Filmfan1972
Filmgott
Basic Instinct
Den aktuellen Monatsfilm hatte ich sicher schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr gesehen und auch kaum zu glauben das der "Fick des Jahrhunderts" schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich weiß noch gut wieviel Aufregung es damals gab... Ob Stone und Douglas es wirklich vor der Kamera getrieben haben...Wieviele auf die Barrikaden gingen weil sie den Film als Diskriminierung von Schwulen und Lesben angesehen haben..Oder die ganzen Frauenverbände die den Film verbieten lassen wollten...
Tatsache ist aber das gerade diese ganzen Diskussionen dem Film ein unglaubliches Echo einbrachten. Und auch die Szenen an sich. So bietet der Film mit Sicherheit eine der berühmtesten Szenen die je gedreht wurden. Jeder der den Film kennt weiß welche ich meine..die muß man nicht mal extra erklären. (Und wieviele von uns haben das gute alte VHS-Tape gestoppt in der Hoffnung Gewissheit zu bekommen und später zu DVD-Zeiten sich die gewonnene Erkenntnis nochmals bestätigt haben ..sogar mit Zoom.. )
Paul Veroeven hat damals einen umstrittenen aber auch sehr guten Film gedreht. Mit San Francisco hat er als Handlungsort schöne Landschaftsaufnahmen gemacht und sehr schöne Szenen bekommen. Stone als undurchsichtige und überaus erotische Femme Fatal und Douglas als Cop der immer tiefer in die Geschichte hineingezogen wird sind passende Darsteller. Nach und nach erfährt man worum es wirklich geht und wer letztlich der wahre Mörder ist...
Damals war es ein aufregender Thriller..Heutzutage würde sich niemand mehr drüber aufregen...Ist immer noch ein solider zeitloser Thriller...
8 von 10
Zuletzt bearbeitet: