AW: Anregungen und Wünsche
Das ist alles richtig, aber gerade Neulinge schreckt doch das jetzige System eher ab, als das es Einladend ist. Wenn es einigermaßen Normal läuft hab ich drei Threads zu einen Film. Genau das finde ich ja Furchtbar. Das KK liegt fast brach, weil man sich ja an gewisse Regeln muss, um dort überhaupt nen Film reinzubekommen. Macht ja alles Sinn, aber momentan ist es nun mal so das lieber ein Einzeiler im "grad gesehen" Thread gepostet wird. in 99% aller Fälle war es dann, weil oft drauf keiner eingeht, oder gar keine Reaktion erfolgt. Einfach nur Datenmüll, selten kommen gute Diskussionen zustande. Meine Idee ist einfach das man eben sich um den Film kümmert, nicht um das drumherum. Wenn das KK mehr genutzt werden würde, dann wäre mein Vorschlag fast überflüssig.
Aber so wie es ist kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Neulinge werden doch so abgeschreckt als eingeladen. Und das Ziel muss doch einfach sein die Userzahl permanent, aber langsam, zu vergrößern. Und hier ist es eher Rückläufig, und das schon seit geraumer Zeit.
Einfach die stärken des Forums hervorheben. Das ist die liebe zum Film, die gut funktionierende Community und die leider zu seltenen Diskussionen zum Film.
Jetzt nimmt die Idee aber schon wieder eine ganz andere Form an, denn es klingt ja fast so, dass durch die Zusammenlegung von Mediathek und Lichtspielhaus dort wieder mehr über die Qualität des Films an sich gesprochen werden soll, aber das wäre quasi das gleiche wie das KK-Forum nur mit zusätzlichen Ballast wie Gerüchte zu Filme, finanzieller Erfolg eines Films, Veröffentlichungstermine, Sonderedition etc. Das würde alles vollkommen unübersichtlich machen und sogar das Herz des Forums (KK-Bereich) dekonstruieren.
Das Profil der einzelnen Unterforen würde dadurch vollkommen verloren gehen. Der Rote Teppich bzw. später das Lichtspielhaus ist der ideale Platz, um über neue und zukünftige Projekte zu sprechen. Wünsche, Hoffnungen, Trends in der Filmkultur und -wirtschaft können hier diskutiert werden.
Die Mediathek ist der Ort, wo über die verschiedenen DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen gesprochen wird, insbesondere über Bildqualität bei Blu-rays, Sondereditionen und typische Sammlerdiskussionen (schönste Edition, Größe der Sammlung, Kaufsucht etc.).
Die Idee des Kurzkritikenforums war die intensivere Auseinandersetzung mit Filmen und zwar ohne den Einfluss von Bildqualität oder den finanziellen Erfolg an Kinokasse. Selbstverständlich können diese Themen auch gestreift werden - manchmal haben sie sogar Einfluss auf die Rezeption eines Films, aber grundlegend soll es dort nur an den Film (oder auch Serie) an sich gehen.
Und fernab der ganzen Kritik wegen rückläufigen User-Zahlen, mangelnden Beiträgen etc. muss doch einmal erwähnt werden, dass jeder Teil des Forums partizipierende User hat. Es gibt mehr als einen User, der sich beispielsweise für Einspielergebnisse und den neusten Nachrichten aus Hollywood begeistern. Es gibt einige User, die sich intensiv mit verschiedenen Blu-ray-Editionen auseinandersetzen und darüber diskutieren und schlussendlich gibt es immer noch User, die am meisten im KK-Bereich unterwegs sind, da ihnen die Filmverwertung an sich nicht sonderlich interessiert. Auch wenn ich keine User-Namen genannt habe, werden sich bestimmt einige angesprochen fühlen.
Unsere aktuelle Struktur ist meines Erachtens absolut gelungen. Das Problem ist nur, dass diese Kategorisierung erst richtige Früchten trüge, wenn noch viel mehr User und verschiedene Klientel im Forum aktiv wären. Bei sinkenden User-Zahlen oder sinkenden aktiver Beteiligung wirken manche Unterformen manchmal nur ein wenig leer und vielleicht auch uninspirierend.