Allgemeine Fragen zu Veröffentlichungen

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Fragen zu HD-DVD & Blu-ray Disc

Blu-Rays sind doch immer anamorph. I
Hey hermegal.

Was ist denn nun passiert? Deine Aussage ist völlig falsch!:)
Auf Blu-ray werden die Filme nicht anamorph abgelegt!
Das Bildformat beträgt 1920 x 1080 Pixel und ist somit "nativ" 16:9.
Wenn nun ein Cinemascope-Film in 21:9 vorliegt, werden nur noch rund 1920 x 812 Pixel genutzt. Der Rest bleibt schwarz.

Somit ist die Bezeichnung Letterbox 16:9 völlig richtig.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

Hey hermegal.

Wenn nun ein Cinemascope-Film in 21:9 vorliegt, werden nur noch rund 1920 x 812 Pixel genutzt. Der Rest bleibt schwarz.

Bei herkömmlichen DVDs war's doch so, dass Filme, die nicht in anamorphem 16:9-Format (Widescreen - oder wie auch immer) vorlagen - sondern in "Letterbox", qualitativ schlechter daher kamen.

Verstehe ich Deine Erklärung jetzt richtig, dass dies bei Blu-rays keine Rolle mehr spielt und dass ich mir "keine Sorgen" nmachen muss, wenn's auf der Packung steht?

Gruß
2moulins

herrnergal

Nebendarsteller
Filmkritiken
2

Hey hermegal.

Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Bei herkömmlichen DVDs war's doch so, dass Filme, die nicht in anamorphem 16:9-Format (Widescreen - oder wie auch immer) vorlagen - sondern in "Letterbox", qualitativ schlechter daher kamen.

Verstehe ich Deine Erklärung jetzt richtig, dass dies bei Blu-rays keine Rolle mehr spielt und dass ich mir "keine Sorgen" nmachen muss, wenn's auf der Packung steht?

Gruß
2moulins
Du verstehst mich richtig.:)

Das ursprüngliche DVD-Bildformat ist nur 4:3. In dieses Format wurde ein 16:9-Bild "gequetscht". Daher ist es horizontal gestaucht, was als "anamorph" bezeichnet wird.
Würdest du in ein 4:3 Bildformat ein 21:9 Bild (Letterbox) nicht anamorph legen, würdest du 50% der Bildauflösung verschenken.

Das Bildformat bei HDTV ist von Haus aus immer (!) 16:9. Je nach Bildformat 21:9 oder 4:3 werden die Filme nur noch unterschiedlich "maskiert". Damit "verschenkst" du zwar auch Auflösung, aber bei der 5-fachen Datenmenge/Auflösung spielt das keine große Rolle auf unseren "kleinen" Leinwänden bis 3 Meter Bildbreite.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

Du verstehst mich richtig.:)

Das ursprüngliche DVD-Bildformat ist nur 4:3. In dieses Format wurde ein 16:9-Bild "gequetscht". Daher ist es horizontal gestaucht, was als "anamorph" bezeichnet wird.
Würdest du in ein 4:3 Bildformat ein 21:9 Bild (Letterbox) nicht anamorph legen, würdest du 50% der Bildauflösung verschenken.

Das Bildformat bei HDTV ist von Haus aus immer (!) 16:9. Je nach Bildformat 21:9 oder 4:3 werden die Filme nur noch unterschiedlich "maskiert". Damit "verschenkst" du zwar auch Auflösung, aber bei der 5-fachen Datenmenge/Auflösung spielt das keine große Rolle auf unseren "kleinen" Leinwänden bis 3 Meter Bildbreite.

Aha ! Alles klar. Vielen Dank für die verständliche Erklärung. :hoch:

Gruß
2moulins

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Allgemeine DVD- und Filmfragen

Ich bin hier zwar wahrscheinlich falsch aber ich suche nach einer Auflistung aller erschienenen Filme der The X-Rated Italo-Giallo-Series. Hat die zufällig jemand oder einen Link?

Desweiteren bin ich interessiert an: "Ein Kind zu töten". Hat den zufälligerweise jemand gesehen? Bei der Ofdb liest sich das nicht schlecht.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Allgemeine DVD- und Filmfragen

... ich suche nach einer Auflistung aller erschienenen Filme der The X-Rated Italo-Giallo-Series.
Ich bin da lediglich auf diesen Link von AV Maniacs gestoßen. In der Liste sind einige der von Dir gesuchten Filme enthalten, folgende habe ich bei Durchsicht entdeckt:

01. Torso
02. Blutiger Schatten
03. Der Tod wartet in Venedig
04. Die Nacht der blanken Messer
05. Stimme des Todes
06. Der Schwanz des Skorpions
07. Das Schloß der blauen Vögel
08. Sieben Jungfrauen für den Teufel
09. Die Grotte der vergessenen Leichen
10. Secret Killer

Unter X - Neues Kontrastprogramm waren dann noch folgende aufgelistet:

11. Midnight Ripper
12. Das Geheimnis des magischen Kreises
13. Autopsie - Hospital der lebenden Leichen
14. Die Nacht der rollenden Köpfe
15. My Dear Killer

Ob das alle Filme sind oder die dort angegebene Liste komplett ist kann ich Dir leider nicht sagen.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Du bist ein Schatz!!!! Sogar mit Verlinkung um in Ruhe zu stöbern. Ein Traum! Ganz lieben Dank, ich bin gespannt was ich dort für Schätze finde.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

The dark knight DVD Box
wer von euch hat sich die Digital Copy geholt ?
Verstehe ich das richtig, das man sich durch diesen Code der dem Steelbook beiligt den Film auf den PC aus dem Internet laden kann ?

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

oh man gonz
nur wegen deiner frage bin ich ausm bett gefallen :D
was man davon hat? man hat den auf der festplatte.
runtergeladen hab ich den zwar nicht. wofür auch. ich schau eh nur aufm tv filme.
natürlich ist dies nur meine indiwi ä indivivi grr individitiot öhm eigene meinung :hoch:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234

und was hat man davon ? hat den von euch einer heruntergeladen ?

Den Code habe ich mir auch noch aufgehoben, aber runtergeladen hab ich ihn mir noch nicht! Naja zum einen hast Du Deine persönliche digitale Kopie von dem Film dann auf Deiner Festplatte. Aber ich denke das ist einfach an eine andere Zielgruppe als an uns DVD Sammler gerichtet. Ich könnte mir halt vorstellen das man ihn sich dann auf sein Notebook zieht um dann mobil überall den Film schauen zu können ohne halt großartig die DVD mit sich rumzuschleppen, oder halt bei den ganz neuen Handys dann einfach auf die Speicherkarte mit drauf packt. Nokia vertreibt sein neues Flagschiff das N96 ja auch mit Matrix als komplett Film mit drauf. Ich könnte mich zwar nicht dafür begeistern einen Film komplett auf einem kleinem Handy Display mir anzusehen aber wem es gefällt, dann schon eher auf einem Notebook. Ich denke das richtet sich halt an Leute die beruflich viel unterwegs sind und dann abends auf dem Hotelzimmer sich mal einen Film anschauen wollen ohne direkt einen DVD Koffer mit sich rumzuschleppen ;)!

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234
AW: Was ich mal loswerden wollte.....

Jepp, aber ich habe vergessen dazu zu schreiben, das ich DVD seit sicherlich mindestens 4,5 Jahren in diversen Läden gesucht habe. Ich finds ja nicht schlimm, das es die nur bei Amazon gibt, aber irgendwie ist das seltsam, denn immer wenn ich im DVD Laden war und ich zufällig an diesen Filme dachte, suchte ich ihn. Und nie fand ich die Scheibe. :(

Auch immer schön brav bei "Special Interests" nachgeschaut :D. Nein aber im Ernst dieses Phänomen kenne ich. Ist mir schon häufiger aufgefallen das die Regale bei Saturn, Media Markt und Co zwar immer sehr prall gefüllt wirken, aber so manche Filme gänzlich fehlen! Dann und wann findet man manchen dann wenn er zum Nice Price erhältlich ist, aber in der Regel findet man da nur immer sehr gängige oder halt Neuheiten. Viele Sachen muss man sich halt im Netz bestellen. Aber ich kenne das ich habe auch immer so meine kleine imaginäre Liste von Filmen die ich immer mal wieder suche wenn ich irgendwo DVDs zum Verkauf sehe, aber nur aus Sammlerleidenschaft also man könnte Sie sich auch ohne Probleme irgendwo im Netz bestellen, aber das ist nicht das gleiche. Man ist ja nicht nur ein Sammler sondern auch ein Jäger :D. Ich finde das gehört auch dazu das man sich immer wieder durch Angebote von DVDs wühlt in der Hoffnung einen neuen Schatz für seine Sammlung zu finden ;).

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Bei CD könnte ich es Dir sagen, bei Vinyl auch. Gerade bei Vinyl finde ich das sogar fantastisch. Aber bei Filmen? Naja, es wird bestimmt Leute geben die sich das dann im Zug ansehen.

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Diese Digital Copy ist halt nicht schlecht wenn man eine PSP hat dann kan man sich das Ding auf den Stick ziehen und so beim Zug fahren anschauen wenn man langeweile hat, ich habe es selbst noch niczht gemacht aber mal schauen vielleicht kommt es noch.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

oh man gonz
nur wegen deiner frage bin ich ausm bett gefallen
:lol:na hoffentlich haste dir nix gebrochen. ;)
Aber ich kann eben nix damit anfangen, verstehe den Sinn dieser Aktion auch nicht so ganz. Klar, man kann sich den Film dann aufn Rechner anschauen, oder aufm Handy oder so.....Soll mir auch egal sein, schön das sich zu diesem Thema hier einige gemeldet haben. Ich brauche den Film nicht aufm Rechner. Und ich werde den auch nicht aufm Handy laden um mir den dann cool aufm Bahnhof anzuschauen.
Is datt allet geil..........:D

Oben