AW: Das Musikjahr 2011
So, nun hier meine Liste:
Pain of Salvation – Road Salt Two
Mein aktueller Favorit im Jahr 2011. Die enorme Abwechslung des ersten Teils wurde zugunsten einer düsteren Atmosphäre dezimiert. Trotzdem oder gerade deswegen noch besser als Road Salt One. Für mich ist der Stilwechsel von PoS nach Scarsick eine Offenbarung!
9,5/10
Samsara Blues Experiment – Revelation & Mystery
Nur ein Jahr nach dem Debut folgt, dass zweite Werk der Stoner-, Psychedelicband. Direkter, rockiger, eine Spur eingängiger und dem Erstling deswegen minimal voraus!
8,5/10
Alarum – Natural Causes
Die Entdeckung des Jahres 2011! Bietet exzellenten Metal, der zunächst an Bands wie Cynic oder Atheist erinnert, aber zusätzlich mit vielen eigenen Ideen begeistern kann. Sehr Abwechslungsreich und geprägt durch jazzige Parts.
8,5/10
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Sehr) Gut
Steven Wilson – Grace for Drowning
Sehr gutes Album, dass für mich vor allem dank des hohen Jazz-Anteils einen Höhepunkt in der SW-Diskographie markiert. Daher
8,5/10
Opeth – Heritage
Siehe oben, Highlights sind in jedem Song versteckt, allerdings eher angedeutet und weniger ausgeprägt, als in anderen Opeth Outputs.
8/10
Amplifier – The Octopus
Umfangreich und episch. 120 min. psychedelischer, moderner Rock auf zwei CD's. Die Produktion ist für meinen Geschmack aber etwas zu "matschig". Deswegen "nur"
8/10
Dornenreich – Flammentriebe
Die klare Produktion ist eine Offenbarung, die sowohl die Metal-, als auch die akustischen Parts würdigt. Textlich wird, auf gewohnt höchstem Niveau, der sogenannte "Flammenmensch" angeprangert: "
Der Wandel, um den es mir im Rahmen von FLAMMENTRIEBE geht, ist ein gesamtgesellschaftlicher und nachhaltiger. Doch der kann nur entstehen, wenn das Individuum sich bewusst dazu entscheidet, der zerstörenden Selbsttäuschung, als Mensch der König dieser Welt zu sein, den Rücken kehrt. Wir leugnen die Tatsache, dass die Natur auf Kreisläufen basiert. Es ist unweigerlich so, dass das Pendel, das wir mit aller starren Kraft in die Gewinn- bzw. Ausbeutungsmaximierung zerren, bald mit derselben Kraft in die andere Richtung ausbrechen wird, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen." Evíga für Metal Hammer.
Vielleicht das beste Dornenreich Werk und musikalisch ein Querschnitt der bisherigen Diskographie.
8/10
Between the buried and me – The Parallax: Hypersleep Dialogues EP
7,5/10
The Ocean – Anthropocentric
Gut, kommt aber nicht gegen Heliocentric an.
7,5/10
Long Distance Calling - Long Distance Calling 7,5/10
Mastodon – The Hunter
Gelungener Stilwechsel.
7/10
Obscura – Omnivium
Hier wäre theoretisch eine Wertung zwischen 7 und 8,5 möglich, aber es fällt mir schwer hier Punkte zu vergeben, da zwar jeder Song für sich genial ist, das Album ingesamt aber etwas überladen wirkt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittelmaß
Cynic – Carbon-Based Anatomy EP
Allerdings mit Potenzial nach oben.
6,5/10
Protest the Hero – Scurrilous
Rockt gut, mehr aber auch nicht.
6/10
Marienbad – Werk I – Nachtfall
Zwei bis drei sehr gute Songs, ansonsten eher durschnittlich.
6/10
Rammstein – Mein Land Single
Besser in Verbindung zum Video
5,5/10
(noch) zu wenig gehört
Animals as leaders – Weightless
Sehr gut, allerdings habe ich das Album noch nicht komplett erschlossen.
Nocte Obducta – Verderbnis (Der Schnitter kratzt an jeder Tür)
Definitiv Ok. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Unexpect – Fables of the Sleepless Empire
Nach dem ersten Durchlauf ist, wie erwartet, nichts hängengeblieben. Sprich, das Album hat ein enormes Potenzial.
Dark Suns – Orange
Für eine entgültige Wertung ist es noch zu früh, mit Sicherheit aber eines der besten Alben 2011