Anregungen und Wünsche

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40
AW: Anregungen und Wünsche

War immer das bestreben die Anzahl der gepinnten so klein wie möglich zu halten!

Was hast Du denn gegen angepinnte Threads :confused:

Ich habe jetzt mal die High Definition Reviews entpinnt.

Zu viel bringt es nicht, dann hat man nur noch die angepinnten und überscrollt sie, damit endlich der Inhalt kommt. Da solltet ihr ein wenig selektierter Pinnen.

Genau aus diesen Grund.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Und welchen speziellen Thread würdest du nicht mehr gepinnt haben wollen?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Zu viel bringt es nicht, dann hat man nur noch die angepinnten und überscrollt sie, damit endlich der Inhalt kommt. Da solltet ihr ein wenig selektierter Pinnen.

War immer das bestreben die Anzahl der gepinnten so klein wie möglich zu halten!

Ich finde bei mitlerweile 6 gepinnten Themen in der Mediathek kann man nicht von zuviel sprechen ;)

Man muss es ja auch immer aus der Sicht von neuen Leuten sehen. Jeder Stamm-User hier weiß das es so Themen wie Ausländische Blu-ray Discs mit deutscher Tonspur oder Welche DVDs fehlen immer noch? gibt. Aber genau diese beiden würden wahrscheinlich in Zeiten von vielen neuen VÖs schnell auf die Seite 2 gelangen oder sogar noch weiter nach hinten. Dies sind aber z.B. für mich wichtige Info Threads die nicht untergehen sollten, daher angepinnt.

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Und welchen speziellen Thread würdest du nicht mehr gepinnt haben wollen?

Ich würde eine Palastrevolution starten! :)

Vorschlag, vielleicht kann sich ja der ein oder andere für die Idee begeistern, oder in teilen davon.

Die Mediathek, und das Lichtspielhaus zusammenlegen, und pro Film einen Thread. Sprich, sobald ein Film ins Kino kommt, der Titel fix ist bekommt er einen Thread. Der wird immer weitergeführt. Vom ersten Kinobesuch, bis zur Blu-Ray -/ DVD VÖ.

Den neuen freien Platz würde ich für den ganzen Medien Technik Kram verwenden. Wenn schon jemand wissen will, ob Titel xyz ne deutsche Tonspur hat, soll er im entsprechenden Film Thread Fragen, oder eben in den entsprechenden Thread in den neu geschaffenen Bereich. Dort kann dann auch der heute gekauft Thread und alles andere rein.

Vorteil, man begleitet einen Film Titel ständig, ohne neue Threads zu schaffen. Das ganze ist ja nix anderes als im TV Bereich, und da funktioniert das ganze ja prächtig. Und der ganze Technik Kram drumherum hat nen eigenen Bereich.
Und dort kann man auch über Schnäppchen, Ramschware etc plaudern.

Und dadurch werden die gepinnten Threads ganz automatisch entzerrt und verteilt.

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Finde ich gut. Dann gäbe es pro Film einen Thread im KK-Forum, wo es nur um den Film an sich geht, und einen Thread im zusammengelegten Bereich für den Rest, versteh' ich das richtig?

Genau. Pro Film nur noch einen Thread. Das KK würde ich einfach mal rausnehmen, weil es Travis sein Baby ist, und schon so in der Form bei cynamite existierte.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Genau. Pro Film nur noch einen Thread. Das KK würde ich einfach mal rausnehmen, weil es Travis sein Baby ist, und schon so in der Form bei cynamite existierte.

Würde mir gefallen. Ich bin sowohl in der Mediathek als auch im Lichtspielhaus nicht häufig unterwegs. Also käme mir alles entgegen, was der Übersichtlichkeit zuträglich ist. Just my two cents. ;)

Das KK-Forum sollte natürlich genauso bleiben, wie es ist.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Mir persönlich gefällt die Idee nicht. Ich verstehe zwar worauf Du hinaus willst, es wäre übersichtlicher und man bekäme Informationen zu einem Film an einer Stelle. Dieser Aspekt ist natürlich nicht ganz uninteressant. Aber aus drei Foren Bereichen (Mediathek, Roter Teppich und Lichtspielhaus) einen zu machen würde aus meiner Sicht alles zu sehr "verwässern". Ich müsste mich erst durch den Thread "wühlen" um zu erfahren wird hier über einen Film gesprochen den es schon zu kaufen gibt, der gerade im Kino läuft oder der nur in den köpfen irgendwelcher Klatsch und Tratsch Reporter immer wieder rumgeistert und somit Gerüchte im Netz darüber entstehen.

Im Lichtspielhaus und auf dem Roten Teppich werden die Threadas ja, zumindestens in den meisten Fällen, später ins Lichtspielhaus verschoben. Aber ich finde es wäre einfach unschön so einen wichtigen Bereich wie die Mediathek dicht zu machen. Aber auch hier richten wir uns natürlich der Mehrheit. Wenn es von der Community so gewollt wird per Mehrheitsentscheidung dann ändern wir das. Aber es sollte schon eine klare Mehrheit sein, weil es eine bisher bekannte Forenstruktur über den Haufen wirft!

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Ich verstehe zwar worauf Du hinaus willst, es wäre übersichtlicher und man bekäme Informationen zu einem Film an einer Stelle. Dieser Aspekt ist natürlich nicht ganz uninteressant.

Genau das ist der Plan.

Aber aus drei Foren Bereichen (Mediathek, Roter Teppich und Lichtspielhaus) einen zu machen würde aus meiner Sicht alles zu sehr "verwässern".
Ich habe von zwei Bereichen gesprochen, nicht von drei. Der Rote Teppich steht überhaupt nicht zur Diskussion.

Ich müsste mich erst durch den Thread "wühlen" um zu erfahren wird hier über einen Film gesprochen den es schon zu kaufen gibt, der gerade im Kino läuft oder...
Oder was? Nehmen wir als Beispiel einfach mal Elysium. Der läuft jetzt im Kino an, der Film Thread bleibt in den neu geschaffenen Film Bereich. Alles was den Film betrifft kommt ab jetzt da rein. in 3-4 Monaten erscheint die Disc, in verschiedenen Formaten, Editions etc. Jetzt wird der Thread einfach weiter geführt. Durch was müsstest Du dich denn jetzt wühlen?

Aber ich finde es wäre einfach unschön so einen wichtigen Bereich wie die Mediathek dicht zu machen.
Es wird ja nix dicht gemacht! Sondern nur zusammengeführt. Verstehe z.b. nicht warum aus den Thread, und diesen hier nicht einer werden könnte? Wenn man das konsequent verfolgt hätte man alle Infos zu einen Film in einen Thread. Dann würde auch ein alphabetischer Index Sinn machen.

Nehme mal den Walking Dead Thread im TV Bereich. Auch da wird alles aktuelle neu eingestellt, teilweise kreuz und quer zur Ausstrahlung und VÖs. Und es kommt keiner auf die Idee den in der Mediathek nen Thead zur anstehenden VÖ einzustellen. Und warum sollte etwas, was im TV Bereich funktioniert nicht im Filmbereich funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Ich habe von zwei Bereichen gesprochen, nicht von drei. Der Rote Teppich steht überhaupt nicht zur Diskussion.

Ok dann habe ich Dich da falsch verstanden.

Also der Rote Teppich darf in Deinem Konzept bleiben..

Oder was? Nehmen wir als Beispiel einfach mal Elysium. Der läuft jetzt im Kino an, der Film Thread bleibt in den neu geschaffenen Film Bereich. Alles was den Film betrifft kommt ab jetzt da rein. in 3-4 Monaten erscheint die Disc, in verschiedenen Formaten, Editions etc. Jetzt wird der Thread einfach weiter geführt. Durch was müsstest Du dich denn jetzt wühlen?

... aber in diesem neuen Bereich hätten wir dann einen Thread zu einem Film der sowohl im Kino laufen könnte als auch bereits eine VÖ auf dem Heimkinomarkt erfahren hätte. Im schlimmsten Fall müsste man sich zunächst, falls man von diesem Film noch nichts gehört hätte, ein paar Seiten durchlesen um dies überhaupt zu erfahren.

Diese Sichtweise musst Du mir schon so zugestehen wenn Du Dir bei denn KKs immer den Wolf gescrollt hast kann ich auch von wühlen sprechen ;)

Und ich rede hier nicht von mir persönlich sondern aus Sicht des normalen Users der sich hier neu anmeldet und erstmal feststellen würde, dass wir weder einen Kinobereich noch einen Heimkinobereich hätten. Erst bei genauerer Analyse würde man solch ein Konzept verstehen, aber vieleicht würde es dazu führen das ein neu angemeldeter Mensch sich hier nicht wohl fühlt!

Versteh mich nicht falsch Frankie ich will Dir Deine Idee nicht ausreden oder gar abwerten. Ich bin grundsätzlich immer sehr erfreut wenn sich Leute hier Gedanken machen weil es mir zeigt, dass sie dieses Forum schätzen und ein Interesse an ihm haben. Also bitte fasse es jetzt nicht so auf das ich hier Deine Idee im Keim ersticken will! Ich will halt nur meine Bedenken dazu äußern.

Ich persönlich fände es halt nicht so schön, aber wenn sich innerhalb der Community für diese Idee eine klare Mehrheit dafür aussprechen würde, würden wir natürlich an einer Umsetzung basteln. Aber dafür gibt es hier zu diesem Thema noch zu wenig Wortmeldungen ;).

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

... aber in diesem neuen Bereich hätten wir dann einen Thread zu einem Film der sowohl im Kino laufen könnte als auch bereits eine VÖ auf dem Heimkinomarkt erfahren hätte. Im schlimmsten Fall müsste man sich zunächst, falls man von diesem Film noch nichts gehört hätte, ein paar Seiten durchlesen um dies überhaupt zu erfahren.

Und momentan müsste man in zwei Bereichen hin und her springen, und zwei Threads durchlesen. Das kannste drehen und wenden wie Du möchtest, den Idealfall wird es eh nicht geben. Der Walking Dead Thread hat 69 Seiten. Wenn einer die Serie nicht kennt hat er auch ne Menge zu lesen. Und beschwert hat sich ja hier auch noch keiner.

Und ich rede hier nicht von mir persönlich sondern aus Sicht des normalen Users der sich hier neu anmeldet und erstmal feststellen würde, dass wir weder einen Kinobereich noch einen Heimkinobereich hätten. Erst bei genauerer Analyse würde man solch ein Konzept verstehen, aber vieleicht würde es dazu führen das ein neu angemeldeter Mensch sich hier nicht wohl fühlt!
Man hätte einen Filmbereich. Tatsache ist doch so, das Forum hier hat noch nie durch Aktualität, oder Exclusivität geglänzt. Hier sind andere Sache entscheidend. Und warum sich nicht mal von anderen abgrenzen und nen anderen Weg gehen. Das Thema ist der Film, nicht der Datenträger auf den er erscheint. Wer sich neu anmeldet, oder auch nur mitliest wird schnell sehen das man hier eh anders tickt.
Und jemand, der sich irgendwo anmeldet, macht das ja bewusst, und dann kann man sich ja einlesen. Denn 95% aller Film-Threads wären trotz Zusammenlegung kaum größer als 3-4 Seiten.

Versteh mich nicht falsch Frankie ich will Dir Deine Idee nicht ausreden oder gar abwerten. Ich bin grundsätzlich immer sehr erfreut wenn sich Leute hier Gedanken machen weil es mir zeigt, dass sie dieses Forum schätzen und ein Interesse an ihm haben. Also bitte fasse es jetzt nicht so auf das ich hier Deine Idee im Keim ersticken will! Ich will halt nur meine Bedenken dazu äußern.
Und ich will mal zu bedenken geben das hier seit über 6 Jahren auf den gleichen Wegen getrampelt wird, und das man das Konzept ruhig mal ändern könnte um sich von anderen Foren abzugrenzen. Denn, wie Du sicherlich weißt ist bis auf ein paar Änderungen der Filmbereich immer noch so, wie es auf cynamite an den Start ging.

Ich persönlich fände es halt nicht so schön, aber wenn sich innerhalb der Community für diese Idee eine klare Mehrheit dafür aussprechen würde, würden wir natürlich an einer Umsetzung basteln. Aber dafür gibt es hier zu diesem Thema noch zu wenig Wortmeldungen ;).
Will nur mal ein paar Anregungen geben was man ändern könnte um das Forum interessanter, und übersichtlicher zu gestalten. Denn hier und da ist es einfach so, das es unnötigerweise Unübersichtlich ist. Und der TV-Bereich ist einer der wenigen Bereiche der sehr gut funktioniert. Und den hab ich nun mal als Vorbild genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Das Problem müsste doch mit der "Thread durchsuchen"-Funktion lösbar sein.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Und ich will mal zu bedenken geben das hier seit über 6 Jahren auf den gleichen Wegen getrampelt wird, und das man das Konzept ruhig mal ändern könnte um sich von anderen Foren abzugrenzen. Denn, wie Du sicherlich weißt ist bis auf ein paar Änderungen der Filmbereich immer noch so, wie es auf cynamite an den Start ging.

Will nur mal ein paar Anregungen geben was man ändern könnte um das Forum interessanter, und übersichtlicher zu gestalten. Denn hier und da ist es einfach so, das es unnötigerweise Unübersichtlich ist. Und der TV-Bereich ist einer der wenigen Bereiche der sehr gut funktioniert. Und den hab ich nun mal als Vorbild genommen.

In diesem Punkt gebe ich Dir absolut recht, dass man über sowas reden und diskutieren muss! Ich finde es auch wirklich gut das Du Dir diese Gedanken macht, da sie ja das Forum vorantreiben sollen :hoch:

Wir werden hierzu in nächster Zeit von offizieller Seite einen Thread aufmachen in dem wir dann über alles genau reden und vorallem abstimmen ob dies überhaut von einer klaren Mehrheit so gewollt ist.

Wie gesagt ich verstehe Deine Vorschläge und vorallem was dahinter steckt! Dagegen ist ja auch grundsätzlich nichts zu sagen. Aber wie Du ja selber geschrieben hast würde dies bedeuten, dass wir hier generell über die gesamte Forenstruktur nachdenken müssen/sollten.

Sollte dann z.B. das Ober Forum weiterhin "Großer Kinosaal" heißen? Und wie sollte der neue Filmbereich (Zusammenlegung aus Mediathek und Lichtspielhaus) getauft werden und vorallem so kenntlich gemacht werden, das jeder versteht was damit gemeint ist? Soll der Rote Teppich weiter so heißen oder umbenannt werden.

Wenn man sowas macht und sozusagen etwas "frischen Wind" hier reinbringen will sollte man generell auch über sowas sich einmal gedanken machen.

Aber auch da wird es bestimmt Leute hier geben die sagen "Lasst bitte alles so wie es ist" Daher sollte dies eher etwas längerfristiges und ausführliches sein, als ein Schnellschuss der nach Hinten losgehen könnte. Und eh wir hier nicht von der Community eine klare Mehrheit, für welche Richtung auch immer haben, sollten wir hier nichts umsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

.Aber auch da wird es bestimmt Leute hier geben die sagen "Lasst bitte alles so wie es ist"

Hier!!!!:bart:

Ich finde es einen riesengroßen Unterschied ob ich mich mal schnell über aktuelle Neuerscheinungen auf BD informieren möchte, oder im Kinothread nach neuen Filmen gucke.
So suche ich gezielt nach dem was ich wissen möchte.
Nach einer Zusammenlegung würde ich wahrscheinlich ständig irgendwelche Diskussionen anklicken, die mich gerade vielleicht absolut nicht interessieren. Da ich aber dann die Hoffnung habe das die BD-VÖ eines Films bekanntgegeben wird, klicke ich dann ja dennoch immer wieder auf den Filmtitel.
Das nimmt soviel Übersichtlichkeit raus, das mir persönlich dann der Spaß am Forum deutlich vergehen würde.
So suche ich gezielt in der Mediathek nach neuen VÖs und gucke im Kinothread was so in Zukunft kommt.
Eine Zusammenlegung würde ich daher absolut bescheuert finden.
Packt doch noch die jeweils passenden KKs und Stars u.s.w. mit rein, dann haben wir einen schönen großen Wust, brauchen nicht mehr viel schreiben und lesen, weil wir nur noch am Suchen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Den neuen freien Platz würde ich für den ganzen Medien Technik Kram verwenden. Wenn schon jemand wissen will, ob Titel xyz ne deutsche Tonspur hat, soll er im entsprechenden Film Thread Fragen, oder eben in den entsprechenden Thread in den neu geschaffenen Bereich. Dort kann dann auch der heute gekauft Thread und alles andere rein.

Diesen Aspekt habe ich noch nicht ganz verstanden. Also du schlägst vor, dass das Lichtspielhaus mit der Mediathek verschmolzen wird. Zusätzlich soll es aber noch ein Unterforum geben, wo die gepinnten Threads und alle Themen Platz finden, die sich mit dem DVD-Sammeln etc. beschäftigen, sodass im neuen verschmolzenen Bereich nur einzelne Filme besprochen werden?

Die Frage wäre dann wirklich, wie man dieses neue Unterforum bezeichnen könnte.

Ich hoffe, dass das nicht der einzige Grund ist. :):bart:

Und warum sollte etwas, was im TV Bereich funktioniert nicht im Filmbereich funktionieren?

Und der TV-Bereich ist einer der wenigen Bereiche der sehr gut funktioniert. Und den hab ich nun mal als Vorbild genommen.

Lustig, denn genau in diesem Bereich bin ich am wenigsten aktiv. Und ein Grund ist unter anderem, dass mir die Themen zu lang und chaotisch sind. Vielleicht sind aber dort alle nur so aktiv, weil ich dort zu wenig schreibe.. :denk: :huh:

Eine Zusammenlegung vom Lichtspielhaus und der Mediathek würde vermutlich dazu führen, dass wieder mehr die einzelnen Filme im Vordergrund sind und nicht die Datenträger. Das wäre vielleicht sogar die ersten Zugeständnisse, dass Datenträger in Zukunft wirklich irrelevant werden. Andererseits würde es einfach den Content vor den Vertrieb stellen. Nicht uninterssant!

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Also du schlägst vor, dass das Lichtspielhaus mit der Mediathek verschmolzen wird.

Genau!
Zusätzlich soll es aber noch ein Unterforum geben, wo die gepinnten Threads und alle Themen Platz finden, die sich mit dem DVD-Sammeln etc. beschäftigen, sodass im neuen verschmolzenen Bereich nur einzelne Filme besprochen werden?

Ja, genau. Soll sich in dem Filmbereich ausschließlich um Filme handeln. Eventuell ein gepinnter Übersichtsthread, und ein gepinnter Regelthread. Die "geliebten" Sammel- und FrageThreads sollen ja nicht verschwinden. Sondern bekommen einen eigenen Bereich.

Die Frage wäre dann wirklich, wie man dieses neue Unterforum bezeichnen könnte.

Glaube das ist das kleinste Problem. Das steht momentan ja nicht mal zur Debatte. Und wenn es drauf ankommt schießt Crizzo 5 gute Vorschläge aus der Hüfte.

Ich hoffe, dass das nicht der einzige Grund ist. :):bart:

Nein!:)

Eine Zusammenlegung vom Lichtspielhaus und der Mediathek würde vermutlich dazu führen, dass wieder mehr die einzelnen Filme im Vordergrund sind und nicht die Datenträger. Das wäre vielleicht sogar die ersten Zugeständnisse, dass Datenträger in Zukunft wirklich irrelevant werden. Andererseits würde es einfach den Content vor den Vertrieb stellen. Nicht uninterssant!

Genau das ist mein Gedanke, der Film wieder in Vordergrund!. Sondereditionen, VÖs etc kommen auch rein, geballte Infos zu einen Titel in einen Thread.

Oben