TheBjoern
Filmstar
AW: Blutige Seide
Die sind auch schon länger auf dem Amazon-Wunschzettel vermerkt.
Ein Gothikflair ist mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen, das kann aber auch daran liegen, dass Gothik in den 60ern noch ein wenig anders aussah als heute. Das Phenomena gar nicht dem Giallo Genre zuzuornden ist, wird mir nun einiges klar. Ich hatte verucht die Stil-Ebene von Giallo auf Phenomena zu übertragen und scheiterte daran.
Welche Filme von Argento kann man deutlich dem Giallo zuordnen, dann wüsste welche Filme ich genauer ins Auge fassen kann?
Es gab in beiden Jahrzehnten starke Beiträge. "Der Killer von Wien" beispielsweise oder "Der Tod trägt schwarzes Leder", die allerdings wieder einer etwas anderen Machart unterliegen.
Die sind auch schon länger auf dem Amazon-Wunschzettel vermerkt.
Bava hat halt gerne seinen Gothic-Flair mit eingebracht. "Phenomena" würde ich weiterhin nicht als Giallo betrachten. Nur partiell. Das bleibt für mich ein Märchenfilm.
"Rosso" wächst übrigens, wie viele Argentos, im Gesamtwerk mehr und auch bei jeder weiteren Sichtung. Den Film habe ich auch viel später lieben gelernt.
Ein Gothikflair ist mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen, das kann aber auch daran liegen, dass Gothik in den 60ern noch ein wenig anders aussah als heute. Das Phenomena gar nicht dem Giallo Genre zuzuornden ist, wird mir nun einiges klar. Ich hatte verucht die Stil-Ebene von Giallo auf Phenomena zu übertragen und scheiterte daran.
Welche Filme von Argento kann man deutlich dem Giallo zuordnen, dann wüsste welche Filme ich genauer ins Auge fassen kann?