AW: Blade Runner
Glaub ich euch, und bin schon etwas neidisch Ich hoffe ich kann auch mal so einen Klassiker im Kino mitnehmen
Glaub ich euch, und bin schon etwas neidisch Ich hoffe ich kann auch mal so einen Klassiker im Kino mitnehmen
Ich hatte gerade das große Glück den Film im Kino zu sehen. Das Filmmuseum in München hat einen speziellen Abend angeboten,
Gestern abend mit Willy, Tarantino und The Björn (ja, den gibt es auch noch! ) den Final Cut in der Essener Lichtburg gesehen. Einfach nur gigantisch geil und irgendwie bekam ich das Grinsen nicht mehr aus meiner Visage raus. Dafür wurde das Wort "glücklich" erfunden...
So manch einer, auch ich, war dem Projekt Fortsetzung des Kultfilmes Blade Runner aus dem Jahre 1982 gegenüber sehr kritisch eingestellt, doch je näher das Datum des Release kam, desto gespannter wurde man aber auch. Schließlich sahen die wenigen Bilder und recht kurzen Trailer doch sehr brauchbar aus.
Gestern war es dann soweit und Regisseur Denis Villeneuve begegnet dem Original mit sehr viel Respekt und Herzblut aber auch mit einem guten Schuß Eigenständigkeit, so das man nicht umhin kann, das Prädikat "Gelungen" zu vergeben.
Optisch geht der Film durchaus neue Wege, ohne das Original zu verraten. Villeneuve und sein Team machen nicht den Fehler, Ridley Scotts Meisterwerk platt zu kopieren, sondern fügen mit viel (Tages)Licht, Farben und einer weiterentwickelten Architektur weitere Facetten hinzu, die absolut stimmig sind. Auch verlässt er den Moloch Los Angeles ein ums andere Mal. Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche optische Zitate zum Erstling, angefangen von den Strassenschluchten in L.A. , der stets präsenten Werbung (sogar Pan Am und Atari sind wieder mit von der Partie!!) bis hin zu den Wänden in "K"s Wohnung. Ebenfalls sehr gelungen ist das Tempo des Films, auch hier orientierte sich Villeneuve am großen Vorbild. Man kann sich an den vielen Totalen kaum sattsehen und er hat der Versuchung widerstanden, alles größer, schneller und actionlastiger zu machen. Gottseidank nimmt sich Blade Runner 2049 die Zeit
Auch Vangelis' Score von 1982 wird teilweise übernommen, doch fügen Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch diesem wesentlich härtere und dramatischere Klänge hinzu. Auf eine Melodie wird da weitestgehend verzichtet, was die beiden ja auch schon bei Nolans Dunkirk eindrucksvoll zelebriert haben. Das sorgt für eine beunruhigende Stimmung und passt auch zum Geschehen, das sphärische von Vangelis geht dabei aber ziemlich verloren. Insgesamt aber stimmig!
Einzig Ryan Gosling hinterlässt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck. Seine Mimik ist mir persönlich, sagen wir mal ausbaufähig. Vor allem dann, wenn man dazu im Vergleich Harrison Ford heranzieht, der ja jetzt auch nicht gerade ein genialer Meister seines Fachs ist. Auf der anderen Seite passt diese stoische Miene ja in vielen Szenen zu seinen Gefühlen und Gedanken aber letztendlich hätte ich mir da doch lieber z.B. einen Jake Gyllenhaal gewünscht.
Reiner Selbstzweck, da ich ja deine sehr gelungene KK störungsfrei lesen wollte.Danke für's Linkentfernen
Die Gefahr besteht hier nur in Fussball-Threads.auf die Gefahr hin, von Euch beschimpft zu werden, bin ich mal ganz ehrlich, was diesen Film belangt: ich bin enttäuscht!!
Das die Fortsetzung der bessere Film ist, halte ich persönlich auch für sehr gewagt. Dafür ist mir das Original vor allem audiovisuell zu sehr ans Herz gewachsen auch wenn BR 2049 ebenfalls in dieser Hinsicht herausragend ist.Meine Erwartungen waren sehr hoch, vielleicht zu hoch, aber das kam durch die durchweg positiven, fast euphorischen Rezensionen auf allen Kanälen sowie das hohe imdb-Ranking (ein sehr gutes Indiz normalerweise). Filmstarts ist sogar so weit gegangen, die Fortsetzung dem Original vorzuziehen (dies sei der bessere Film - sorry aber was ein Quatsch!).
Ich war eigentlich überrascht, das Ford so eine lange Screentime bekam. Hatte mit wesentlich weniger gerechnet.(Deckard kam zu spät und zu kurz)
Ja, dies vermisse ich mittlerweile auch. Rutger Hauer war einfach fantastisch in seiner Rolle unterwegs und in der Fortsetzung gibt es nichts vergleichbares. Jetzt, nach 4 Wochen, kann ich mich z.B. kaum noch an die Performance von Jared Leto erinnern, was nicht gerade für ihn oder seine Rolle spricht. Zugegeben, etwas unfair, da ich den Film im Gegensatz zum Original erst einmal gesehen habe aber wenn ich mich da an einen Heath Ledger in dem Fledermausfilm erinnere, das war ein ganz anderes Kaliber.(einen heimlichen Star wie Roy Batty habe ich vermisst)
Da kann ich dir nur zustimmen. Für mich neben Nocturnal Animals (ja, ja, ich weiß, das der "schon" Ende Dezember 2016 anlief aber das ignoriere ich jetzt einfach mal!) und mother! das Kino-Highlight 2017!!Egal, kurzum: immer noch ein toller Film, besser als der meiste Mist, der heutzutage so verzapft wird
Weiß nicht ob es nur am Sound im meinem Kino lag, aber ich hatte teilweise echte Schwierigkeiten zu verstehen, was Wallace sagt in seinem "Tempel". Oder lag es an der Synchro?! Seine Stimme hatte so einen unglaublich hallenden Effekt. Das war bei den anderen Charaktere nicht so, die sich ebenfalls in diesem Raum aufhielten.
Und ich dachte es würde nur mir so gehen. Ich hatte den Film im Kino nicht gesehen sondern nur gestern im Heimkino. Aber das fand ich auch. Überhaupt fand ich die Dialoge stellenweise zu leise oder schwer zu verstehen. Die actionreichen Szenen dagegen hatten im Vergleich dazu schon fast zu viel Bums. Musste mehrmals die Fernbedienung in die Hand nehmen und regulieren.....