The Dark Knight Rises
Ich fand ihn gut, sehr gut sogar. Ist schon ein sehr geiler Abschluss der Trilogie und das Ende ist wirklich perfekt. Gab schon so einige Gänsehautmomente. Aber er hat auch durchaus seine Probleme. Da hätten wir z.B. die ersten 45 Minuten. Diese ziehen sich doch etwas und sind recht holprig inszeniert. Oft erscheint einiges auch einfach nur wirr. Viele Szenen machen den Eindruck als seien sie willkürrlich aneinandergereiht worden ohne jegliche Erzählstruktur. Diesen Eindruck habe ich auch nach der Zweitsichtung. Jedoch nicht mehr ganz so stark. Bei der Erstsichtung ist sehr hohe Konzentration gefordert, sonst gehen viele wichtige Details flöten und das macht das Anschauen nicht unbedingt leichter. Ich finde der Film ist definitiv leichter zugänglich bei weiteren Sichtungen. Zusätzlich ist der Film voll von lahmen Expositionsdialogen, die die dialoglastigen Szenen oft langweilig erscheinen lassen. Die sind einfach nicht interessant genug gestaltet um wirklich zu fesseln. Sie sollen den Zuschauer einfach nur mit Infos versorgen und das tun sie leider auf sehr banale und primitive Art und Weise. Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, ist das bei allen Filmen von Nolan so. Besonders bei Inception. Ist wohl einfach sein Stil... Ab dem 1. Aufeinandertreffen von Bane und Batman ist der Film aber sowas von genial und temporeich, dass es einem die Schuhe auszieht
Und das Ende ist, wie schon gesagt, perfekt. Auch Batman's erster Auftritt im Film inkl. anschließender Verfolgunsjagd: Gänsehautmoment! Auch die Gefängnisszenen fand ich total geil. Besonders als Bruce es endlich schafft hinaufzuklettern - ein weiterer Gänsehautmoment.
Die Action ist der Hammer. Einfach episch im Scope und die Effekte sind auch der Wahnsinn. Die Fights sind sehr viel besser choreographiert, realistischer und härter als die Trailer vermuten lassen. Anders als in BB und TDK kann man hier auch erkennen, wer wen wohin schlägt oder tritt
Damit komme ich auch schon zum Bösewicht Bane. Wer sich noch bei den Trailern beschwert hat, dass Tom Hardy zu schmächtig wäre, der wird sein blaues Wunder erleben, wenn er den fertigen Film sieht. Hardy ist ein Tier von Mann. Alter Schwede! Seine physische Präsenz sorgt schon für ordentlich Einschüchterung, aber noch besser ist sein verdammt intensives Schauspiel. Alleine was er schon alles nur durch seine Augen zum Ausdruck bringt ist der Wahnsinn. Der Kerl versteht es wirklich Angst und Schrecken zu verbreiten. Alle seine Szenen sind einfach nur genial und er hat auch viele geile Sprüche, die schon in kürze Kult sein werden. Bane ist einfach nur kompromisslos und verdammt brutal. Ein Monster. Leider ist seine Synchronstimme extrem scheiße. Sie macht so viel kaputt. Passt überhaupt nicht zu der Figur. Nicht nur die Stimme ist scheiße, sonder auch die ganze Sprechweise und Betonung. Eine der schlechtesten Synchroarbeiten, die ich jemals ertragen musste!!
Tom Hardy ist aber absolut genial im Original!
Bruce Wayne und Batman. Batman ist nicht viel im Film zu sehen. Vielleicht 25-30 Minuten. Aber wenn er zu sehen ist geht's rund. Klingt vielleicht so als sei ich enttäuscht, dass er nur so wenig zu sehen ist. Nein, ganz im Gegenteil. Nolan dosiert die Fledermaus genau richtig. Bale gibt hier imo auch seine beste Leistung ab innerhalb der Trilogie. Selbes gilt für Caine als Alfred. Sehr emotionale Szenen zwischen den beiden.
Hathaway als Catwoman war imo einfach nur... grausig! Ja, ich habe es gesagt. Fand sie in der Rolle furchtbar. Aber selbiges muss ich auch über die Rolle sagen. Die war einfach nur schlecht angelegt und imo total überflüssig. Der Film hat eh schon mit vielen neuen Charakteren zu kämpfen und da macht eine Catwoman es nich unbedingt besser. Auch hier hat die Synchro wieder mal versagt. Im O-Ton ist sie auch nicht viel besser...
Natürlich gibt es noch zahlreiche Twists und neue Erkenntnisse etc. Die wirken aber clever integriert und niemals zu sehr an den Haaren herbeigezogen imo.
Insgesamt ist TDKR ein genialer, epischer Abschluss, der einfach nur verdammt viel Spaß macht, aber seine wenigen Schönheitsfehler nicht leugnen kann.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass TDKR der unterhaltsamste Film der Trilogie ist, vielleicht sogar der beste.
9/10