Arthouse- und Independentfilme auf Blu-ray

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Nachdem nun viele Blockbuster auf BD erschienen sind, kommen endlich meine heißgeliebten Arthaus-Filme in HD nach Deutschland, einige sind sogar weltweite Erstveröffentlichungen. Im Spetember erscheinen folgende Titel unter dem Namen "Meridian Collection" über Kinowelt/Arthaus:!

und so sehen sie aus
Bestell-Links für Amazon.de auf dem Titel klicken
Belle de Jour – Schöne des Tages / Belle de jour” [F / I 1967, Luis Bunuel]
belle-de-jour-blu-ray-brd-kinowelt.jpg

Die drei Tage des Condor / Three Days of the Condor” [USA 1975, Sydney Pollack]
die-drei-tage-des-condor-blu-ray-brd-kinowelt.jpg

Letztes Jahr in Marienbad / L’année dernière à Marienbad” [F / I 1961, Alain Resnais]
letztes-jahr-in-marienbad-blu-ray-brd-kinowelt.jpg

Ran” [J / F 1985, Akira Kurosawa]
ran-blu-ray-brd-kinowelt.jpg

Die Verachtung / Le mépris” [F / I 1963, Jean-Luc Godard]
die-verachtung-blu-ray-brd-kinowelt.jpg

Die verlorene Ehre der Katharina Blum” [BRD 1975, Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta]
die-verlorene-ehre-der-katharina-blum-blu-ray-brd-kinowelt.jpg

Der Elefantenmensch / The Elephant Man” [USA 1980, David Lynch]
der-elefantenmensch-blu-ray-brd-kinowelt.jpg

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Das Design ist ihnen wirklich gelungen. Die sehen einfach spitze aus. Handelt es sich um Digibooks?

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Ja, Digibooks/Mediabooks...whatever!
Leider fallen der Flatschen und der hohe Preis negativ auf, weswegen ich wohl auf die UK-Versionen zurückgreifen werde. Die kommen nämlich ebenfalls im Digibook-Design raus und kosten momentan bei amazon.co.uk 17 Pfund.
Deutschen Ton brauche ich eh nicht, aber da die Cover bis auf den Originaltitel exakt gleich sind kann ich mir ein europaweit gleiches Release gut vorstellen!

S

stanleydobson

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Da warte ich doch mal noch ein wenig mit dem "Marienbad" Kauf. Falls sich die BD im Vergleich zur DVD wirklich lohnen sollte, könnte ich auch in diese Richtung tendieren.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Das ist eine sehr schöne Nachricht stan. :) Vielleicht macht das Kinowelt auch bald bei Digipaks.
Man darf ja träumen dürfen. :kaffee:

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Da warte ich doch mal noch ein wenig mit dem "Marienbad" Kauf. Falls sich die BD im Vergleich zur DVD wirklich lohnen sollte, könnte ich auch in diese Richtung tendieren.

Da die wohl den gleichen Transfer wie die Criterions benutzen werden, kannst du ja hier schon mal vergleichen:
Last Year At Marienbad
Ran
Three Days Of The Condor

Marienbad ist *imo* der beste Transfer. Ran und Condor sind nur Mittelmaß, weswegen ich mit dem Kauf dieser beiden wohl noch warten werde.
Auf die restlichen bin ich sehr gespannt...

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Mal ein Update für alle Arthouse-Freunde und die, die es werden wollen!

Die zweite Welle der StudioCanal Collection erscheint im Februar 2010:

Pierrot Le Fou/11 Uhr Nachts (Godard)
À Bout De Souffle/Außer Atem (Godard)
The Ladykillers (MacKendrick)
The Go-Between/Der Mittler (Losey)

Weiterhin kommen v.a. in UK bald viele Klassiker, u.a.:

Der Leopard (Visconti) (in grandioser Qualität)
The Innocents/Schloß Des Schreckens (Clayton)
Une Femme Mariée/Eine Verheiratete Frau (Godard)
Cinema Paradiso (Tornatore) (leider nicht der DC)
Bycicle Thieves/Fahrraddiebe (de Sica)
Der Himmel Über Berlin (Wenders)

Und ich habe noch nicht mal alle Titel der ersten Welle... :(

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
AW: Arthouse- und Independentfilme auf Blu-Ray

Also den Pollack-Streifen würde ich mir auch auf Blu-ray zulegen. Erstens mag ich seine Erzählweise und zweitens sehen die Mediabooks wirklich klasse aus. Aber ob ich mich an Lynch's "Der Elefantenmensch" heranwagen soll, weiß ich noch nicht. Ich finde diesen Regisseur einfach immer so abgedreht. Aber ich kenne "The Straight Story" ja auch noch nicht, der soll ja einfacher sein.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Also den Pollack-Streifen würde ich mir auch auf Blu-ray zulegen. Erstens mag ich seine Erzählweise und zweitens sehen die Mediabooks wirklich klasse aus. Aber ob ich mich an Lynch's "Der Elefantenmensch" heranwagen soll, weiß ich noch nicht. Ich finde diesen Regisseur einfach immer so abgedreht. Aber ich kenne "The Straight Story" ja auch noch nicht, der soll ja einfacher sein.

Der Elefantenmensch ist meiner Meinung nach sogar noch zugänglicher als The Straight Story, d.h. er folgt eher einem klassischen Filmaufbau! Er hat jedenfalls absolut nichts mit Mulholland Dr. oder Lost Highway gemein...klar, das Thema ist schwierig, aber im Grunde ist es eine kunstvolle Verarbeitung des wahren Stoffes. Ich glaube, dass dir der Film gefällt...
Von der letzten Welle solte dir eigentlich The Ladykillers gefallen...ein absoluter Klassiker, bei dem man Bauchkrämpfe bekommt vor Lachen (ähnlich wie bei Eine Leiche Zum Dessert, den du ja afaik sehr schätzt)! Das Remake der Coens ist zwar ganz ok, aber kommt (wie so oft) nicht an das Original ran...

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich glaube, dass dir der Film gefällt...

Aufhören! Woher soll ich denn die ganze Kohle nehmen? ;)

Von der letzten Welle solte dir eigentlich The Ladykillers gefallen...ein absoluter Klassiker, bei dem man Bauchkrämpfe bekommt vor Lachen (ähnlich wie bei Eine Leiche Zum Dessert, den du ja afaik sehr schätzt)! Das Remake der Coens ist zwar ganz ok, aber kommt (wie so oft) nicht an das Original ran...

Ja, das Remake kenne ich. Aber das war trotz der Coen-Brüder-Regie sehr durchschnittlich. Ich weiß nicht, ob ich das Original in der Sammlung haben muss.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

Im September 2010 geht die StudioCanal Collection Blu-ray-Reihe in die dritte Runde

the-third-man-blu-ray-studiocanal-collection.jpg

the-graduate-blu-ray-studiocanal-collection.jpg

le-cercle-rouge-blu-ray-studiocanal-collection.jpg

delicatessen-blu-ray-studiocanal-collection.jpg

mulholland-drive-blu-ray-studiocanal-collection.jpg

the-pianist-blu-ray-studiocanal-collection.jpg

In Großbritannien sollen die Discs am 13. September 2010 veröffentlicht werden. Am selben Tag erscheinen dort auch “Außer Atem / À bout de souffle” [F 1960, Jean-Luc Godard] und “Elf Uhr nachts / Pierrot le fou” [F / I 1965, Jean-Luc Godard], die für den 15. Februar 2010 geplant waren. Die beiden Sets wurden wegen einer Vertauschung der enthaltenen Discs jedoch vom Markt genommen.

(c) dvduell

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

aaaaaah, "mulholland drive". zeit wird's!!!! :bet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Oh, sehr geil! "Die Reifeprüfung", "Der Pianist" und "Mulholland Drive" werden geupdated. Dazu kommen wohl noch "Die drei Tage des Condors", "Der Elefantenmensch", "Letztes Jahr in Marienbad" und "Die durch die Hölle gehen".

Das soll's dann erstmal gewesen sein. Damit habe ich dann sowieso erstmal Arbeit vor mir.

Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

ICH FLIPPE AUS! :eek:

Mulholland Drive, The Graduate, The Third Man, Delicatessen, Le Cercle Rouge... :sabber:
Nur auf Der Pianist werde ich verzichten, da habe ich die Premium Edition auf DVD, mit der ich nach wie vor zufrieden bin!
Ich werde in den nächsten Monaten wohl wirklich kaum mehr Titel außerhalb dieser Collection kaufen...ich muss die unbedingt (nahezu) komplett haben!

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Wird es die auch in Deutschland geben oder nur in UK.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Wird es die auch in Deutschland geben oder nur in UK.

Die kommen europaweit (zumindest in Deutschland, Frankreich und UK) einheitlich raus...einzig der O-Ring ist anders (Beispiel: Außer Atem in D, Breathless in UK und À Bout De Souffle in F)! Wenn du diesen entfernst, steht der Titel auf Spine und Cover jeweils im Original da (meine deutsche Der Elefantenmensch-Ausgabe steht im Regal ohne O-Ring als The Elephant Man)...

S

stanleydobson

Guest

MD kommt aber in deutschland von concorde !?

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Ah danke, weil ich bei Amazon bisher noch nichts gefunden habe, weil mich würde auf jeden Fall Der dritte Mann und Mullholland Drive davon interessieren.

Oben