann. Eine bessere Gewichtung wäre hier sinnvoller gewesen; zwar habe ich nicht alle Nebenquests erledigt, dennoch habe ich am Ende des Spiels erst ein Drittel meiner Skills upgraden können. Das Geld- und Fundsachensystem betont nochmals den Survival-Faktor, auch wenn es unglaubwürdig wirkt, dass man Abertausende von Euros auf der Insel zu sammeln gibt - die Urlauber mögen ja spendierfreudig sein, aber dass sie so viel Bargeld mitnehmen... geringere Geldwerte hätten mehr Sinn gemacht, zumal man ein und dieselben Koffer / Schränke etc. mehrmals ausbeuten kann, wenn man sie öfter besucht.
Recht gut gelungen ist die Vielfalt der Aufträge, die oft auch über simple "von A nach X" Aufträge hinausgehen und ein wenig Köpfchen und / oder taktisches Vorgehen verlangen.
Nach den 30 Stunden hat man dann aber auch erstmal die Schnauze voll von Zombies, der Nachfolger "Riptide" soll ruhig noch was auf sich warten lassen.
7/10