Da ich dem Bereich Italo & Mafia alles andere als abgeneigt bin hat mich dieser Film auch schon interesiert bzw interesiert mich jetzt noch.
Aber ich bin echt kein Fan von Fulcis Goreexzessen.
Ob nun die Bohrmaschinen Szene beim Glockenseil Zombie spinner
Die Augenszene bei Woodoo
Oder der Rasierklingelneinsatz beim New York Ripper
Deswegen hab ich auch nach Saw 4 aufgegeben, weil einfach kein bock mehr auf die Folterschau.
Was mich net stört sind kurz und "schmerz"lose Sachen....wenn Bateman zu "hip to be square" Schädel spaltet rockt das einfach oder wenns in John Rambo unzählige menschen zerfetzt...kein stress.
Aber das was Fulci damals losgetreten hat wird heute in 1000 Hostel abklatsche weitergeführt.....mit allerdings noch weniger Story
kurz: der Film könnte was fürn Dwayne sein?
Ich weiß es nicht. Natürlich ist hier die Mafia im Vordergrund, aber es ist eben auch ein Fulci und somit von einem Epos weit entfernt. Also niemals mit Scorsese und Coppola in Verbindung bringen. Es wird also vermutlich auf deine Erwartungshaltung ankommen. Bei Filmundo bekommt man ihn übrigens halbwegs günstig.
Auch der hier vorliegende "Das Syndikat des Grauens" bekam den Ritterschlag und wurde eingezogen. Das die Beschlagnahmung eines Films aber die Begehrlichkeiten erst recht weckten, wurde nie begriffen. Deshalb verhalfen sie Lucio Fulci zu einem unglaublichen Kultstatus im Land, der durch die Zensurmaßnahmen seinen Ruf als unangefochtener Splatterkönig, bis in alle Ewigkeit festnageln konnte.
Wir sehen nämlich einen atmosphärisch sehr dichten Rachethriller in den Kreisen der Mafia. Das es da nicht zimperlich zugeht, war auch schon vorher klar, aber hier hat es Lucio etwas übertrieben. Nicht das der Härtegrad jetzt in ungeahnte Höhen steigt, er hätte ihn aber gar nicht gebraucht, da der Film auch ohne heftige Splattereinlagen funktionieren würde.
Das liegt vor allem an Fabio Testi, der die Rolle des Racheengels absolut bravourös meistert und in den richtigen Momenten sein Spiel variiert. Man nimmt ihm den trauernden Bruder ebenso ab, wie die Sorge um seine Familie und das er trotz Gefahren für sie, an seinem Racheplan festhält. Auch der übrige Cast vermag zu überzeugen
Dadurch das der Cast, wie auch die sehr schöne Filmmusik von Fabio Frizzi, eine gewisse Seriösität mitbringt, stören die deftigen Einlagen eher den Gesamteindruck. Natürlich nicht alle, einige passen auch in den Kontext, aber bei Manchen überzieht er schon ein wenig.
Trotzdem ist der Film durchgehend spannend und immer interessant. Ich habe mich nie gelangweilt, was auch an der fabelhaften Inszenierung lag. Den Stil von Fulci muss man allerdings mögen, weshalb das natürlich keine Allgemeingültigkeit hat. Insgesamt sollte man erwähnen das man schon ein wenig Italophil veranlagt sein sollte und die Filme aus dieser Epoche zu schätzen wissen. Sonst wird man damit wahrscheinlich eher weniger was anfangen können. Die Fulci-Typischen Logiklöcher inbegriffen.
Interessant ist auch der Umgang mit "political correctness". Zigarretten-Schmuggler sind im Grunde alles nette und ehrbahre Leute, während Drogenbarone böses Volk darstellen. Die Unterscheidung zwischen Gut und Böse innerhalb von Böse, fand ich hier äußerst erfrischend und machte eine Menge Spaß.
Und eine weitere Lücke in der Filmographie von Lucio Fulci wurde heute von mir geschlossen! Es ist wirklich beeindruckend wieviele unterschiedliche Facetten er besaß. Und eins ist klar, er konnte auch Mafia!
Aus heutiger Sicht ist es einfach nicht mehr gerechtfertigt und der Film müsste definitiv runter! Damals denke ich, muss man objektiv gesehen, schon sagen das die Beschlagnahmung gerechtfertigt war. Einige Szenen war halt schon wieder sehr deftig und für damalige Sehgewohnheiten bestimmt auch verstörend. Das ist jedoch absolut nicht was den Film ausmacht denn...
genau diese Aspekte überwiegen und machen den Film aus. Lucio Fulci hat hier einen tollen atmospährischen Mafia Rachethriller inszeniert, der sogar eine tolle Story aufweist. Ich bin mir sicher, wäre er etwas moderater vom Härtegrad, also hätte sich hier Fulci tatsächlich etwas mehr an Scorsese oder Copolla orientiert, wäre der Film bestimmt zugänglicher für die breite Masse geworden und wer weiß, vielleicht sogar ein weiterer Kultfilm im Mafia Genre geworden.
Wie bei so vielen Filmen von Fulci konnte Fabio Frizzi hier wirklich wieder deutliche Akzente mit seinem Score setzen und den Film absolut bereichert. Es war wirklich eine fruchtbare Kooperation zwischen ihm und Lucio Fulci! Er verstand es wie kein anderer die Bilder von Fulci immer perfekt mit einem tollen Score zu untermahlen!
Sollte der Film es tatsächlich einmal von der "heißen Liste" schaffen befürchte ich, das auf jeden Fall in Deutschland eine Neusynchro gemacht werden müsste, da die Szene in der Disco mit der Animierdame natrülich aus heutiger Sicht absolut nicht mehr geht, da ja das "N-Wort" benutzt wurde. Ich bin absolut auch kein Freund von dem Wort, da es sich hier aber um eine recht kurze Szene handelt würde ich persönlich ein Auge zudrücken, aber ich bin mir sehr sicher das diese Szene einer neuen HD Auswertung im Wege stehen könnte. Aber das Bild der DVD ist hier wirklcih gut, ich habe ja die kleine Hartbox von XT Video und war wirklich zufrieden mit der Qualität des Bildes.
Wertung: 8/10
Der ist seit 2018 runter. FilmArt bringt den wohl noch in diesem Jahr oder spätestens im nächsten Jahr als BD. Bis dahin wollte ich in meiner Fulci Retrospektive jetzt aber nicht warten.
Wie gesagt, soll der bald kommen. Eine Neusynchro wäre nicht angekündigt. Dazu sehe ich auch keinen Bedarf. Der Film ist ja nicht rassistisch angelegt, sondern die Sätze charakterisieren ja ledigllich die Figur.
Eine sehr geile Nachricht. Wird auf jeden Fall geupdatet!
Ich persönlich finde sowas auch sehr albern, da sowas ja auch immer ein Zeitzeugnis ist und ich finde es in der Szene auch nicht schlimm, weil es eben wie Du ja auch schreibst, der Charakter der Figur in dem Film war und kein politisches Statement. Ich hatte halt hier nur meine Bedenken geäußert da.
Zwar etwas OT zum Film, aber passend zu dem Thema. Schau Dir mal dieses Video zur Neuauflage des Mediabooks Nur 48 Stunden an. Was da Paramount gemacht hat zeigt leider zu deutlich, wie extrem sensibel das Thema geworden ist. Ich finde solche Aktionen einfach nur total übertrieben.
Leider wird der italienische Ton fehlen was die VÖ für mich wieder weniger attraktiv macht.
Da bin ich ja weniger Purist, sondern entscheide je nach Qualität.
Ist bei mir mit italienischen Produktionen mangels echten Orginalton ähnlich. Da Schau ich je nach Hauptrollen, Setting, Genre usw. mal deutsch, englisch oder italienisch. Und da ich den Film nicht kenne kann ich für mich selbst nicht sagen was besser ist
So ein Repräsentanten Knilch von Filmart meint selbst anderen Labels aus dem Ausland dürften kein italiensichen Ton abieten. Also sollte 88Films, Arrow oder sonstwer den Film demnächst mit englischen und italienschen Ton anbieten dann lass ich diesem Typen ein Besen fressen! Mark my words