Beyond - Two Souls

Despair

Filmvisionaer
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Das Spiel hat hier echt noch keinen Thread..? :huh:

Hier gibt's ein gut zwölfminütiges Video zum Quasi-"Heavy Rain"-Nachfolger:
http://www.gamersglobal.de/video/beyond-two-souls-preview

Das Gameplay scheint zwar nicht gar so innovativ wie angepriesen zu sein, aber das Szenario ist interessant. Davon abgesehen würde ich mir einen Film mit Ellen Page und Willem Dafoe sowieso anschauen. ;)

Manchmal bedauere ich es, keine PS3 zu haben. :D
 

TheBjoern

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AW: Beyond - Two Souls

"Beyond - Two Souls" gehört auf meiner Liste der Most Wanted spiele und bin auch schon ganz heiß drauf.
Bereits der Vorgänger "Heavy Rain" gehört zu einen meiner Lieblings Titeln der aktuellen Generation.
Der Schwerpunkt liegt hier natürlich wieder auf die Verschmelzung von Spiel und Film, um im Grunde ein neues Medium zu schaffen. Deswegen finde ich es immer ein wenig anmaßend wenn wieder die Standard-Parameter für eine Videospielbewertung angelegt werden.
Mag sein, dass die Steuerung nicht so direkt und präzise wie in einem Shooter arbeitet. Oder der Schwierigkeitsgrad nicht einem Devil May Cry das Wasser reichen kann.
Vielmehr sollten nun Wertungskriterien wie, Setting, Kamera, Ausleuchtung, Musik und auch Schnitt hinzugezogen werden. Darüber hinaus natürlich das Drehbuch, welches ungleich größer ist aufgrund von alternativen Wegen, als eines vom Film. Auch das Schauspiel und damit indirekt auch die Grafik und Animation von Figuren deren Schauspiel und Stimmen der echten Darsteller, denn dies spielt mit Sicherheit auf einer viel höheren Ebene als andere aktuelle A-Titel.
Im Vergleich bekleckert sich da Ubisoft mit ihrer Assissins Creed Reihe nicht gerade mit Ruhm.
 

Tony Soprano

Filmgott
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AW: Beyond - Two Souls

Zum Glück gibt's ne Demo. War sehr heiß auf das Spiel, bis ich erstes Gameplay gesehen habe, was überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach. Jetzt bin ich vorsichtig. Sah sehr actionlastig aus und ich weiß nicht, ob Chase und Quantic Dream das können.
 

Despair

Filmvisionaer
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AW: Beyond - Two Souls

Huch, der Thread lebt. ;) Hab' mich schon gewundert, dass ausgerechnet dieses Spiel in einem Filmforum so wenig Beachtung findet.

Der Schwerpunkt liegt hier natürlich wieder auf die Verschmelzung von Spiel und Film, um im Grunde ein neues Medium zu schaffen. Deswegen finde ich es immer ein wenig anmaßend wenn wieder die Standard-Parameter für eine Videospielbewertung angelegt werden.

Sehe ich auch so. Wobei interaktive Filme nichts Neues sind, die gibt's schon seit gut 20 Jahren (z. B. "Quantum Gate", "Phantasmagoria" oder auch die Tex Murphy-Reihe). Damals allerdings mit briefmarkengroßen Videoschnipseln und größtenteils unterirdischen Schauspielerleistungen. :D Ich finde auch, dass man diese "Spiele" anders bewerten sollte, weil eben andere Kriterien wichtig sind als beispielsweise bei einem Shooter. Dass man ohne anspruchsvolles Gameplay ein erstklassiges Produkt abliefern kann, hat zuletzt Telltale mit "The Walking Dead" bewiesen.

Zum Glück gibt's ne Demo. War sehr heiß auf das Spiel, bis ich erstes Gameplay gesehen habe, was überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach. Jetzt bin ich vorsichtig. Sah sehr actionlastig aus und ich weiß nicht, ob Chase und Quantic Dream das können.

Bei Quantic Dreams erstem Spiel "Omikron - The Nomad Soul" hat die Mischung aus Adventure, Prügelspiel und 3D-Shooter funktioniert, wenn auch nicht auf höchstem Niveau. Die Steuerung war sehr hakelig, aber das Spielerlebnis war die Knoten in den Fingern wert. ;)
 

tikiwuku

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AW: Beyond - Two Souls

Heute mal die Demo gezockt und Heavy Rain Fans können zugreifen. Vom Gameplay her sehr ähnlich und von der Story wird in den Abschnitten kaum etwas verraten.

Wenn man die Demo durchgespielt hat gibts ein Vorschauvideo, das ich aber abgebrochen habe. Möchte von der Story nicht noch mehr erfahren...

Beyond: Two Souls werde ich mir zum Release kaufen und bin schon ganz wild darauf. Könnte natürlich an Ellen Page liegen. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
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AW: Beyond - Two Souls

Ist das dann im Grunde genommen nichts anderes als ein animierter Film zum Anschauen?

Ein interaktiver Film. Man trifft hier und da Entscheidungen, die die Geschichte beeinflussen. Im Fall "Beyond - Two Souls" wirken die sich wohl erst gegen Ende aus. Zudem scheint die Geschichte unter "Blockbusterisierung" zu leiden - soll heißen, sie scheint eher seicht zu sein. Aber das ist Geschmacksache.

Hier ist ein ausführlicher Testbericht, falls es dich interessiert: Klick
 

tikiwuku

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AW: Beyond - Two Souls

Heute hole ich es mir, dann kann ich euch ein paar Eindrücke schildern.:)
 

Noeval

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Also diese Beschreibung ...

... ein doch sehr enges Korsett, gegen das sich ein Schlauchlevel-Shooter geradezu wie der Prototyp spielerischer Freiheit ausnimmt.

... schreckt mich doch sehr ab.
 

tikiwuku

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AW: Beyond - Two Souls

Jup, das ist Spiel ist wirklich sehr linear.

Aber wer wert auf eine spannende Story legt kommt um das Spiel nicht herum.
Heavy Rain war ein exzellenter Krimi und Beyond ist ein spannender Mysterythriller.

Macht, trotz des sehr simplen Gameplays, sehr viel Spaß. :hoch:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
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AW: Beyond - Two Souls

Vielleicht wird es mal gekauft wenn es für 20-25 Euro zu haben ist. Den Neupreis bin ich aber nicht bereit dafür zu zahlen.

Das bist Du wohl nicht alleine. Das Game verstaubt bei uns sowohl im Verkaufs,- als auch im Verleihregal. :eek: :(
 

tikiwuku

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AW: Beyond - Two Souls

Was soll ich sagen zu diesem Spiel...Film....interaktiven Film, dessen Abspann ich gerade gesehen habe?

Also in meinen Augen ist Beyond kein Spiel, sondern eine interaktive Mysterserie. Wie Star Trek Klingon, Akte X oder auch Heavy Rain.

Das Gameplay ist extrem anspruchslos und ich habe mal Witze darüber gemacht dass Spieler in Zukunft nur noch von Cutscene zu Cutscene kommen wenn sie die eingeblendeten Tasten drücken. Beyond ist da leider schon verflucht nahe dran. :(

Dabei müssen sich gutes Gameplay und eine spannende Geschichte nicht gegenseitig ausschließen. Siehe Deus Ex und Deus Ex Human Revolution oder die Metal Gear Solid Serie. Die Max Payne Trilogie erzählt auch eine spannende Geschichte und Max´s Bodycount ist dabei nicht von schlechten Eltern.

Beyond punktet aber mit einer packenden Inszenierung, einer spannenden Geschichte, von der ich natürlich absolut nichts verrate, und einem sympathischen Hauptcharakter. Jodie lernt man über den Verlauf der Story richtig gut kennen und sie ist mir sogar ein bisschen ans Herz gewachsen. Viel mehr als Ellie in "The Last of Us" oder Elizabeth in "Bioshock Infinite" oder auch Alyx aus "Half-Life 2", aber die Frau hasse ich sowieso. Ich will Combines erschießen und nicht dem verdammten Gelaber von der Kuh lauschen! Da gabs ja für die PC Version eine Taktikshooter MOD in der konnte man Alyx erschießen und bei "Garys Mod" habe ich ihre ne Rakete an den Hintergeklebt und.....ich schweife ab! :D

Den Verlauf der Geschichte (von Beyond, nicht Alyx´s Raketenabenteuer :ugly:) darf man sogar ein paar mal beeinflussen. Nicht so sehr wie bei Heavy Rain vermute ich mal (muss erst ne neue Runde starten und alles nochmal anders machen), aber es wäre auch verdammt schade wenn man bei einem so linearen Spiel nichtmal ne Entscheidung über die Story treffen dürfte.

Wie die Möglichkeiten aussehen verrate ich natürlich nicht, denn jeder PS3 Zocker sollte sich Beyond zulegen.

Es mag zwar kein richtiges Spiel sein, aber es ist ein Erlebnis, dass ich mir sicher noch öfters ansehen werde. :)

8/10
 

Vince

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AW: Beyond - Two Souls

Beyond - Two Souls
Ein Spiel wie dieses verwehrt sich eigentlich jeglichem Bemühen, Videospielkriterien zur Bewertung anzuführen; es ist derart simpel und repetitiv zu bedienen, dass selbst "Heavy Rain" dank komplexerer Button-Reaktionseinlagen spielerisch herausfordernder war. Insbesondere die Actioneinlagen erweisen sich dabei kaum als intuitiv, da man die Richtungstasten manchmal gegen die Barriere richten muss, manchmal aber auch von ihr weg; und es ist nicht immer ersichtlich, wann was verlangt wird. Die Steuerung Aidens hingegen scheint anfangs viele neue Möglichkeiten der Interaktion offenzulegen, unterliegt aber auch in erster Linie der Story und stellt spielerisch bald bereits keine Herausforderung mehr dar, abgesehen von dem Umstand, dass die Bewegung in die Vertikale schwammig gelöst wurde.
Bewertet werden muss "Beyond Two Souls" daher als interaktiver Film und drehbuchtechnisch ist hier leider nicht viel zu holen: Eine mit Klischees vollgestopfte Außenseitergeschichte, nicht anders als jedes beliebige Coming-Of-Age-Drama, dem als Indikator eine übersinnliche Komponente angedichtet wird. Erfahrene Filmgucker werden jeden Kniff, jede Szene sogar in abgewandelter Form in diesem oder jenem Film bereits gesehen haben.
Da hier noch ein vergleichsweise junges und unverbrauchtes Zwitterfeld zwischen zwei Medien beackert wird, kann man sich das vielleicht noch erlauben, denn "Beyond Two Souls" hat immerhin den Vorteil des ultimativen Erlebnisses auf seiner Seite; die Ressourcen sind zu großen Teilen auch für grafische Machtspiele reserviert, was zum einen die Atmosphäre erhöht (etwa im optisch grandiosen Obdachlosen-Kapitel), zum anderen erlaubt es, von wahrhaftigen Schauspielleistungen zu sprechen, und die sind bis in die Nebenrollen hinein absolut hochkarätig. Auch fasziniert es bezüglich seines interaktiven Potenzials: Kognitiv kann es eine besondere Erfahrung sein, die Rollen von Jodie und Aiden auf zwei Spieler aufzuteilen, weil es auch gerade darum geht, zwei gegensätzliche Geister zu steuern; den Single-Player-Modus zu spielen bedeutet daher etwas Ähnliches wie eine Partie Schach mit sich selbst zu spielen.
Die oft kritisierte Kapitelaufteilung, bei der zeitlich wild zwischen den verschiedenen Lebensphasen der acht- bis 23-jährigen Jodie gesprungen wird, habe ich allerdings als positiv empfunden, denn wo sich spielerisch schon schnell Routine einschleicht, werden zumindest kapitelweise immer neue und teilweise grundverschiedene Szenarien geboten, die dennoch einem roten Faden folgen, wobei einige Kapitel besser funktionieren als andere (etwas fremdkörperartig wirkte die Attentatsequenz im Kriegsgebiet, die einem gewöhnlichen Shooter schon recht nahe kam).
Dennoch insgesamt leider eine leichte Enttäuschung, denn zieht man einen Strich, wurde all der Aufwand für eine vergleichsweise abgegriffene Story verwendet, die man sich im Kino einmal ansehen und schnell wieder vergessen würde.
6/10
 
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