AW: Allgemeine Technikdiskussion
Hast du eigentlich Nachbarn? Und wie stehen die zu den drei Subwoofern?
Unter mit ist ein Plattenladen. Der Inhaber ist schon froh darüber, dass ich mich nicht beschwere, wenn er regelmäßig seine Partys bis mitten in die Nacht veranstaltet.
Über mir ist ein "verständnisvoller" Nachbar, mit dem ich mich neulich erst wieder über das Thema unterhalten habe.
Er hört von mir kaum etwas (was mich durchaus überrascht ht)... - beschwerte sich aber darüber, dass der Bass aus dem Plattenladen so laut ist (ich hab dann nur wissend genickt)...
Seine Datumsnennung lässt sogar darauf schließen, dass es wirklich der Plattenladen mit seinen Partys ist, die ihn stört.
Darüber hinaus sind in meinem Heimkino immer mal wieder Spitzenpegel von 115 dB am Hörplatz. Vor der Haustür ist davon nichts zu hören. Wenn man sein Ohr an die Tür legt, denkt man, da läuft allenfalls ein kleiner Fernseher...
Da ans Kino ein anderes Haus angrenzt, kommt dort auch nix an...
Kurz: Keine Probleme!
Neulich hatte ich meine Vermieterin sogar zu Besuch. Die war von meinem Kino total begeistert und wollte mal einen Film sehen. Ich hatte ihr dann mal einen Ausschnitt aus Avatar gezeigt. Allerdings hab ich auf "Ratschlag" meiner Freundin vorsichtshalber alle Subwoofer ausgeschaltet gelassen und den Film nur bei gemäßigter Zimmerlautstärke vorgeführt... - die Vermieterin war allein schon ob des riesigen Bildes begeistert.
Wenn ich nach 22 Uhr in der Woche einen Film schaue, achte ich aber darauf, dass ich nur "Zimmerlautstärke" fahre oder einen Film mit wenig Action auswähle.