Okay, so wie ich verstanden habe, hat Disney nur ausgewählte Titel für Disney+ vorgesehen.
Seit Ende November gibt's Gerüchte, dass das vor allem die Live-Action-Remakes der Disney-Klassiker betrifft. Aber anders als Warner Bros. hat Disney noch keine Strategie für sämtliche Filme des neuen Kinojahres. So haben nämlich die folgenden Filme einen neuen Kinostarttermin bekommen.
05.03.21 RAYA UND DER LETZTE DRACHE
12.03.21 THE KING'S MAN
21.05.21 FREE GUY
17.09.21 TOD AUF DEM NIL
11.02.22 UNTITLED 20TH
06.05.22 THOR - LOVE & THUNDER
08.07.22 BLACK PANTHER 2
11.11.22 CAPTAIN MARVEL 2
Ich gehe davon aus, dass sie erneut sehr genau Warner Bros. Politik verfolgen und wie darauf reagiert wird. Und da es nach der Entscheidung von Warner Bros. sehr viel Kritik folgte, wird man diese Strategie zumindest nicht direkt übernehmen und kommunizieren. Man darf auch nicht vergessen, dass „Mulan“ und „Soul“ komplett den Kinos vorenthalten wird bzw. wurde. Nur in vereinzelten Ländern gab es einen Kinostart, wo es nämlich kein Disney+ gibt. Dieses Vorgehen unterscheidet sich ja noch einmal grundlegend von Warner Bros., die die Filme ja weiterhin ins Kino bringen, aber eben zeitgleich mit der Streaming-Option. Ich bin auch noch skeptisch, ob Disney noch einmal das Premium-Modell (Abo + zusätzliche Kosten) von „Mulan“ umsetzen wird, wo es bei „Mulan“ keinesfalls von Erfolg gekrönt war.