AW: Allgemeine Technikdiskussion
Ich habe auch schon öfters daran gedacht mir Bananenstecker zuzulegen, aber immer wenn es dann ernst wurde, konnte ich da keinen großen Vorteil entdecken und habe es sein gelassen.
Dazu mal ein meine Erfahrungen mit den Bananas:
Schraubanschlüsse:
In der Regel werden die Litzen der Lautsprecherkabel an die Anschlüsse der Lautsprecher geschraubt. Ich muss alle paar Monate die Schraubklemmen nachziehen, weil die sich immer mal wieder lockern. Rausgefallen ist aber noch kein Kabel.
Bananenstecker:
Banananenstecker haben eine breitere Kontaktfläche. Wer ab und an mal die Lautsprecher oder Kabel wechselt, hat es mit Bananansteckern leichter.
In der Regel werden die Lautsprecherkabel in die Bananenstecker reingesteckt und mit einer Minischraube festgeschraubt. Dadurch ist die Kontaktfläche zwischen Kabel und Stecker relativ gering. Das kann, muss aber nicht, ein wenig an Klangqualität/Leistung kosten. Auch lösten sich bei mir immer mal wieder die Kabel oder sind rausgeflutscht aus dem Stecker, sobald etwas Zug auf dem Kabel war.
Wer Bananas nutzt, sollte die Kabel verlöten. Dadurch erhöht sich die Kontaktfläche und die Kabel bleiben drin!
Preiswerte Bananenstecker gibt es bereits in guter Qualität ab 2 Euro im Fachhandel oder Versand. Die stehen den teureren Modellen von Oehlbach und Co in nichts nach. Allerdings sollten sie schon aus hochwertigem Kupfer sein und/oder einen Silber/Goldbeschichtung haben.
Wirklich dicke Kabel (ab 4 mm²) passen oftmals nicht in die Bananas, weil deren Öffnung hinten zu klein ist. Unbedingt bei den preiswerten Stecker darauf achten, dass der Kabeldurchmesser mit dem Stecker harmoniert!
Wenn ich nun ganz ehrlich bin, habe ich keine klanglichen Unterschiede ausmachen können - egal ob die Kabel an die Lautsprecher geschraubt, geklemmt, in den Bananas verlötet oder nur festgeschraubt waren.
Fazit:
Bananas haben IMO keine hörbaren klanglichen Vorteile. Sie erhöhen aber den Komfort beim Anschluss der Kabel an die Lautsprecher und die Ausgänge am Receiver/Verstärker/Endstufen.