AW: Böhse Onkelz
Wenn ich eins gelernt habe, dann ist das auf alle Fälle das, das man jeden Vertrag anfechten kann wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
Ich mache mit dem was ich gekauft und bezahlt habe was ich will, egal was mir ein Vertrag oder dergleichen sagt, denn Recht bekomme ich in den Meisten Fällen so und so.
Eben weil viele Verträge nicht wirklich Hand und Fuß haben.
Naja und wie wichtig diese Verbote sind, sieht man ja fast immer am Nichtstun der eigentlichen Verkäufer.
Du kannst versuchen jeden Vertrag anzufechten, das stimmt. Aber wenn der Vertrag den Gesetzen entsprechend verfasst ist, wirst du damit kein Glück haben. Klar, wenn ungültige Klauseln usw. eingebaut sind ist das was anderes, ich habe meinen Hundevertrag z.B. von einem Spezialisten für Verkaufsrecht aufsetzen lassen, der ist Wasserdicht und hält auch vor Gericht. Wer den unterschreibt, muss sich auch daran halten.
Als Mercedes damals die erste M-Klasse auf den Markt gebracht hat, kam die zuerst in den USA und erst 6 Monate später bei uns. Da dachten auch einige, sie kaufen sich einen und exportieren den. Die meisten Autos wurden vom US-Zoll eingezogen, da im Kaufvertrag explizit stand, dass ein Export sowie ein Weiterverkauf in den ersten 6 Monaten verboten ist. Verkaufen durfte man den nur zurück an einen Mercedes-Händler. Und da man das mit seiner Unterschrift bestätigt hat, war das auch rechtlich bindend. Aber dass viele Deutsche nicht verstehen, was ein Vertrag ist, habe ich schon früher festgestellt. Sind ja auch viele der Meinung ein Vertrag bei Privatverkäufen ist nur gültig, wenn ein Notar den abgezeichnet hat.