Das Syndikat des Grauens

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AW: Das Syndikat des Grauens

Das Syndikat des Grauens


Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hatte in den 80ern eine Menge zu tun. Ständig kam neues Gewaltpotential in die Videotheken, sodaß die Liste der beschlagnahmten Filme immer länger wurde. Sie wilderten in jedem Genre und konnten gar nicht genug davon bekommen. Wie das bei uns ja ebenfalls der Fall ist, hatten aber auch die Herrschaften der BPjS ihre Favoriten unter den Regisseuren. Auf den Thron setzten sie Lucio Fulci, der gleich 5 Mal der Gewinner der begehrten Trophäe war. Auch der hier vorliegende "Das Syndikat des Grauens" bekam den Ritterschlag und wurde eingezogen. Das die Beschlagnahmung eines Films aber die Begehrlichkeiten erst recht weckten, wurde nie begriffen. Deshalb verhalfen sie Lucio Fulci zu einem unglaublichen Kultstatus im Land, der durch die Zensurmaßnahmen seinen Ruf als unangefochtener Splatterkönig, bis in alle Ewigkeit festnageln konnte.
Leider wurde aber dadurch immer übersehen, das der Regisseur auch gänzlich anders konnte, da die Gorefeste im Grunde nur einen kleinen Teil seiner Werkschau darstellten. In diesem Film stellte er aber Beides unter Beweis.

Wir sehen nämlich einen atmosphärisch sehr dichten Rachethriller in den Kreisen der Mafia. Das es da nicht zimperlich zugeht, war auch schon vorher klar, aber hier hat es Lucio etwas übertrieben. Nicht das der Härtegrad jetzt in ungeahnte Höhen steigt, er hätte ihn aber gar nicht gebraucht, da der Film auch ohne heftige Splattereinlagen funktionieren würde. Das liegt vor allem an Fabio Testi, der die Rolle des Racheengels absolut bravourös meistert und in den richtigen Momenten sein Spiel variiert. Man nimmt ihm den trauernden Bruder ebenso ab, wie die Sorge um seine Familie und das er trotz Gefahren für sie, an seinem Racheplan festhält. Auch der übrige Cast vermag zu überzeugen und die Geschichte alleine hätte auch ohne überzogene Bluteinlagen gepasst. Dadurch das der Cast, wie auch die sehr schöne Filmmusik von Fabio Frizzi, eine gewisse Seriösität mitbringt, stören die deftigen Einlagen eher den Gesamteindruck. Natürlich nicht alle, einige passen auch in den Kontext, aber bei Manchen überzieht er schon ein wenig.

Trotzdem ist der Film durchgehend spannend und immer interessant. Ich habe mich nie gelangweilt, was auch an der fabelhaften Inszenierung lag. Den Stil von Fulci muss man allerdings mögen, weshalb das natürlich keine Allgemeingültigkeit hat. Insgesamt sollte man erwähnen das man schon ein wenig Italophil veranlagt sein sollte und die Filme aus dieser Epoche zu schätzen wissen. Sonst wird man damit wahrscheinlich eher weniger was anfangen können. Die Fulci-Typischen Logiklöcher inbegriffen.

Wenn das aber alles für einen passen sollte, bekommt man einen sehenswerten Mafia-Thriller mit einer Menge Blut zu Gesicht.
Wenn man Mafia aber mit "Der Pate" und Scorsese gleichsetzt, sollte man eher weit weg laufen.

Interessant ist auch der Umgang mit "political correctness". Zigarretten-Schmuggler sind im Grunde alles nette und ehrbahre Leute, während Drogenbarone böses Volk darstellen. Die Unterscheidung zwischen Gut und Böse innerhalb von Böse, fand ich hier äußerst erfrischend und machte eine Menge Spaß.

Aber das kennt man ja auch aus anderen Mafiafilmen.
 
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Dwayne Hicks

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Da ich dem Bereich Italo & Mafia alles andere als abgeneigt bin hat mich dieser Film auch schon interesiert bzw interesiert mich jetzt noch.

Aber ich bin echt kein Fan von Fulcis Goreexzessen.

Ob nun die Bohrmaschinen Szene beim Glockenseil Zombie :)spinner:)
Die Augenszene bei Woodoo
Oder der Rasierklingelneinsatz beim New York Ripper

Für mich is das alles ne Spur zu krass...

Deswegen hab ich auch nach Saw 4 aufgegeben, weil einfach kein bock mehr auf die Folterschau.

Was mich net stört sind kurz und "schmerz"lose Sachen....wenn Bateman zu "hip to be square" Schädel spaltet rockt das einfach oder wenns in John Rambo unzählige menschen zerfetzt...kein stress.

Auch total überspitze Sachen ala Braindead oder Evil Dead....Party :D

Aber das was Fulci damals losgetreten hat wird heute in 1000 Hostel abklatsche weitergeführt.....mit allerdings noch weniger Story
 

deadlyfriend

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Da ich dem Bereich Italo & Mafia alles andere als abgeneigt bin hat mich dieser Film auch schon interesiert bzw interesiert mich jetzt noch.

Aber ich bin echt kein Fan von Fulcis Goreexzessen.

Ob nun die Bohrmaschinen Szene beim Glockenseil Zombie :)spinner:)
Die Augenszene bei Woodoo
Oder der Rasierklingelneinsatz beim New York Ripper

So hart zelebriert er es dann hier jetzt nicht. Es gibt eher einige heftige Shoot-outs bei denen auch mal schon ein wenig Hirn mitfliegt, oder aber der halbe Hals:D Es sind aber keine quälend langen Einstellungen. Vom Bunsenbrenner vielleicht abgesehen. ;)



Deswegen hab ich auch nach Saw 4 aufgegeben, weil einfach kein bock mehr auf die Folterschau.

Ich nach Teil 2, da ich die Lust am Genre verloren habe. Zumindest am Genre anno 2012.

Was mich net stört sind kurz und "schmerz"lose Sachen....wenn Bateman zu "hip to be square" Schädel spaltet rockt das einfach oder wenns in John Rambo unzählige menschen zerfetzt...kein stress.

Dann könnte "Syndikat" wirklich noch durchgehen. Die Gewaltexzesse dominieren den Film jetzt nicht. In manchen Szenen hätte er halt auch einfach drauf verzichten können, weil sie trotzdem funktionierten. Allerdings wurden das von ihm dann auch in der Art verlangt.

Aber das was Fulci damals losgetreten hat wird heute in 1000 Hostel abklatsche weitergeführt.....mit allerdings noch weniger Story

Fulci hat das nicht losgetreten, er war da eher auch nur Zweitverwerter. Er hat halt nur heute den Ruf des Splatterpapstes, den ich wie gesagt nicht ganz korrekt finde. Trotzdem hat er ihn sich selbst erarbeitet und trägt natürlich selbst die Schuld. Wird ihn aber wohl nicht gestört haben.
 

Dwayne Hicks

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kurz: der Film könnte was fürn Dwayne sein? :D
 

deadlyfriend

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kurz: der Film könnte was fürn Dwayne sein? :D


Ich weiß es nicht. Natürlich ist hier die Mafia im Vordergrund, aber es ist eben auch ein Fulci und somit von einem Epos weit entfernt. Also niemals mit Scorsese und Coppola in Verbindung bringen. Es wird also vermutlich auf deine Erwartungshaltung ankommen. Bei Filmundo bekommt man ihn übrigens halbwegs günstig.
 

Dwayne Hicks

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AW: Das Syndikat des Grauens

Ich weiß es nicht. Natürlich ist hier die Mafia im Vordergrund, aber es ist eben auch ein Fulci und somit von einem Epos weit entfernt. Also niemals mit Scorsese und Coppola in Verbindung bringen. Es wird also vermutlich auf deine Erwartungshaltung ankommen. Bei Filmundo bekommt man ihn übrigens halbwegs günstig.

Ich will mal behaupten das Miller's Crossing auch nicht die epik eines Scorsese hatte und denoch gefiel er mir, aber die letzte sichtung is lang her, allerdings könnt ich ihn jetzt wo er in der Sammlung ist malwieder einlegen.

Fulcis Django war auch kein Leone und denoch fand ich den überraschend gut :)
 

Tarantino1980

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Und eine weitere Lücke in der Filmographie von Lucio Fulci wurde heute von mir geschlossen! Es ist wirklich beeindruckend wieviele unterschiedliche Facetten er besaß. Und eins ist klar, er konnte auch Mafia!


Auch der hier vorliegende "Das Syndikat des Grauens" bekam den Ritterschlag und wurde eingezogen. Das die Beschlagnahmung eines Films aber die Begehrlichkeiten erst recht weckten, wurde nie begriffen. Deshalb verhalfen sie Lucio Fulci zu einem unglaublichen Kultstatus im Land, der durch die Zensurmaßnahmen seinen Ruf als unangefochtener Splatterkönig, bis in alle Ewigkeit festnageln konnte.

Aus heutiger Sicht ist es einfach nicht mehr gerechtfertigt und der Film müsste definitiv runter! Damals denke ich, muss man objektiv gesehen, schon sagen das die Beschlagnahmung gerechtfertigt war. Einige Szenen war halt schon wieder sehr deftig und für damalige Sehgewohnheiten bestimmt auch verstörend. Das ist jedoch absolut nicht was den Film ausmacht denn...


Wir sehen nämlich einen atmosphärisch sehr dichten Rachethriller in den Kreisen der Mafia. Das es da nicht zimperlich zugeht, war auch schon vorher klar, aber hier hat es Lucio etwas übertrieben. Nicht das der Härtegrad jetzt in ungeahnte Höhen steigt, er hätte ihn aber gar nicht gebraucht, da der Film auch ohne heftige Splattereinlagen funktionieren würde.

... genau diese Aspekte überwiegen und machen den Film aus. Lucio Fulci hat hier einen tollen atmospährischen Mafia Rachethriller inszeniert, der sogar eine tolle Story aufweist. Ich bin mir sicher, wäre er etwas moderater vom Härtegrad, also hätte sich hier Fulci tatsächlich etwas mehr an Scorsese oder Copolla orientiert, wäre der Film bestimmt zugänglicher für die breite Masse geworden und wer weiß, vielleicht sogar ein weiterer Kultfilm im Mafia Genre geworden.

Leider hat sich hier Fulci meiner Meinung nach mit genau diesen Splattereinlagen selbst im Weg gestanden. Ich glaube nämlich, wie Du ja offenbar auch, das der Film genauso gut funktioniert hätte ohne sie, aber es hätte den Vorteil gehabt das er vielleicht nicht von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften eingezogen worden wäre und dadurch vielleicht bekannter geworden wäre. Verdient hätte der Film es auf jeden Fall!

Das liegt vor allem an Fabio Testi, der die Rolle des Racheengels absolut bravourös meistert und in den richtigen Momenten sein Spiel variiert. Man nimmt ihm den trauernden Bruder ebenso ab, wie die Sorge um seine Familie und das er trotz Gefahren für sie, an seinem Racheplan festhält. Auch der übrige Cast vermag zu überzeugen

Auch der Cast ist ein großer Pluspunkt von Film. Allen voran natürlich Fabio Testi, aber auch Saverio Marconi und Marcel Bozzuffi haben ihre Rollen wirklich gut gespielt. Der Cast war wirklich ein großer Pluspunkt des Filmes!

Dadurch das der Cast, wie auch die sehr schöne Filmmusik von Fabio Frizzi, eine gewisse Seriösität mitbringt, stören die deftigen Einlagen eher den Gesamteindruck. Natürlich nicht alle, einige passen auch in den Kontext, aber bei Manchen überzieht er schon ein wenig.

Wie bei so vielen Filmen von Fulci konnte Fabio Frizzi hier wirklich wieder deutliche Akzente mit seinem Score setzen und den Film absolut bereichert. Es war wirklich eine fruchtbare Kooperation zwischen ihm und Lucio Fulci! Er verstand es wie kein anderer die Bilder von Fulci immer perfekt mit einem tollen Score zu untermahlen!

Trotzdem ist der Film durchgehend spannend und immer interessant. Ich habe mich nie gelangweilt, was auch an der fabelhaften Inszenierung lag. Den Stil von Fulci muss man allerdings mögen, weshalb das natürlich keine Allgemeingültigkeit hat. Insgesamt sollte man erwähnen das man schon ein wenig Italophil veranlagt sein sollte und die Filme aus dieser Epoche zu schätzen wissen. Sonst wird man damit wahrscheinlich eher weniger was anfangen können. Die Fulci-Typischen Logiklöcher inbegriffen.

Wie bereits erwähnt glaube ich, wenn hier Lucio Fulci etwas seine Splattereinlagen außen vorgelassen hätte, das der Film durchaus Potential gehabt hätte in einer ähnlichen Liega mitzuspielen. Natürlich ist es kein Der Pate Teil 1 oder Der Pate Teil 2, oder ein GoodFellas bzw. Casino, aber dennoch für mich ein guter Genre Beitrag im Bereich Mafia Thriller. Da mich die Spalttereinlagen von Fulci nicht stören, ich seinen Regie Stil sehr mag, konnte ich natürlich auch mit Das Syndikat des Grauens absolut etwas anfangen. Lustigerweiser tatsächlich mal eine positive Ausnahme wo ich den deutschen Filmtitel besser finde als den italienischen Orginaltitel Luca il Contrabbandiere (Luca der Schmuggler). Er beschreibt den Film zwar gut, wäre aber mit großer Sicherheit kein wirklich guter Titel gewesen um den Film zu vermarkten.

Interessant ist auch der Umgang mit "political correctness". Zigarretten-Schmuggler sind im Grunde alles nette und ehrbahre Leute, während Drogenbarone böses Volk darstellen. Die Unterscheidung zwischen Gut und Böse innerhalb von Böse, fand ich hier äußerst erfrischend und machte eine Menge Spaß.

Sollte der Film es tatsächlich einmal von der "heißen Liste" schaffen befürchte ich, das auf jeden Fall in Deutschland eine Neusynchro gemacht werden müsste, da die Szene in der Disco mit der Animierdame natrülich aus heutiger Sicht absolut nicht mehr geht, da ja das "N-Wort" benutzt wurde. Ich bin absolut auch kein Freund von dem Wort, da es sich hier aber um eine recht kurze Szene handelt würde ich persönlich ein Auge zudrücken, aber ich bin mir sehr sicher das diese Szene einer neuen HD Auswertung im Wege stehen könnte. Aber das Bild der DVD ist hier wirklcih gut, ich habe ja die kleine Hartbox von XT Video und war wirklich zufrieden mit der Qualität des Bildes.

Wertung: 8/10
 

deadlyfriend

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Und eine weitere Lücke in der Filmographie von Lucio Fulci wurde heute von mir geschlossen! Es ist wirklich beeindruckend wieviele unterschiedliche Facetten er besaß. Und eins ist klar, er konnte auch Mafia!

Das finde ich ja so interessant, in seiner Filmographie. Er blieb zwar immer im Genre Kino aber er konnte es auf allen Gebieten. Demnächst starte ich mit ein paar Western von ihm.



Aus heutiger Sicht ist es einfach nicht mehr gerechtfertigt und der Film müsste definitiv runter! Damals denke ich, muss man objektiv gesehen, schon sagen das die Beschlagnahmung gerechtfertigt war. Einige Szenen war halt schon wieder sehr deftig und für damalige Sehgewohnheiten bestimmt auch verstörend. Das ist jedoch absolut nicht was den Film ausmacht denn...

Der ist seit 2018 runter. FilmArt bringt den wohl noch in diesem Jahr oder spätestens im nächsten Jahr als BD. Bis dahin wollte ich in meiner Fulci Retrospektive jetzt aber nicht warten. Ich habe noch diese kleine Hartbox:

s-l300.jpg





genau diese Aspekte überwiegen und machen den Film aus. Lucio Fulci hat hier einen tollen atmospährischen Mafia Rachethriller inszeniert, der sogar eine tolle Story aufweist. Ich bin mir sicher, wäre er etwas moderater vom Härtegrad, also hätte sich hier Fulci tatsächlich etwas mehr an Scorsese oder Copolla orientiert, wäre der Film bestimmt zugänglicher für die breite Masse geworden und wer weiß, vielleicht sogar ein weiterer Kultfilm im Mafia Genre geworden.

Mir gefällt hier tatsächlich das Narrativ sehr gut. Der Film ist gerade in seinem Entstehungsjahr sehr ungewöhnlich für Fulci. Sehr stringent und nachvollziehbar erzählt.



Wie bei so vielen Filmen von Fulci konnte Fabio Frizzi hier wirklich wieder deutliche Akzente mit seinem Score setzen und den Film absolut bereichert. Es war wirklich eine fruchtbare Kooperation zwischen ihm und Lucio Fulci! Er verstand es wie kein anderer die Bilder von Fulci immer perfekt mit einem tollen Score zu untermahlen!

Ohja, der Score ist wieder klasse. Besonders weil auch Frizzi den anderen Ton im Film absolut getroffen hat. Bis zum Showdown, eher rock-jazz-funkig angelegte Sachen, die im jeweiligen Kontext sehr gut passten. Dann im Shodown der Umstieg auf seine atmosphärischen Synthieklänge, die dann auch wirklich grandios geworden sind.






Sollte der Film es tatsächlich einmal von der "heißen Liste" schaffen befürchte ich, das auf jeden Fall in Deutschland eine Neusynchro gemacht werden müsste, da die Szene in der Disco mit der Animierdame natrülich aus heutiger Sicht absolut nicht mehr geht, da ja das "N-Wort" benutzt wurde. Ich bin absolut auch kein Freund von dem Wort, da es sich hier aber um eine recht kurze Szene handelt würde ich persönlich ein Auge zudrücken, aber ich bin mir sehr sicher das diese Szene einer neuen HD Auswertung im Wege stehen könnte. Aber das Bild der DVD ist hier wirklcih gut, ich habe ja die kleine Hartbox von XT Video und war wirklich zufrieden mit der Qualität des Bildes.

Wertung: 8/10


Wie gesagt, soll der bald kommen. Eine Neusynchro wäre nicht angekündigt. Dazu sehe ich auch keinen Bedarf. Der Film ist ja nicht rassistisch angelegt, sondern die Sätze charakterisieren ja ledigllich die Figur.
 

Tarantino1980

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Der ist seit 2018 runter. FilmArt bringt den wohl noch in diesem Jahr oder spätestens im nächsten Jahr als BD. Bis dahin wollte ich in meiner Fulci Retrospektive jetzt aber nicht warten.

Wie gesagt, soll der bald kommen. Eine Neusynchro wäre nicht angekündigt. Dazu sehe ich auch keinen Bedarf. Der Film ist ja nicht rassistisch angelegt, sondern die Sätze charakterisieren ja ledigllich die Figur.

Eine sehr geile Nachricht. Wird auf jeden Fall geupdatet!

Ich persönlich finde sowas auch sehr albern, da sowas ja auch immer ein Zeitzeugnis ist und ich finde es in der Szene auch nicht schlimm, weil es eben wie Du ja auch schreibst, der Charakter der Figur in dem Film war und kein politisches Statement. Ich hatte halt hier nur meine Bedenken geäußert da.

Zwar etwas OT zum Film, aber passend zu dem Thema. Schau Dir mal dieses Video zur Neuauflage des Mediabooks Nur 48 Stunden an. Was da Paramount gemacht hat zeigt leider zu deutlich, wie extrem sensibel das Thema geworden ist. Ich finde solche Aktionen einfach nur total übertrieben.
 

Dwayne Hicks

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Eine sehr geile Nachricht. Wird auf jeden Fall geupdatet!

Ich persönlich finde sowas auch sehr albern, da sowas ja auch immer ein Zeitzeugnis ist und ich finde es in der Szene auch nicht schlimm, weil es eben wie Du ja auch schreibst, der Charakter der Figur in dem Film war und kein politisches Statement. Ich hatte halt hier nur meine Bedenken geäußert da.

Zwar etwas OT zum Film, aber passend zu dem Thema. Schau Dir mal dieses Video zur Neuauflage des Mediabooks Nur 48 Stunden an. Was da Paramount gemacht hat zeigt leider zu deutlich, wie extrem sensibel das Thema geworden ist. Ich finde solche Aktionen einfach nur total übertrieben.

Leider wird der italienische Ton fehlen was die VÖ für mich wieder weniger attraktiv macht.

Bzgl. Nur 48 Stunden und dem Video. Das Video ist ansich so unnötig wie der Text von Paramount. Ja der Typ hat recht, es ist unsinnig wie Paramount sich hier rechtfertigt zumal es noch nie notwendig war das ein Label die Werte eines Films teilt.....da würden ja viele Label, viele Filme NIE veröffentlichen wenn das ein Punkt wäre.
Aber.....warum sich drüber aufregen? (Sagt der Typ der sich gern aufregt :ugly::nice:)....wir bekommen ENDLICH beide Teile von 48 Hrs mit neuem 4k Scan und Teil 2 ERSTMALS überhaupt auf Blu-ray. Und sowas wird mit keiner Silbe erwähnt, stattdessen hält er das 84 Mediabook in die Kamera was er eigentlich auch gleich in die Tonne kloppen kann (vorallem wenn es die fehlerhafte Erstauflage sein sollte)
 

deadlyfriend

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Leider wird der italienische Ton fehlen was die VÖ für mich wieder weniger attraktiv macht.

Das ist für mich persönlich in diesem Fall nicht wichtig, da der Film eine sehr ordentliche Synchro besitzt, die im Gegensatz zu anderen Italo Filmen absolut nicht nervt. Da bin ich ja weniger Purist, sondern entscheide je nach Qualität.
 

Dwayne Hicks

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Da bin ich ja weniger Purist, sondern entscheide je nach Qualität.

Ist bei mir mit italienischen Produktionen mangels echten Orginalton ähnlich. Da Schau ich je nach Hauptrollen, Setting, Genre usw. mal deutsch, englisch oder italienisch. Und da ich den Film nicht kenne kann ich für mich selbst nicht sagen was besser ist :D

So ein Repräsentanten Knilch von Filmart meint selbst anderen Labels aus dem Ausland dürften kein italiensichen Ton abieten. Also sollte 88Films, Arrow oder sonstwer den Film demnächst mit englischen und italienschen Ton anbieten dann lass ich diesem Typen ein Besen fressen! Mark my words :D
 

deadlyfriend

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Ist bei mir mit italienischen Produktionen mangels echten Orginalton ähnlich. Da Schau ich je nach Hauptrollen, Setting, Genre usw. mal deutsch, englisch oder italienisch. Und da ich den Film nicht kenne kann ich für mich selbst nicht sagen was besser ist :D

Ja, ich schaue auch einige Italos mal auf italienisch oder auch englisch. Kommt hauptsächlich auf die Art der Synchro an. Bei einem ernsthaften Film will ich beispielsweise Brandt nicht hören.
Wenn ich Punkte vergeben würde, würde die Synchro dem "Glockenseil" direkt 3 Punkte kosten. Keine Ahnung, wie man den auf Deutsch gut finden kann. Dies ist beim Syndikat aber echt nicht der Fall. Der Grundtenor ist stimmig und gerade Fabio Testi kommt hier sehr gut rüber.

So ein Repräsentanten Knilch von Filmart meint selbst anderen Labels aus dem Ausland dürften kein italiensichen Ton abieten. Also sollte 88Films, Arrow oder sonstwer den Film demnächst mit englischen und italienschen Ton anbieten dann lass ich diesem Typen ein Besen fressen! Mark my words :D

Es kann schon sein. Eventuell bringen die Italiener selbst was raus und haben berechtigte Panik, das die potentiellen Käufer, sich dann vorab im Ausland bedienen.
 
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