AW: Allgemeine Fragen zu Veröffentlichungen
gestern teil 1 gesehen, wie versprochen, meine eindrücke:
bild geht in ordnung. gewinnt man keinen blumentopf mit, aber augenkrebs bekommt man auch nicht. teilweise etwas grobkörnig, dann wieder stark weichgezeichnet, was natürlich bewußtes stilmittel ist. die BD schaut auf den screens jedenfalls bedeutend besser aus. wenn man nur an teil 1 interesse hat, ist der bläuling sicher die bessere wahl. im prinzip hab ich an der bildqualität jedoch nichts auszusetzen, für alter des films und dem medium, auf dem er sich befindet, ganz solide.
beim ton sieht das leider nicht ganz so gut aus, denn die deutsche synchro klingt arg mitgenommen. die deutsche tonspur ist dumpf und muffig, hin und wieder kann man das gesprochene wort kaum verstehen. in den o-ton hab ich nur kurz reingehört. der klingt bedeutend besser und frischer, aber auch sehr schwachbrüstig. andererseits: woher sollen bass oder dynamik auch kommen?
enthalten ist noch ein halbstündiges interview mit dem regisseur und dem produzenten und ein dreiteiliges feature (auf jeder DVD die fortsetzung desselben), in dem auch Sylvia Kristel (noch immer ziemlich ansehnlich) zu wort kommt. hab den ersten teil davon gesehen, war recht interessant. lustig, daß regisseur Just Jaeckin wie Paul Verhoeven klingt.
unterm strich kann sich teil 1, bis auf die mätzchen beim ton, durchaus sehen lassen, wenngleich die bildqualität der BD natürlich deutlich überlegen ist, aber mir reicht die DVD erstmal. der film hat mir übrigens überraschend gut gefallen, obschon manche szenen etwas grenzwertig ausgefallen sind. die FSK ab 18 ist noch immer gerechtfertigt. zwar gibt es mehr nackte haut in jedem nachmittagsprogramm zu sehen, aber wegen einiger härten und moralisch bedenklicher szenen, ist die 18 schon ok.
heute abend dann sicher teil 2 (es sei denn, ich hab
"stiefel, die den tod bedeuten" im briefkasten, dem ich dann erstmal den vorzug geben würde.)
bei interesse geb ich meinen senf zu den folgefilmen auch gerne ab.